Petition richtet sich an:
Gemeinderat Seelbach
Die derzeitige Regelung zur Mittagsruhe in unserer Gemeinde sieht eine Ruhezeit von 13:00 bis 15:00 Uhr von Montag bis Samstag vor.
Diese Regelung stammt aus einer Zeit, in der Arbeits- und Lebensrhythmen deutlich anders waren als heute.
Viele Bürgerinnen und Bürger empfinden die derzeitige Ausgestaltung als nicht mehr zeitgemäß. Insbesondere die lange Ruhezeit am Nachmittag sowie die Einbeziehung des Samstags führen im Alltag zu unnötigen Einschränkungen.
In vielen vergleichbaren Gemeinden wurden die Ruhezeiten bereits modernisiert und an heutige Lebensgewohnheiten angepasst.
Wir bitten den Gemeinderat daher zu prüfen, ob folgende Anpassung der Mittagsruhe möglich ist:
Neue Regelungsvorschlag
- Montag bis Freitag: Mittagsruhe von 12:00 bis 13:00 Uhr
- Samstag: keine Mittagsruhe
Diese Anpassung würde
- Familien und Berufstätigen entgegenkommen
- Handwerks- und Gartenarbeiten realistischer ermöglichen
- gleichzeitig weiterhin eine angemessene Mittagsruhe gewährleisten
Wir bitten den Gemeinderat daher, die bestehende Regelung zu überprüfen und eine zeitgemäße Anpassung zu diskutieren.
Begründung
Die derzeitige Regelung zur Mittagsruhe in unserer Gemeinde (13:00–15:00 Uhr von Montag bis Samstag) entspricht aus Sicht vieler Bürgerinnen und Bürger nicht mehr den heutigen Lebens- und Arbeitsgewohnheiten.
Viele Menschen arbeiten heute flexibler, sind berufstätig oder erledigen Haus- und Gartenarbeiten erst am Nachmittag. Eine zweistündige Mittagsruhe bis 15 Uhr schränkt deshalb den Alltag vieler Familien und Berufstätiger unnötig ein.
In zahlreichen Gemeinden wurde die Mittagsruhe bereits an heutige Bedürfnisse angepasst und deutlich verkürzt. Eine Regelung von 12:00–13:00 Uhr an Werktagen ist dabei üblich und gewährleistet weiterhin eine angemessene Ruhezeit.
Auch der Samstag hat sich für viele Menschen zum wichtigsten Tag entwickelt, um Arbeiten rund um Haus, Garten und Grundstück zu erledigen. Eine verpflichtende Mittagsruhe an diesem Tag wird daher zunehmend als nicht mehr zeitgemäß empfunden.
Daher wird angeregt, die bestehende Regelung zu modernisieren und künftig folgende Zeiten festzulegen:
- Montag bis Freitag: Mittagsruhe von 12:00–13:00 Uhr
- Samstag: keine Mittagsruhe
Diese Anpassung würde sowohl den Ruhebedarf berücksichtigen als auch den heutigen Lebensrealitäten vieler Bürgerinnen und Bürger besser entsprechen.
ja und das sofort.