Die Stadt Freiburg hat für die Vergabe von Straßennamen strenge Kriterien. (www.badische-zeitung.de/freiburg/die-kriterien-nach-denen-eine-strasse-benannt-werden-darf-sind-streng--136957351.html). Im Zuge des Neubaus des Fußballstadions sollte diese Regeln jedoch nicht für die neu anzulegende Zufahrtstraße gelten.

Begründung

Im Zuge des Neubaus des SC Stadions wird eine neue Straße parallel zur Landebahn angelegt. Da diese Straße hauptsächlich als Zufahrt zum neuen Stadion genutzt wird, sollte der Name ein Bezug dazu haben. Hier liegt die Benennung nach dem ehemaligen Präsidenten Achim Stocker nahe, also zum Beispiel Achim-Stocker-Allee. Achim Stocker war nicht nur maßgeblich für den Aufstieg des SC Freiburg verantwortlich sondern prägte auch dessen Philosophie des nachhaltigen wirtschaften, was unter anderem in der Gründung der Freiburger Fußballschule resultierte. (de.wikipedia.org/wiki/Achim_Stocker) Dieses Engagement und die daraus resultierenden sportliche und sozialen Projekte sollten mit der Benennung der Straße nach ihm gewürdigt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Mark Schlechtendahl aus Freiburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Achim Stocker hat viel für den SC und damit auch für das Image der Stadt getan.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 25.07.2018

Nur der SCF

• am 24.07.2018

Das Erbe das was Achim Stocker für den SC und ganz Freiburg geleistet hat muss gewürdigt und verewigt werden

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/namensgebung-der-zufahrtsstrasse-zum-stadion-im-wolfswinkel/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET