Region: Friedberg
Civil rights

Mit meiner Unterschrift erkläre ich, dass ich eine Ortssprecher-Wahl in Friedberg Bachern wünsche

Bürgermeister Roland Eichmann
16 Supporters
8% achieved 200 for collection target
  1. Launched 04/08/2020
  2. Time remaining 4 months
  3. Submission

Forderung: Eine Ortssprecher-Wahl in Friedberg Bachern!

Ortssprecher vertreten nach der Bayerischen Gemeindeordnung Ortschaften, die am 18. Januar 1952 eine selbständige Gemeinde waren, und die im Stadt- oder Gemeinderat nicht mit einem gewählten Vertreter vertreten sind.

Die Ortssprecher bekleiden wie die Mitglieder des Stadtrates ein kommunales Ehrenamt. Sie können an allen Sitzungen des Stadt- bzw. Gemeinderates und seiner Ausschüsse, in denen örtliche Angelegenheiten von allgemeiner Bedeutung der Stadt- oder Ortsteile behandelt werden, für die sie gewählt wurden, beratend teilnehmen.

Rechtsgrundlage für die Wahl zum Ortssprecher ist Artikel 60a der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO). Voraussetzung ist, dass der Ort nicht bereits durch ein gewähltes Mitglied des Stadt- oder Gemeinderates vertreten ist. Die Wahl eines Ortssprechers findet nur statt, wenn ein Antrag von ⅓ der im Stadt- oder Gemeindeteil ansässigen Gemeindebürger vorgelegt wird und kein Bezirksausschuss gebildet wurde.

Thank you for your support, Erlauholz & Eisenbach Tal from Friedberg Bachern

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Friedberg

8 days ago

Mitspracherecht Informationsfluß Information Anregungen vortragen können Ideen vortragen können Uvm.

• Not public Friedberg

on 05 Sep 2020

Jeder Ortsteil sollte einen Vertreter haben, an den sich die Ortsteil Gemeinde wenden kann.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 12 Aug 2020

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/mit-meiner-unterschrift-erklaere-ich-dass-ich-eine-ortssprecher-wahl-in-friedberg-bachern-wuens-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON