Region: Hesse
Civil rights

„Mohren Apotheke“ Frankfurt und „Hof-Apotheke zum Mohren“ Friedberg jetzt umbenennen!

Hessischen Landtag
72 Supporters 47 in Hesse
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die „Mohren Apotheke“ in Frankfurt und die „Hof Apotheke zum Mohren“ in Friedberg dürfen die Forderung seitens der BPOC (black people of Color) nicht länger desavouieren. kolonialhistorische Bezug des „m“- Begriff muss konzeptualisiert und aufarbeitet werden. Umbenennung mit sofortiger Wirkung!

»M« gilt als eine der ältesten deutschen Bezeichnungen. Seinen Ursprung trägt er aus europäischen Kontexten und lässt sich unter anderem auf das griechische Wort »moros« zurückführen, welches so viel wie »töricht«, »dumm«, »einfältig« oder »gottlos« bedeutet. Im Lateinischen (»maurus«) wird das Wort, als »Schwarz«, »dunkel«, »afrikanisch« übersetzt. Bis es letztendlich zur althochdeutschen Bezeichnung »mor« kam, die zur heutigen Bezeichnung des »M« führte. Von Anfang an wird der Begriff genutzt, um auf die Feindschaft gegenüber Nicht-Christinnen, speziell gegenüber den islamistischen Gruppen, die als absolute Gegnerinnen gegenüber des Christentums angesehen wurden, hinzuweisen.

Namensänderung nicht nachzukommen desavouieren Forderung und Lebensrealität von BPOC in Deutschland. Es verkennt kolonialhistorische Bezüge des „m“- Begriff. Überdies wirkt es einer inklusiven und diversen Gesellschaft entgegen und missachtet das Grundgesetz. (Siehe Artikel 3 GG). Somit besteht die Forderung einer Namensänderung der Apotheken in Frankfurt und Friedberg mit sofortiger Wirkung.

Thank you for your support, Ricarda from Frankfurt

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Jetzt Mohren-Wappen abschaffen.

Man kann es auch wirklich komplett übertreiben. Der Begriff ist alles andere als rassistisch.

More on the topic Civil rights