Die Stadt Freiburg hat für die Vergabe von Straßennamen strenge Kriterien. (www.badische-zeitung.de/freiburg/die-kriterien-nach-denen-eine-strasse-benannt-werden-darf-sind-streng--136957351.html). Im Zuge des Neubaus des Fußballstadions sollte diese Regeln jedoch nicht für die neu anzulegende Zufahrtstraße gelten.

Begründung

Im Zuge des Neubaus des SC Stadions wird eine neue Straße parallel zur Landebahn angelegt. Da diese Straße hauptsächlich als Zufahrt zum neuen Stadion genutzt wird, sollte der Name ein Bezug dazu haben. Hier liegt die Benennung nach dem ehemaligen Präsidenten Achim Stocker nahe, also zum Beispiel Achim-Stocker-Allee. Achim Stocker war nicht nur maßgeblich für den Aufstieg des SC Freiburg verantwortlich sondern prägte auch dessen Philosophie des nachhaltigen wirtschaften, was unter anderem in der Gründung der Freiburger Fußballschule resultierte. (de.wikipedia.org/wiki/Achim_Stocker) Dieses Engagement und die daraus resultierenden sportliche und sozialen Projekte sollten mit der Benennung der Straße nach ihm gewürdigt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Mark Schlechtendahl aus Freiburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Achim Stocker hat viel für den SC und damit auch für das Image der Stadt getan.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

Was Achim Stocker für den SCF getan hat,muss gewürdigt werden

• am 20.09.2018

Damit Achim Stockers Leistungen nicht vergessen werden und seine Leistung für den SC gewürdigt wird

• Wenzel Voß Merzhausen

am 20.09.2018

SC Fan seit 18 Jahren

• am 20.09.2018

Weil es wichtig ist Stöckers Andenken zu ehren. Ohne ihn gäbe es kein scf!

• Nicht öffentlich Borgholzhausen

am 11.09.2018

weil ein Lebenswerk, wie das von Achim Stocker nicht vergessen werden sollte

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/namensgebung-der-zufahrtsstrasse-zum-stadion-im-wolfswinkel/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET