Bauen

317 Unterstützende 184 in Frankenthal

1. Gestartet 2021
  3. Eingereicht am 31.12.2024

Seit nunmehr über 12 Jahren wird der italienische Feinkostladen von der Familie Sciandrone mit großem Engagement und Leidenschaft geführt. Neben typisch italienischen kleinen Speisen zum Mitnehmen oder zum Verzehr vor Ort bei einem Espresso oder Cappuccino gibt es die Möglichkeit sich bei einem kleinen Plausch mit Spezialitäten der italienischen Küche zu versorgen. Ein kleines Stück Italien – ars vivendi - in Frankenthal.

Ursprünglich als Abstellraum vom Erkenbertmuseum genutzt wurden die Räume renoviert und entsprechend ausgestattet. Mittlerweile hat Familie Sciandrone einen festen und treuen Kundenstamm, die das Ambiente, den freundlichen Service und das Angebot sehr zu schätzen wissen. Aus der August-Bebel-Straße ist das Sciandrone nicht mehr wegzudenken und Teil des Straßenbildes.

Weiterhin ist der Feinkostladen bei allen Festlichkeiten in Frankenthal z. B. beim Strohhutfest mit Einsatz und Freude dabei.

Aufgrund eines Aufzuges, welcher durch Sanierungsarbeiten für das angrenzende Museum entstehen soll, sieht die Stadt vor, dass der italienische Feinkostladen weichen soll.

Alternativüberlegungen wurden bisher nicht berücksichtigt bzw. bei den Planungen nicht in Betracht gezogen. Eine Investition in ein neues Ladengeschäft ist für die Familie finanziell nicht zu stemmen.

Das Stadtbild von Frankenthal und auch die Angebotspalette wären um einiges ärmer, wenn der Feinkostladen seine Pforten für immer schließen müsste. Gerade in einer Zeit, in der Geschäfte in den Innenstädten schließen und sich vieles auf die großen Einkaufscenter und ins Internet verlagert wäre es ein weiterer Verlust für die Vielfalt in der Innenstadt.

Daher bitten wir Sie um eine Unterschrift zum Erhalt des Feinkostladens Sciandrone und würden uns freuen, wenn Sie unser Anliegen mit unterstützen:

Frau J.Koch

Unterschriftensammlung zum Erhalt des Italienischen Feinkostladens Sciandrone in der August-Bebel-Straße (Erkenbertmuseum)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Julia Koch aus Frankenthal
Frage an den Initiator