Die Stadt Freiburg hat für die Vergabe von Straßennamen strenge Kriterien. (www.badische-zeitung.de/freiburg/die-kriterien-nach-denen-eine-strasse-benannt-werden-darf-sind-streng--136957351.html). Im Zuge des Neubaus des Fußballstadions sollte diese Regeln jedoch nicht für die neu anzulegende Zufahrtstraße gelten.

Im Zuge des Neubaus des SC Stadions wird eine neue Straße parallel zur Landebahn angelegt. Da diese Straße hauptsächlich als Zufahrt zum neuen Stadion genutzt wird, sollte der Name ein Bezug dazu haben. Hier liegt die Benennung nach dem ehemaligen Präsidenten Achim Stocker nahe, also zum Beispiel Achim-Stocker-Allee. Achim Stocker war nicht nur maßgeblich für den Aufstieg des SC Freiburg verantwortlich sondern prägte auch dessen Philosophie des nachhaltigen wirtschaften, was unter anderem in der Gründung der Freiburger Fußballschule resultierte. (de.wikipedia.org/wiki/Achim_Stocker) Dieses Engagement und die daraus resultierenden sportliche und sozialen Projekte sollten mit der Benennung der Straße nach ihm gewürdigt werden.

Thank you for your support, Mark Schlechtendahl from Freiburg

Translate this petition now

new language version
pro

Achim Stocker hat viel für den SC und damit auch für das Image der Stadt getan.

contra