Region: Germany
Economy

Nagelstudios am 4.5 wieder eröffnen analog mit Friseuren

Petition is directed to
Bundesministerium, Gesundheitsminister
23.417 Supporters 23.361 in Germany
Collection finished
  1. Launched 16/04/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Der Bundestag möge die Öffnung von Nagelstudios - gerne mit Mundschutz und allen möglichen Schutzmaßnahmen - ab 04.05.20 analog zu Friseuren wieder zu erlauben.

Reason

In den Studios wird grundsätzlich unter einem hohen hygienischen Standard gearbeitet. Darunter gehört laut Hygieneverordnung unter anderem auch Die stetige Desinfektion der Hände vor der Behandlung sowie auch die Desinfektion aller Arbeitsmittel die zur Nagelbehandlung genutzt werden.

Viele Studios sind bereits mit Plexiglas Spuckschützen ausgerüstet, Andere würden unter dieser Voraussetzung sicherlich nachziehen.Es wäre kein Problem jeden Kunden der den Laden betritt zuvor zum Hände waschen zu schicken, und da wir auf Termin arbeiten können wir den Zugang einzelne Personen genau gewährleisten und zusätzlich könnten wir die Ladentür auch verschließen um allen Anfertigung gerecht zu werden. Die Maßnahmen sind also für die entsprechenden Studios nichts neues. Hier spiegelt sich bereits wieder, dass jedes Nagelstudio SOFORT unter den „normalen“ als auch unter erhöhten Hygienebedingungen öffnen könnte.

Wenn wir die Situation jetzt zwischen den Frisören und den Nailstylisten vergleichen, stellt der Besuch kein größeres Risiko da als der Termin zum Haare verschönern. Ganz im Gegenteil, wir sind von je her extrem hygienebewusst eingeschult, haben das nötige Equipment vorrätig und können einen relativ weiten Abstand zum Kunden einrichten.

Für viele Kunden ist der Besuch beim Nageldesigner alle 3 bis 4 Wochen zwingend nötig da ist unter anderem genug Problem Nagelfälle gibt, zum Beispiel Nagelbeißer nicht zu vergessen dass auch die normalen Nagel Kunden unter unschönen Bedingungen derzeit leiden und auch Schmerzen erleiden können durch die fehlende Statik der herausgewachsenen Nägel.

Bitte bedenken Sie, ebenso Dass alle Kunden jetzt schon sehnsüchtig warten auf einen Termin in unserem Nagelstudio und keine Nageldesignerin bisher weiß wie wir die Situation problemlos klären können wenn wir noch allzu lange schließen müssen.

Einen weiteren nicht zu unterschätzenden Punkt sind die örtlichen Gegebenheiten. Viele Studios sind Inhaber (s.g. Solo-Selbstständige) geführt, d.h. im Gegensatz zu den Frisören besteht hier keine Sorge von Kontakt zwischen den Kunden. Es kann 100%ig gewährleistet werden, dass Kunden untereinander sich nicht begegnen werden und der Kunde jeweils nur mit dem Behandler alleine im Behandlungsraum ist. Wenn man nun überlegt, dass die Menschen draußen auch mit 1ner nicht aus dem Haushalt stammenden Person spazieren gehen können / dürfen oder wie viele Menschen vor einem selbst den Stift zum unterschreiben des EC-Beleges in der Hand hatten – dann wird einem auch bewusst wie unsinnig und willkürlich ein langfristiges Verbot der Handpflege ist. Ein Einkauf, ein Besuch beim Arzt oder die Bus und Bahnfahrt ist ein wesentlich größeres Infektionsrisiko.

Unterstützen Sie uns! Unterschreiben Sie und teilen Sie diese Petition!

Thank you for your support, Nicole Schupp from Westhausen
Question to the initiator

This petition has been translated into the following languages

Im Nagelstudio wird immer mit Mundschutz und Handschuhen gearbeitet. Außerdem gibt es viel strengere Hygienevorschriften. Alle Arbeitsgeräte müssen regelmäßig desinfiziert werden. Auch werden die Hände der Kundinnen desinfiziert, durch z. B. Isopropanol, nicht zuletzt auch durch das UV-Licht. Ich habe noch nie einen Frisör mit Mundschutz und Handschuhen gesehen. Noch nie einen, der Kamm und Schere zwischen den Kunden desinfiziert. Gerade beim ausrasieren des Nackens besteht eine große Gefahr der Ansteckung durch Mikroverletzungen. Welcher Frisör desinfiziert Nacken und Shavette?

Interessant,daß sämtlicheContra Argumente gelöscht wurden. Es waren nicht wenige!

More on the topic Economy

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now