Administration

MOSES bleibt - Wegzug des zentralen Kaufhauses für Fürstenwalde (Spree) und Umland verhindern!

Petition is directed to
Bürgermeister Matthias Rudolph
4.684 Supporters 2.868 in Fürstenwalde/Spree
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched May 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 30 Jun 2021
  4. Dialogue
  5. Failed

Das Kaufhaus MOSES ist seit 15 Jahren die zentrale Adresse für Bekleidung in Fürstenwalde (Spree) und Umland. Für die Fürstenwalder Innenstadt ist das direkt am Marktplatz gelegene Kaufhaus ein nicht wegzudenkender Anker und Magnet. In der Märkische Oderzeitung vom 22.5.2021 wird berichtet, dass Moses zum Jahresende wegziehen wird, weil die Verhandlung über die Fortsetzung des Mietverhältnisses mit der kommunalen Wohnungs-gesellschaft WoWi gescheitert seien. Als Grund werden Differenzen bei der Mieterhöhung genannt. Ein alternativer Mieter mit ähnlicher Wirkung für die Region sei nicht in Sicht.

Die Stadt soll umgehend die Wiederaufnahme der Verhandlung mit der Moses Geschäftsführung veranlassen und für den Erhalt dieses Kaufhauses in der Fürstenwalder Innenstadt sorgen. Es soll intensiv geprüft werden, welche Personen in die Verhandlungsführung seitens der Vermieterin einbezogen werden um die Bürgerinteressen aus der Region umfassen Rechnung zu tragen.

Reason

Dem Aussterben der Fürstenwalder Innenstadt muss insbesondere angesichts der Pandemie begegnet werden.

Viele Einwohner der Region sind weniger internetshoppingaffin und auf das Kaufhaus als einzige lokale Einkaufsmöglichkeit mit umfassendem Sortiment angewiesen. Die Stadt Fürstenwalde ist gefordert, dieses auch unter dem Aspekt der erweiterten Daseinsvorsorge zu erhalten.

Für den Erhalt von vitalen Innenstädten werden in anderen Städten in Brandenburg Zuschüsse erwogen und Fördermittel geprüft. Im Fall Moses ginge es lediglich um ggf. geringere Mieteinnahmen. Hier ist die Verhältnismäßigkeit zu prüfen.

Vergleichbare Einkaufsmöglichkeiten zu Moses Kaufhaus befinden sich in ca. 30-40 km Entfernung und sind zum Teil umständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Fällt das Kaufhaus in Fürstenwalde weg, werden viel mehr Wege mit dem privaten PKW notwendig, was dem Umwelt- und Klimaschutzzielen widerspricht

Das Kaufhaus ist Arbeitgeber für Einwohner in der Region. Der pandemiegeschwächte Einzelhandel wird freigesetzte Mitarbeitende in Fürstenwalde nicht auffangen können.

Thank you for your support, Olaf Neumann from Fürstenwalde
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

    wir haben uns gemeinsam stark gemacht und etwas bewegt. Die beigefügte Pressemitteilung zeigt bezüglich Moses eine erfreuliche Entwicklung. Der Weg dahin war kein Spaziergang.
    So weit mir das zusteht, möchte ich allen Unterstützenden und Beteiligten danken. Viele haben aktiv an der Unterschriftensammlung mitgewirkt, haben auf die Petition aufmerksam gemacht, Unterschriftenbögen erfasst und vieles mehr. Ohne all diese Aktivitäten wären das nicht zu schaffen gewesen.
    Den Stadtverordneten, die in mehreren Sitzungen bis in die Nacht um wirksame Beschlüsse für einen Mietvertrag mit MOSES gerungen haben, möchte ich Anerkennung und Respekt aussprechen, denn auch ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre... further

  • Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer der Petition,

    gestern war unsere Petition wieder Thema in der Fürstenwalder Stadtverordnetenversammlung. Den Beitrag im öffentlichen Teil finden Sie beigefügt. Die Beratung fand im nichtöffentlichen Teil der Sitzung statt. Noch sind Inhalte daraus nicht bekannt. Fest steht, das Mitte nächster Woche Verhandlungen zwischen Vermieterin und Moses stattfinden sollen.

    Herzliche Grüße
    Ole Neumann

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Administration

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now