Construction

1. Launched 05/05/2021
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Seit nunmehr über 12 Jahren wird der italienische Feinkostladen von der Familie Sciandrone mit großem Engagement und Leidenschaft geführt. Neben typisch italienischen kleinen Speisen zum Mitnehmen oder zum Verzehr vor Ort bei einem Espresso oder Cappuccino gibt es die Möglichkeit sich bei einem kleinen Plausch mit Spezialitäten der italienischen Küche zu versorgen. Ein kleines Stück Italien – ars vivendi - in Frankenthal.

Ursprünglich als Abstellraum vom Erkenbertmuseum genutzt wurden die Räume renoviert und entsprechend ausgestattet. Mittlerweile hat Familie Sciandrone einen festen und treuen Kundenstamm, die das Ambiente, den freundlichen Service und das Angebot sehr zu schätzen wissen. Aus der August-Bebel-Straße ist das Sciandrone nicht mehr wegzudenken und Teil des Straßenbildes.

Weiterhin ist der Feinkostladen bei allen Festlichkeiten in Frankenthal z. B. beim Strohhutfest mit Einsatz und Freude dabei.

Aufgrund eines Aufzuges, welcher durch Sanierungsarbeiten für das angrenzende Museum entstehen soll, sieht die Stadt vor, dass der italienische Feinkostladen weichen soll.

Alternativüberlegungen wurden bisher nicht berücksichtigt bzw. bei den Planungen nicht in Betracht gezogen. Eine Investition in ein neues Ladengeschäft ist für die Familie finanziell nicht zu stemmen.

Das Stadtbild von Frankenthal und auch die Angebotspalette wären um einiges ärmer, wenn der Feinkostladen seine Pforten für immer schließen müsste. Gerade in einer Zeit, in der Geschäfte in den Innenstädten schließen und sich vieles auf die großen Einkaufscenter und ins Internet verlagert wäre es ein weiterer Verlust für die Vielfalt in der Innenstadt.

Daher bitten wir Sie um eine Unterschrift zum Erhalt des Feinkostladens Sciandrone und würden uns freuen, wenn Sie unser Anliegen mit unterstützen:

Frau J.Koch

Unterschriftensammlung zum Erhalt des Italienischen Feinkostladens Sciandrone in der August-Bebel-Straße (Erkenbertmuseum)

Thank you for your support, Julia Koch from Frankenthal

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 4 days ago

Ein lebendiger Treffpunkte für Frankethaler und viele Auswärtige würde verloren gehen. Viele Rentner treffen sich täglich hier um sich zu sehen und auszutauschen. Getränke und Kleinigkeiten zu wirklich erschwinglichen Preisen. Mittags ist es für Berufstätige eine sehr beliebte Anlaufstelle. Bitte erhalten Sie uns dieses kleine Stück Frankenthal

• 5 days ago

Ich möchte den Laden darin unterstützen in diesem Gebäude bleiben zu können.

• Christoph P. Frankenthal

9 days ago

FT besteht gefühlt fast nur noch aus Billigläden, Friseuren und Shisha Bars. Geschäfte die eine gewisse Qualität verkaufen, kann ich mittlerweile an einer Hand abzählen, daher ist mir dieser kleine Laden sehr ans Herz gewachsen. Lieber Herr Hebig, ist das wirklich ihr langfristiger Plan? Existenzen zu zerstören und den Ausbau von Ramsch- und Billigläden zu fördern? Ich denke, dass ein fähiges Architekturbüro hier doch noch eine Lösung finden kann.

• Not public Frankenthal

on 07 Jun 2021

Frankenthal braucht solch schöne und individuelle Geschäfte mit Niveau, sonst gibt es bald nur noch Friseure und Nagelstudios in der Innenstadt.

• Not public Frankenthal

on 05 Jun 2021

Der Anziehungspunkt für Frankenthal. Netter Kontakt, sehr gute Lebensmittel und immer frische Ware. Eir treffen uns suf einen espresso und da fphlt man dich eie zuhause

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/museumssanierung-aufzug-statt-feinkostladen-frankenthal/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET