Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Elektro-Motorrad

Während die Autombobilindustrie die alternativen Antriebe über Jahre verschlafen hat, gibt es bereits einen sehr agilen, wachen Motorrad-Markt mit interessanten Elektro-Fahrzeugen. Der Einstieg in umweltschonende Mobilität über ein Motorrad als Zweitfahrzeug (bis auch die überdachten Vehikel soweit sind) ist sehr viel einfacher und motivierter als ein Vollumstieg auf Klein- oder Luxuskarossen.

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Als Inhaber von B196 würde ich von einer derartigen Regelung profitieren, bin aber trotzdem nur bedingt dafür. Eine weitere Schlüsselzahl für A2 sehe ich kritisch, ich würde es allerdings begrüßen, wenn nach 2 Jahren eine AufstiegsPRÜFUNG auf (einen vollwertigen) A2 möglich wäre, ähnlich wie beim "richten" A1-Schein.

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Contra

What are arguments against the petition?

Für alle die jetzt „größere Motorräder“ fahren wollen, macht doch gleich die Klasse A! Warum erst ein 196 Nachtrag für viel Geld und dann Jammern das 125ccm zu wenig ist! A1 und auf A2 und auf A sind mit Prüfung verbunden, was völlig ok ist. Und ihr denkt nach 2 Jahren rumeiern sollt ihr einfach ohne was zutun und ohne jegliche Prüfung A2 Bikes bewegen dürfen! Bin absolut dagegen!

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Das Gegenteil müsste der Fall sein. Die Umschreibung der PKW Klasse müsste verboten werden. Motorräder sind mit Abstand die gefährlichsten Kraftfahrzeuge was die Eigengefährdung angeht. Sie verhalten sich komplett anders. Für jede Art von Kraftfahrzeug müsste es ganz klar eine Führerscheinklasse geben.

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Das widerspricht EU-Recht. Um diese Möglichkeit zu schaffen, müsste die Bundesregierung also zuerst in Brüssel eine Änderung erwirken. Das ist den ganzen Aufwand nicht wert. Lieber gleich den richtigen Motorradschein machen. Kostet auch nur soviel wie 2xAusbildung.

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    Nein zu eventuell kriminellem Handeln

Nein, ich bin dagegen. Nachdem ich den Bericht von RTL Extra über die Machenschaften einiger Fahrschulen gesehen habe, die die Bescheinigungen gegen Geld einfach geschrieben, unterschrieben und heraus gegeben haben, bin ich dagegen, solche Sachen zu unterstützen. Man sollte das System mit Theorieunterricht und Pflichtfahrten und Prüfungen so beibehalten, weil es sonst zu kriminellen Auswüchsen und somit auch zu Sicherheitsmängeln auf unseren Straßen kommen könnte. Schade, dass man so der Fahrlehrerschaft das Vertrauen entzieht, aber es geht nicht anders, um Kriminellen das Handwerk zu legen.

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