Construction

2. Time remaining 3 days
  3. Submission

Das Problem:

Das Landratsamt soll einen Erweiterungsbau erhalten (Baubeginn 2021), der an der Stelle des Teiches und der halben Parkanlage errichtet werden soll. Die Parkanlage wird dadurch bis auf eine große Wiese verkleinert. Eine Dachbegrünung auf einem Teil des Erweiterungsbaus soll den Verlust ersetzen.

Die Forderung lautet:

Verschiebung des Baubeginns, Verschiebung der Baumfällarbeiten und Offenlegung der untersuchten alternativen Erweiterungsvarianten mit der jeweiligen Bewertung und das Nachholen einer Bürgerbeteiligung.

Die Verschiebung des Baubeginns ist nötig, da noch in diesem Monat vor dem Beginn der Wachstumsperiode ungefähr 30 Bäume gefällt werden sollen. Dann wären Fakten geschaffen.

Die Parkanlage und der Teich dienen vielen Bürgern aus Hofheim und Marxheim zur Naherholung, als Ziel für Spaziergänge und zum Aufenthalt. Wasser- und Grünfläche unterstützen den Luftaustausch und angenehme Temperaturen. Der Teich besteht seit 35 Jahren und ist gut eingewachsen.

Wir möchten sicher gehen, dass alternative Erweiterungsmöglichkeiten in gleicher Weise untersucht und bewertet wurden. Es darf nicht sein, dass der Teich aufgegeben wird, nur weil er hohe Unterhaltskosten erfordert. Und wenn, möchten wir, dass die Unterhaltskosten für den Teich dargelegt werden. Wir möchten, dass eine transparente Planung mit einer Bürgerbeteiligung durchgeführt wird.

Wir bitten alle, die den Teich und die Parkanlage mögen, und die ebenfalls wünschen, dass hier innegehalten wird und eine transparente Planung mit Bürgerbeteiligung durchgeführt wird, hier zu unterschreiben.

Thank you for your support, Karin Arndt from Hofheim am Taunus

Translate this petition now

new language version

• Die Bäume rund um den Teich sind gefällt!
    Aber es ist noch nicht verloren. Wir haben eine Reihe von Aktionen geplant.
    Am Samstag stehen wir in der Innenstadt. Wir haben ermittelt, dass Analysen und Gutachten fehlen (zum Beispiel zur Luftschneise). Wir haben einen Fragenkatalog erstellt, der von den Entscheidern beantwortet werden soll. Wir planen Interviews mit Pressevertretern.
    So viele Bürger und Bürgerinnen teilen uns ihre Bestürzung mit und erzählen, wie gern und wie oft sie zum Teich kommen. Es ist eigentlich ein Skandal, dass die Bürgerinteressen nicht berücksichtigt werden. Insbesondere in Zeiten von Corona, wo mehr Menschen mehr Zeit zuhause verbringen. Dass eine große Wasserfläche, die Kühlung und Luftaustausch bringt, einfach bebaut... further

Warum setzen sich die Grünen eigentlich nicht öffentlich für den Erhalt dieser Grünanlage ein? Brauchen wir in diesem dicht besiedelten Gebiet nicht jedes Stückchen Erholungsgebiet? Zu Zeiten von Digitalisierung sind weitere Büroräume überflüssig. Unsere Steuergelder werden für Mitarbeiter*innen und Bauten eingesetzt statt endlich neue Verkehrs- und Verwaltungskonzepte umzusetzen. Während in Paris die Champs Elysées zur Fußgänger- und Fahrradzone umgebaut werden, setzt diese Koalition zusammen mit den Grünen weiterhin auf Beton und zerstören dafür jegliches GRÜN. Lesen die keine Zeitungen?

Why people sign

• 36 minutes ago

"Erst wenn der letzte Baum gerodet der letzte Fisch vergiftet der letzte Fisch gefangen werdet Ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann" Weissagung der Cree

• 2 hours ago

Es entsteht ein zu großes Gebäude an der falschen Stelle. Der Erhalt der Parkanlage ist für das Klima wichtiger. Die Erfordernis einer Erweiterung des Landratsamtes ist aufgrund des Fortschritts der Digitalisierung anzuzweifeln.

• 2 hours ago

Ein Prestigeobjekt zu Lasten der Umwelt und Natur ist zwingend abzulehnen, wie auch die Versiegelung einer vorhandenen intakten Parkanlage. Auf dem Grundstück und dem vorhandenen Gebäude sind andere Erweiterungen möglich.

• 14 hours ago

Ich mag den Teich und die kleine Parkanlage.

• 21 hours ago

Care of wild life in and around the pond. Many vertebrates and invertebrates depend on this environment.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nachbarschaft-kaempft-fuer-teich-und-parkanlage-am-landratsamt-des-mtk/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET