Die Mitte Dezember installierten riesigen LED-Leinwände verändern das Licht mehrerer Stadtteile mit bewegter Werbung. Die auch sonst schon hohe Lichtemission in Mannheim (Bzw. LU) darf nicht noch unnötiger- und ärgerlicherweise erhöht werden.

Begründung

Die Bevölkerung wird durch sich andauernd bewegende Leuchtreklame gestört. Die Werbewände sind immer heller als die Umgebung und strahlen ähnlich einem Leuchtturm kilometerweit. Man kann dieser Lichtquelle nicht entgehen. Der Blick von Kurpfalzbrücke ist sowohl nach Westen als auch nach Osten gerade bei Sonnenauf- und untergang, ein stimmungsvolles Element einer sonst oft tristen Stadtkulisse. Nun ärgerlicherweise überlagert mit hellleuchtend animierter Werbung.

Menschen in Innenstadt, Neckarstadt und Jungbusch müssen ihre Schlafzimmer komplett verriegeln, da das grelle bewegte Licht Ihnen den Schlaf raubt. Diese Schikane soll bitte sobald wie möglich wieder abgeschaltet und diese Dauerberieselung damit beendet werden. Danke.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Martin Feige aus Mannheim
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Bitte unterstützt auch die Petition von Sven Nolting. DANKE.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Tagen

Die LED-Wand stört mich, sieht furchtbar aus, hat keinen Nutzen und ist reine Lichtverschmutzung.

• vor 2 Tagen

Solchen Schwachsinn am besten einfach immer lassen!

• Anna Seils Mannheim

vor 4 Tagen

Die Reklame ist unglaublich penetrant und störend und raubt mir den Schlaf.

• Jasmin Niazi Frankfurt am Main

vor 4 Tagen

Die Lichtverschmutzung nimmt stetig zu. Diese Beleuchtung hat keinen anderen Sinn, als Eigenwerbung für den MVV zu sein. Aber nicht nur, dass man selbstverständlich in Mannheim weiss, wo das Bürogebäude des MVV ist, dafür reicht(e) das weithin sichtbare Logo, es kostet unnötigen Strom und ist damit unökologisch, es stört Insekten und Vögel in der Nacht und lässt Bürger*innen in der Nähe nicht ohne lichtaussperrende Hilfsmittel an den Fenstern schlafen. Ich denke, das sind gute Gründe, dagegen zu sein.

• vor 4 Tagen

ich sehe den "Leuchtturm" von meinem Fenster aus, aber die NUB ist schlimmer....

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/mvv-leuchtturm-abschalten/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET