Administration

MOSES bleibt - Wegzug des zentralen Kaufhauses für Fürstenwalde (Spree) und Umland verhindern!

Petition is directed to
Bürgermeister Matthias Rudolph
4.123 Supporters 2.455 in Fürstenwalde/Spree
100% from 580 for quorum
  1. Launched 23/05/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Das Kaufhaus MOSES ist seit 15 Jahren die zentrale Adresse für Bekleidung in Fürstenwalde (Spree) und Umland. Für die Fürstenwalder Innenstadt ist das direkt am Marktplatz gelegene Kaufhaus ein nicht wegzudenkender Anker und Magnet. In der Märkische Oderzeitung vom 22.5.2021 wird berichtet, dass Moses zum Jahresende wegziehen wird, weil die Verhandlung über die Fortsetzung des Mietverhältnisses mit der kommunalen Wohnungs-gesellschaft WoWi gescheitert seien. Als Grund werden Differenzen bei der Mieterhöhung genannt. Ein alternativer Mieter mit ähnlicher Wirkung für die Region sei nicht in Sicht.

Die Stadt soll umgehend die Wiederaufnahme der Verhandlung mit der Moses Geschäftsführung veranlassen und für den Erhalt dieses Kaufhauses in der Fürstenwalder Innenstadt sorgen. Es soll intensiv geprüft werden, welche Personen in die Verhandlungsführung seitens der Vermieterin einbezogen werden um die Bürgerinteressen aus der Region umfassen Rechnung zu tragen.

Reason

Dem Aussterben der Fürstenwalder Innenstadt muss insbesondere angesichts der Pandemie begegnet werden.

Viele Einwohner der Region sind weniger internetshoppingaffin und auf das Kaufhaus als einzige lokale Einkaufsmöglichkeit mit umfassendem Sortiment angewiesen. Die Stadt Fürstenwalde ist gefordert, dieses auch unter dem Aspekt der erweiterten Daseinsvorsorge zu erhalten.

Für den Erhalt von vitalen Innenstädten werden in anderen Städten in Brandenburg Zuschüsse erwogen und Fördermittel geprüft. Im Fall Moses ginge es lediglich um ggf. geringere Mieteinnahmen. Hier ist die Verhältnismäßigkeit zu prüfen.

Vergleichbare Einkaufsmöglichkeiten zu Moses Kaufhaus befinden sich in ca. 30-40 km Entfernung und sind zum Teil umständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Fällt das Kaufhaus in Fürstenwalde weg, werden viel mehr Wege mit dem privaten PKW notwendig, was dem Umwelt- und Klimaschutzzielen widerspricht

Das Kaufhaus ist Arbeitgeber für Einwohner in der Region. Der pandemiegeschwächte Einzelhandel wird freigesetzte Mitarbeitende in Fürstenwalde nicht auffangen können.

Thank you for your support, Olaf Neumann from Fürstenwalde
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer der Petition,

    gestern war unsere Petition wieder Thema in der Fürstenwalder Stadtverordnetenversammlung. Den Beitrag im öffentlichen Teil finden Sie beigefügt. Die Beratung fand im nichtöffentlichen Teil der Sitzung statt. Noch sind Inhalte daraus nicht bekannt. Fest steht, das Mitte nächster Woche Verhandlungen zwischen Vermieterin und Moses stattfinden sollen.

    Herzliche Grüße
    Ole Neumann

  • Liebe Unterstützer*innen der Petition,
    Die Märkische Oderzeitung vom 7.6.21 berichtet, dass die Stadtverordneten in Sachen Moses einen Beschluss gefasst haben, dessen Inhalt nicht veröffentlicht wird. Übereinstimmung scheint auch der Wille zu bestehen, die Gespräche mit Moses wieder aufzunehmen.
    Dennoch empfinde ich die Nachricht vom 7.6. als unseren ersten gemeinsam errungenen Etappensieg auf dem Weg zum Ziel dieser Petition. Ich möchte danke sagen, dass Sie durch Ihre Unterschrift und so manche andere hilfreiche Tat dazu bisher beigetragen haben. Ohne all dem wären wir sicher nicht so weit gekommen.
    Die nächsten Wochen werden zeigen, was das genau für den Erhalt von Moses Fürstenwalde bedeutet. Die Sache ist noch nicht ausgestanden. Jetzt... further

  • Hallo liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,
    weil mehrfach danach gefragt wurde, sende ich beigefügt die Unterlagen für die Unterschriftensammlung in einem "Unterstützer*innen-Paket".
    Darin sind auch die Fragen, die ich gestern gestern Abend an den Bürgermeister und die Stadtverordneten im Hauptausschuss gestellt habe beigefügt. Für den 4.6.21 ist eine Sondersitzung der Stadtverordneten zum Thema Moses angesetzt. Ich werde die Beantwortung der Fragen bis spätestens 11.6.21 einfordern.
    Aber auch, wenn es gestern erste noch vage Aussagen pro Einigung mit Moses gab, die Willensbildung und eine entsprechende Umsetzung scheint in der aktuellen Zusammensetzung alles andere als einfach zu sein. Die Befürworter*innen brauchen kräftig Rückenwind... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Not public Fürstenwalde

    21 hours ago

    Der Laden gehört zu Fürstenwalde und ist ein wichtiger Bestandteil der Stadt

  • Thomas Reichardt Fürstenwalde

    2 days ago

    Seit Jahren zufriedener Kunde . Letzte „Bastion“ und Möglichkeit in Fürstenwalde einzukaufen !!!

  • Helga Görike Fürstenwalde

    4 days ago

    Nur viele Bürger können diesen irrsinn Verhindern

  • Not public Rietz-Neuendorf

    7 days ago

    Wenn Moses schließt hat Fürstenwalde kein vernünftiges Einkaufszentrum mehr, somit würde auch eines der letzten Shoppingmöglichkeiten verschwinden. Das gesamte Innenstadtbild sieht doch jetzt schon unschön aus, wenn man mal die Eisenbahnstr. entlang läuft. Schrecklich, einfach schrecklich. Erinnert mich an Fürstenwalde zu Ostzeiten und Nachwendezeiten.... einfach unantraktiv.

  • Sebastian Thieme Dessau-Roßlau

    8 days ago

    Erhalt von Arbeitsplätzen und einfach um das menschliche das auch Leben dran hängen und deren Zukunft!!!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/moses-bleibt-wegzug-des-zentralen-kaufhauses-fuer-fuerstenwalde-spree-und-umland-verhindern/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Administration

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international