Kultúra

Moorgestraich 20 Juni 2022 - e Summernachtsdraum!

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
An die Regierung Basel-Stadt
269

Navrhovateľ stiahol petíciu

269

Navrhovateľ stiahol petíciu

  1. Zahájená 2021
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Aufgrund der Absage der „offiziellen“ Fasnacht 2022 fordern die Unterzeichnenden den alternativen und einmaligen Termin zu einer Durchführung des Moorgestraichs und der Fasnacht in Basel-Stadt ab dem 20.06.2022.

Die pandemische Situation wird sich bis im Juni 2022 stark verbessern und durch die getroffenen Massnahmen, wird die Bevölkerung in der Region entweder geimpft, genesen und geboostert sein. Man darf zudem erwarten, dass sich das Infektionsgeschehen bis dann, stark verringert haben wird und das Gesundheitswesen entlastet ist.

Die Basler Fasnacht soll deshalb, ab dem 20.06.2022 als entsprechender Grossanlass “Summernachtsfasnacht” und für alle, Einheitenten wie Qliquen, Stammvereine, Junge Garden, alte Garden, Wagencliquen, Schnitzelbangg, Musikgruppen, Guggenmusig und viele mehr, auf städtischem Gebiet und unter den gesetzlich notwendigen Regeln durchgeführt werden dürfen.

Eine Basler “Sommernachtsdraum Fasnacht”- in einer einmaligen und neuen Form - damit wir Alle das Ende der Pandemie und die Rückkehr ins Leben feiern.

”e Summernachtsdraum-Fasnacht 2022” zum zämme musiziere, marschiere und jubiliere!

https://telebasel.ch/2022/01/06/petition-will-morgestraich-am-20-juni/?channel=105100

Dôvody

Wir Alle, leiden unter dem gängigem Regime und unter der Pandemie. Insbesondere leiden die Jungen und die Motivation vieler Fasnächtler, Pfeiffer, Tambouren, Guggemusik, Einzelmasken, Wagen-Cliquen, Schnitzelbangg und viele mehr…

Auch die Gastronomie und Hotellerie im Raum Basel, leidet sehr! Und eine Sommernachtsdraum-Fasnacht zur Sommersonnenwende! - als regionaler Grossanlass, wäre da ein Ereignis wie es das nur einmal geben wird und es würde auch wirtschaftlich dem Gewerbe in Basel und dem „Neustart“ zu Gute kommen.

Der Zeitraum - 20.Juni 2022 bietet einen realistischen Planungshorizont für alle daran beteiligten Institutionen, Gewerbe, Gastronomien.

Eine Tradition lebt nur, wenn sie auch gelebt wird und gelebt werden darf. Das Pfeiffen, das Trommeln, das Schränzen, das Singen das Zusammensein. Kultur ist leben und erleben. Damit die Basler Fasnacht auch weiterhin, ein grosses Fest für Alt und Jung ist und bleibt, setzen wir uns vor allem auch für den Nachwuchs ein.

Im übrigen gab es dies schon einmal! Die Fasnacht wurde bereits vor 100 Jahren, wegen einer Pandemie - damals die spanische Grippe, verschoben! Es ist somit keine revolutionäre Idee sondern eine Lehre aus der Geschichte. So neu ist es somit nicht und es braucht nur Mut und Zuversicht .

Deshalb richtet sich diese Petition sowohl als auch, an das Comité und die Basler Regierung, die letztlich die bewillgende Instanz sein wird für eine “ Summernachtstraum-Fasnacht 2022”.

Die Planung und Durchführung, wie auch die dafür notwendigen Dispositive ( Notfall, Polizei, BVB und weitere) und die dafür nötigen Einsatzszenarios, wurden oder sind bereits erstellt. Davon ausgehend, macht es einfach mehr Sinn - und ist die “ultima ratio” einen einmaligen Anlass - e Summernachtsdraum-Fasnacht, mit Moorgegestraich, Wagen-Clique und Umzug auf den 20.6.2022 zu planen und durchzuführen. Ein weiteres Argument für eine „Summernachtsfasnacht“ ist, dass die Belastung oder eine mögliche Überlastung des Gesundheitswesens während der wärmeren Jahreszeit viel geringer ist, als es, wie es die Erfahrung bis heute uns gelernt hat, dies in der kalten Jahreszeit ist.

Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz