Region: Germany

1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 21 Jun 2021

Ich möchte das nach 2 Jahren Besitz der Schlüsselnr. B196 diese mit einem weiteren Zusatz einer Schlüsselnr. auf A2 heraufgestuft werden.

Seit dem 31.12.2019 können Autofahrer, die min. 5 Jahre den PKW-Führerschein besitzen und min. 25 Jahre alt sind, mit der Schlüsselnr. B196 auf Ihrem Führerschein ein Motorrad der Klasse A1 fahren. Die Voraussetzungen für das Nachtragen der Schlüsselnr. B196 sind 4x Motorrad-Theorieunterricht mit jeweils 90 Minuten, sowie 5x Motorradfahrstunden zu jeweils 90 Minuten. Eine Prüfung muss nicht abgegeben werden.

In dieser Petition geht es darum, die oben genannte Möglichkeit nach 2 Jahren Besitz der Eintragung um eine zusätzliche Schlüsselnr. zu erweitern. Motorradfahrern die mit der Schlüsselnr. B196 unterwegs sind, sammeln in diesen zwei Jahren genügend Erfahrung um ein stärkeres Motorrad zu führen. Ähnlich wie das Herausstufen der Führerscheinklasse A1 auf A2. Nach 2 Jahren Besitz der Schlüsselnr. soll die Möglichkeit geschaffen werden mit weiteren Fahrstunden die neue Schlüsselnr. eingetragen zu bekommen. Die Fahrstunden als auch die Motorisierung sollen dem A2 identisch sein. Nur mit dem Unterschied, dass hier keine Prüfung abgelegt werden soll. Wie bei der Schlüsselnr. B196. Das Mindestalter für den Nachtrag sollte min. 30 Jahre sein.

Begründet ist diese Forderung mit der Reife des Fahrers, welches min. 32 Jahre entspricht und die bis dato gesammelten Erfahrung im Strassenverkehr. Ein weiterer Grund ist der Größere Radius für den Motorradfahrer. Mit einem größeren Motorrad können längere Strecken zurückgelegt werden, als mit einem Kleinkraftrad. Somit können auch Pendler mit dem Motorrad zur Arbeit gelangen. Mit den kleineren Motorrädern ist prinzipiell auch Möglich, in der Praxis allerdings auf die Stadt bzw. Landstraßen begrenzt. Da viele mit einem 11KW Motorrad die Autobahnen meiden. Mit einem A2 Motorrad wird somit die Sicherheit auf Autobahnen und Landstraßen Stark erhöht. Ein Überholmanöver mit einem A2 Motorrad ist schneller und bietet auch somit weniger Gefahrenpotenzial als mit einem A1 Motorrad. Durch das Pendeln mit dem Motorrad wird auch die Staubildung reduziert. Man nimmt weniger Raum im Verkehr ein und verbraucht auch weniger pro Fahrt.

Kurz um: Eine Erweiterung des PKW-Führerscheins mit einer zusätzlichen Schlüsselnr. für das Führen eines max. 35KW Motorrads mit der Erfahrung bringt viele Vorteile.

Ich hoffe, ich finde hier die ausreichende Unterstützung für diese Petition, um dem Bundestag diesen vorlegen zu können.

Mit freundlichen Grüßen.

Thank you for your support, Orhan Akkaya from Recklinghausen

News

Als Inhaber von B196 würde ich von einer derartigen Regelung profitieren, bin aber trotzdem nur bedingt dafür. Eine weitere Schlüsselzahl für A2 sehe ich kritisch, ich würde es allerdings begrüßen, wenn nach 2 Jahren eine AufstiegsPRÜFUNG auf (einen vollwertigen) A2 möglich wäre, ähnlich wie beim "richten" A1-Schein.

Für alle die jetzt „größere Motorräder“ fahren wollen, macht doch gleich die Klasse A! Warum erst ein 196 Nachtrag für viel Geld und dann Jammern das 125ccm zu wenig ist! A1 und auf A2 und auf A sind mit Prüfung verbunden, was völlig ok ist. Und ihr denkt nach 2 Jahren rumeiern sollt ihr einfach ohne was zutun und ohne jegliche Prüfung A2 Bikes bewegen dürfen! Bin absolut dagegen!

More on the topic Traffic & transportation

openPetition international