Region: Oberkotzau
Bauen

Natur erhalten statt Ortsumgehung bauen für ein lebenswertes Oberkotzau!

Bürgermeister Stefan Breuer
760 Unterstützende 482 in Oberkotzau

Der Petition wurde nicht entsprochen

760 Unterstützende 482 in Oberkotzau

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Für ein lebenswertes Oberkotzau benötigen wir Ihre Stimme, um den Bau der Ortsumgehung doch noch zu verhindern. Innerhalb weniger Tage haben wir das Quorum erreicht, doch jeder weitere Unterstützer verleiht der Petition mehr Gewicht. Unter ortsumgehung.uw-oberkotzau.de finden Sie weiterführende Informationen.

Wir sehen kaum echte Vorteile durch den Bau einer Ortsumgehung, doch die Nachteile fallen schwer ins Gewicht.

Wir fordern vor dem Hintergrund des Klimawandels, der Mobilitätswende und der Coronakrise die erneute Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit dieses Großprojekts.

Außerdem fordern wir von den verantwortlichen Personen eine deutliche und zügige Verbesserung der Verkehrssituation an der Hofer und Schwarzenbacher Straße.

Die jahrzehntelange Tatenlosigkeit in dieser Sache muss ein Ende haben. Dass es ohne den Bau einer Ortsumgehung Wege und Möglichkeiten zur Umgestaltung gibt, zeigen zahlreiche Gemeinden in ganz Bayern.

Trotz bestehendem Baurecht haben die Oberkotzauer noch die Chance einer Einflussnahme, um den Bau möglicherweise doch noch zu verhindern, wie es beispielsweise in Holenbrunn geschehen ist. Stimmen Sie deshalb für unsere Petition und für den Erhalt unserer Naturlandschaft!

Wir halten es aufgrund des Klimawandels nicht für vertretbar, weitere Flächen für den Individualverkehr (Kfz) zu verbrauchen. Wir setzen uns dagegen für einen günstigen und umfangreichen ÖPNV, leise und lokal emissionsfreie E-Autos und mehr Fuß- und Radverkehr, ein.

Mit diesen fortschrittlichen grünen Technologien wäre auch der Hofer und Schwarzenbacher Straße gedient. Denn selbst wenn die Umgehung gebaut werden sollte: Der Ziel- und Quellverkehr von und nach Oberkotzau sowie der Verkehr über die Frankenbrücke bleibt bestehen.

Nur ein ganzheitlicher Ansatz kann Erleichterung für die gebeutelte Durchgangsstraße bringen. Wir erkennen die unangenehme Situation an der Hofer und Schwarzenbacher Straße an. Da wir selbst viel zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, kennen wir die Problematik.

Es gibt jedoch verschiedene Lösungsansätze, die leider gar nicht in der öffentlichen Diskussion vorkommen, zum Beispiel das Aufbringen von Flüsterasphalt, die Schaffung barrierefreier Übergänge über die Hauptstraße und die Ausweisung eines Tempo 30 - Bereichs im Bereich Frankenbrücke/Plärrer.

Ganz grundsätzlich lässt sich noch sagen: Es hat seinen Grund, warum historisch gesehen, so viele Häuser an dieser viel genutzten Straße stehen. Der viele Durchgangsverkehr war ehemals gewünscht. Hat er nicht das Geschäftsleben angetrieben? Auch im alten Oberkotzau auf der anderen Seite der Saale waren einst viele Geschäfte. Leider ist der Gewerbeanteil dort stark zurückgegangen. Damals wurde durch die Frankenbrücke der Verkehr aus dem Ort herausgenommen.

Wir wollen, dass weiterhin viele Kunden und Besucher nach Oberkotzau hereinkommen und nicht um den Ort herum fahren. Nur muss dies auf verträgliche Art und Weise geschehen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter https://www.uw-oberkotzau.de und https://ortsumgehung.uw-oberkotzau.de

• Liebe Petitionsteilnehmerinnen und Petitionsteilnehmer,

als ein Mosaikstein hat auch diese Petition aufgrund der großen Resonanz dazu beigetragen, dass das Bürgerbegehren „Keine Umgehung“ initiiert wurde. Am 14.03.2021 war es nun soweit und der Bürgerentscheid wurde durchgeführt. 74% der Oberkotzauer Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit genutzt und darüber abgestimmt, ob sie die planfestgestellte Ortsumgehung haben wollen oder nicht. Wir als UWO haben das Engagement der Bürger für einen solchen Entscheid stets begrüßt. Jetzt liegt ein Votum der Bevölkerung vor:

46% der abgegebenen Oberkotzauer (gültigen) Stimmen sind gegen den Bau der Umgehung, 54% für den Bau.

Getreu unserem Wahlkampfmotto “Zukunft Nachhaltig Gestalten”... weiter

• Liebe Petitionsteilnehmerinnen und Petitionsteilnehmer,

im August letzten Jahres starteten wir diese Petition, die Sie mit Ihrer Stimme unterstützten.
    Nun steht das damit verbundene Anliegen kurz vor dem Abschluss: über 50% der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger Oberkotzaus haben ihr Wahlrecht durch Briefwahl bereits genutzt und beim Bürgerentscheid abgestimmt. Machen auch Sie von Ihrer Stimme Gebrauch! Stimmen Sie bis Sonntag 14.3. 18 Uhr mit JA ab! Jede Stimme zählt!

Mit freundlichen Grüßen,
    Ihre Unabhängige Wählergemeinschaft Oberkotzau e.V.

• Liebe Petitionsteilnehmerinnen und Petitionsteilnehmer,
    der Bürgerentscheid kommt in seine entscheidende Phase:
    Ab diesem Samstag dürfen - wie bei einer Kommunalwahl - Plakate aufgestellt werden.
    In Kürze werden allen Bürgern die Briefwahlunterlagen zugehen.
    Postwurfsendungen wurden auf beiden Seiten schon verteilt und werden sicherlich noch folgen. Die Frankenpost hat selbst groß berichtet und täglich schließen sich Bürger über Leserbriefe an, ebenso die sozialen Netzwerke.
    Ein Ziel haben wir erreicht: es wird breit über das geplante Vorhaben Ortsumgehung in Oberkotzau diskutiert, trotz Corona hat man das Gefühl die Bevölkerung ist im Aufbruch begriffen.
    Für uns findet morgen, am Samstag, den 13. Februar 2021 ein weiterer Höhepunkt in der... weiter

Wie bei einem anderen Argument schon geschrieben werden die Einschnitte in die Landschaft so Tief ausfallen, dass der Oberflächennahe Grundwasserkörper beeinträchtigt wird. Genau das kann jeder bei Punkt 3.2.3.5 im Planfeststellungsbeschluss Nachlesen. Praktischer weise wird somit eventuell unser Trinkwasser beeinträchtigt, denn: Die Brunnen 3 und 4 beziehen laut Gutachterlicher Stellungnahme zu der Umgehung zum großen Teil das Wasser genau aus Oberflächen nahen Grundwasserkörper, mehr ist scheinbar noch nicht bekannt. Das ist in der Stellungnahme auch die verlinkt ist zu lesen. (link 2)

Wir haben es geschafft das alte Schulgebäude vor einer Fehlentscheidung und somit dem Abriss zu bewahren Die Berichtigung dieser Entscheidung durch uns Bürger zeigte in einem tollen Beispiel, dass der Gemeinderat in seiner Haltung durch den Bürger korrigiert werden kann. Nun sind alle beteiligten Froh, dass die Schule noch steht. Die Umgehung bring uns wieder in die Situation eine Fehlentscheidung berichtigen zu müssen. Lieber Gemeinderat übergeht nicht eure Bürger. Die Identifikation der Bürger mit Oberkotzau steht auf dem spiel.. und das Partei übergreifend in jeder Altersklasse.

Mehr zum Thema Bauen

4.948 Unterschriften