Region: Germany
Traffic & transportation

Mofa Höchstgeschwindigkeit auf 35 setzen

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
59 Supporters 59 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 02 Aug 2021
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Höchstgeschwindigkeit von Mofas von 25 km/h auf 30km/h bis 35 km/h anheben.

Reason

Mit einer Erhöhung um 10 km/h würden Mofas im Straßenverkehr nicht mehr als Behinderung fungieren und im öffentlichen Verkehr, gerade in der Stadt, im allgemeinen Verkehrsfluss mit schwimmen können. Teils gefährliche Überholvorgänge in den Städten, seitens anderer Fahrzeuge, würden somit unterbleiben. Selbst Fahrradfahrer, explizit Rennräder, erreichen eine wesentlich höhere Geschwindigkeit. Würden Mofas mit einer bisherigen Geschwindigkeit von 25 km/h auf 30 km/h bis 35 km/h gesetzt werden, so würden auch die Unfallzahlen aller Voraussicht nach durch diese Entschärfung heruntergehen. Es ist kaum anzunehmen, dass durch ein geringfügiges hochsetzen der Geschwindigkeit um 10 km/h eine Mehrzunahme von Unfällen in Erscheinung treten dürfte. Eine Entschärfung würde diesbezüglich eher greifen, da andere Fahrzeuge in der Stadt nicht mehr genötigt wären, teils gewagte Überholmanöver durchzuführen. Durch die geringfüge Erhöhung der Geschwindigkeit wäre auch noch anzuführen, dass das Fahrzeug eine stabilere Straßenlage bekommen würde und damit für den Fahrer im Punkte der Verkehrssicherheit von entscheidendem Vorteil ist, welcher letztendlich dazu beiträgt, dass sich die Unfallzahlen von Mofa Fahrern nach unten bewegen dürften.

Thank you for your support

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now