Bildung

Mobile Luftfilter - Zum Schutz unserer Kinder in Goslarer Grundschulen und Kindergärten!

An den Bürgermeister und den Rat der Stadt Goslar
282 Unterstützende 260 in Landkreis Goslar

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

282 Unterstützende 260 in Landkreis Goslar

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2021
  3. Eingereicht am 01.11.2021

Unsere Kinder sind seit 1 1/2 Jahren in Schulen und Kindergärten der Corona-Pandemie schutzlos ausgeliefert. Der Wechsel zwischen Lockdown und Wechselunterricht brachte Familien an Ihre Belastungsgrenze und darüber hinaus.

Zurzeit ist für alle Kinder Präsenzunterricht an den Schulen. Aber die bisherigen Maßnahmen wie regelmäßiges Lüften, Testen, Masken Tragen und weitere Hygieneregeln sind gerade in Hinsicht auf die Delta Variante nicht ausreichend und in den uns bevorstehenden Wintermonaten nicht umsetzbar. Letzten Winter haben unsere Kinder mit dicken Jacken, Mützen und Schal bei geöffneten Fenstern im Unterricht gesessen, um wenigstens teilweise am Unterricht teilnehmen zu dürfen.

Geplant ist dieses Jahr das gleiche Szenario.

Deswegen fordern wir mobile Luftfilter mit einem HEPA 13/14 Filter für alle Grundschulen und Kindergärten der Stadt Goslar!

Die Bundesregierung hat zu diesem Zweck bereits im Juli 200 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Bitte nutzen Sie diese Fördermittel für die Kinder der Stadt Goslar.

Unsere Nachbarn Northeim oder Nörten-Hardenberg haben bereits reagiert und für Ihre Kinder mobile Luftfiltergeräte bestellt. Auch in den großen Städten wie z.B. Hamburg sind im letzten Monat 21.000 Geräte bestellt worden.

Die Universität Frankfurt hat in einer Studie gezeigt, dass Luftreiniger 90% der Aerosole in Schulklassen beseitigen (https://aktuelles.uni-frankfurt.de/forschung/studie-zeigt-luftreiniger-beseitigen-90-prozent-der-aerosole-in-schulklassen/).

Auch Wissenschaftler vom Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik der Universität der Bundeswehr sprechen sich für Lüftungsgeräte aus (https://www.unibw.de/lrt7).

Wir wissen, dass Luftfiltergeräte alleine keine Lösung sind, aber in Kombination mit den anderen Hygienekonzepten und Lüften in den Schulpausen, kann unseren Kindern das Leben in der Pandemie deutlich sicherer und normaler gestaltet werden.

Wer möchte eine Generation von Kindern, die nicht durch Corona sondern durch unnötige Maßnahmen zur Bekämpfung von Corona geschädigt ist? (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127151/Paediater-sehen-Kinder-bei-COVID-19-Infektionen-nicht-in-Not)

Bitte denken Sie an unsere Kinder, die in den letzen 1 1/2 Jahren viel erdulden mussten und jetzt an der Reihe sind die Aufmerksamkeit zu bekommen, die Ihnen zusteht. Sie sind unsere Zukunft.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Norman Ülzmann aus Goslar
Frage an den Initiator

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Die Übergabe der Unterschriften ist an die Schulleitung der Sudmerberg Grundschule erfolgt. Leider waren es nicht so viele Unterschriften wie erhofft. Dennoch können wir einen Teilerfolg feiern und das nur dank eurer Unterstützung!
    Wir möchten uns für alle Unterschriften bei euch bedanken. Ohne euch hätten wir nicht die Aufmerksamkeit der lokalen Politik erhalten. Dank der Petition ist genug Druck entstanden die Frau Lichter (Schulleitung) nutzen möchte um weitere Gespräche mit den Verantwortlichen zu führen.

Wir hoffen die Gespräche führen zu besseren Umständen in den Grundschulen in dieser Zeit. Schließlich geht es um unsere Kinder und wir alle möchten ihnen eine hoffnungsvolle Zukunft und schöne Kindheit ermöglichen.

In diesem Sinne bleibt... weiter

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Die Petition stand im Konflikt mit Punkt 1.9 der Nutzungsbedingungen und wurde deshalb pausiert. Inzwischen wurde die Petition überarbeitet, erneut durch die Redaktion von openPetition geprüft und freigeschaltet.

Wissenschaftliche Studien belegen: Luftfilter sind eine effektive und äußerst wirksame Maßnahme, das Infektionsrisiko in Schulen und Kindergärten signifikant zu senken. Ein Einsatz an Schulen wird ausdrücklich empfohlen.