Bild zur Petition mit dem Thema: Moderne Scheinwerfer an Fahrzeugen blenden andere Verkehrsteilnehmer und erhöhen  das Unfallrisiko Moderne Scheinwerfer an Fahrzeugen blenden andere Verkehrsteilnehmer und erhöhen das Unfallrisiko
  • Von: Eddie Wickfeld mehr
  • An: Behörde
  • Region: Europa
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 80 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Vielen Autofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern sind die modernen, grell scheinenden Scheinwerfer ein Dorn im Auge, weil sie die Fahrer so sehr blenden, dass damit ein hohes Unfallrisiko für alle Verkehrsteilnehmer entsteht. Die vermeintlich bessere Sicht bei der Nutzung moderner Scheinwerfer im eigenen Fahrzeug verkehrt sich in ein Risiko für die anderen Verkehrsteilnehmer. Als Berufspendler musste ich feststellen, dass die Zahl der Fahrzeuge mit grell strahlenden und damit blendenden Scheinwerfern sehr stark zugenommen hat. Die Zahl liegt mindestens bei 50%. Ich fahre nur noch mit abgeblendeten Rückspiegeln.

Meine Bitte lautet damit: Ändert etwas an diesen Scheinwerfern und möge die Polizei endlich etwas gegen diese falsch eingestellten Scheinwerfer tun.

Da es hier um die Sicherheit im Straßenverkehr für alle geht.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bocholt, 05.02.2017 (aktiv bis 04.02.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Es sind nicht nur Kfz, sondern auch Radfahrer, die mir bei Dunkelheit mit enormen "Blendgranaten" entgegenkommen. Offenbar wurde das Problem bisher nicht erkannt bzw. ignoriert. LED sind eben kleine punktuelle Strahler, schaut man in sie hinein (z.B. ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument