Region: Oberkotzau
Construction

Natur erhalten statt Ortsumgehung bauen für ein lebenswertes Oberkotzau!

Bürgermeister Stefan Breuer
721 Supporters 464 in Oberkotzau
100% from 210 for quorum
  1. Launched 31/07/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Für ein lebenswertes Oberkotzau benötigen wir Ihre Stimme, um den Bau der Ortsumgehung doch noch zu verhindern. Innerhalb weniger Tage haben wir das Quorum erreicht, doch jeder weitere Unterstützer verleiht der Petition mehr Gewicht. Unter ortsumgehung.uw-oberkotzau.de finden Sie weiterführende Informationen.

Wir sehen kaum echte Vorteile durch den Bau einer Ortsumgehung, doch die Nachteile fallen schwer ins Gewicht.

Wir fordern vor dem Hintergrund des Klimawandels, der Mobilitätswende und der Coronakrise die erneute Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit dieses Großprojekts.

Außerdem fordern wir von den verantwortlichen Personen eine deutliche und zügige Verbesserung der Verkehrssituation an der Hofer und Schwarzenbacher Straße.

Die jahrzehntelange Tatenlosigkeit in dieser Sache muss ein Ende haben. Dass es ohne den Bau einer Ortsumgehung Wege und Möglichkeiten zur Umgestaltung gibt, zeigen zahlreiche Gemeinden in ganz Bayern.

Trotz bestehendem Baurecht haben die Oberkotzauer noch die Chance einer Einflussnahme, um den Bau möglicherweise doch noch zu verhindern, wie es beispielsweise in Holenbrunn geschehen ist. Stimmen Sie deshalb für unsere Petition und für den Erhalt unserer Naturlandschaft!

Wir halten es aufgrund des Klimawandels nicht für vertretbar, weitere Flächen für den Individualverkehr (Kfz) zu verbrauchen. Wir setzen uns dagegen für einen günstigen und umfangreichen ÖPNV, leise und lokal emissionsfreie E-Autos und mehr Fuß- und Radverkehr, ein.

Mit diesen fortschrittlichen grünen Technologien wäre auch der Hofer und Schwarzenbacher Straße gedient. Denn selbst wenn die Umgehung gebaut werden sollte: Der Ziel- und Quellverkehr von und nach Oberkotzau sowie der Verkehr über die Frankenbrücke bleibt bestehen.

Nur ein ganzheitlicher Ansatz kann Erleichterung für die gebeutelte Durchgangsstraße bringen. Wir erkennen die unangenehme Situation an der Hofer und Schwarzenbacher Straße an. Da wir selbst viel zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, kennen wir die Problematik.

Es gibt jedoch verschiedene Lösungsansätze, die leider gar nicht in der öffentlichen Diskussion vorkommen, zum Beispiel das Aufbringen von Flüsterasphalt, die Schaffung barrierefreier Übergänge über die Hauptstraße und die Ausweisung eines Tempo 30 - Bereichs im Bereich Frankenbrücke/Plärrer.

Ganz grundsätzlich lässt sich noch sagen: Es hat seinen Grund, warum historisch gesehen, so viele Häuser an dieser viel genutzten Straße stehen. Der viele Durchgangsverkehr war ehemals gewünscht. Hat er nicht das Geschäftsleben angetrieben? Auch im alten Oberkotzau auf der anderen Seite der Saale waren einst viele Geschäfte. Leider ist der Gewerbeanteil dort stark zurückgegangen. Damals wurde durch die Frankenbrücke der Verkehr aus dem Ort herausgenommen.

Wir wollen, dass weiterhin viele Kunden und Besucher nach Oberkotzau hereinkommen und nicht um den Ort herum fahren. Nur muss dies auf verträgliche Art und Weise geschehen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.uw-oberkotzau.de und ortsumgehung.uw-oberkotzau.de

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Wir bedanken uns bei all denen, die am Montag in der Saaletalhalle dabei waren und einer denkwürdigen Gemeinderatssitzung beigewohnt haben - allein die Anwesenheit von so vielen Oberkotzauer Bürgerinnen und Bürgern verdeutlicht das große Interesse am Thema Ortsumgehung und den Informationsbedarf, auch wenn dieser stets bestritten wurde.
    Die verlorene Abstimmung mit 12:8 Stimmen stellt für uns letztlich keine Niederlage dar, denn ein wirklich eindeutiges Signal an das staatliche Bauamt blieb aus. Wie schon in der Sitzung erwähnt, hat dieser Beschluss keine rechtliche Bindung.
    Die Petition läuft wie ursprünglich festgelegt bis zur nächsten geplanten Marktgemeinderatssitzung Anfang November weiter.
    Dank... further

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

am kommenden Montag, dem 07. September 2020, findet in der Saaletalhalle in Oberkotzau um 19Uhr eine außerordentliche Marktgemeinderatssitzung statt. Diese wurde auf Grund der Tatsache einberufen, dass auf Antrag der CSU der Marktgemeinderat ein Zeichen pro Ortsumgehung an das staatliche Bauamt senden soll. Dieses Zeichen sehen die Entscheidungsträger als essentiell an, da die aktuell aufflammende Diskussion rund um die Ortsumgehung zeigt, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gegen die geplante Baumaßnahme sind. Hierbei war diese Petition sicherlich die treibende Kraft.
    Um die Dringlichkeit unseres Anliegens zu untermauern, benötigen wir Ihre erneute Unterstützung - diesmal vor Ort.
    Kommen Sie... further

Wie bei einem anderen Argument schon geschrieben werden die Einschnitte in die Landschaft so Tief ausfallen, dass der Oberflächennahe Grundwasserkörper beeinträchtigt wird. Genau das kann jeder bei Punkt 3.2.3.5 im Planfeststellungsbeschluss Nachlesen. Praktischer weise wird somit eventuell unser Trinkwasser beeinträchtigt, denn: Die Brunnen 3 und 4 beziehen laut Gutachterlicher Stellungnahme zu der Umgehung zum großen Teil das Wasser genau aus Oberflächen nahen Grundwasserkörper, mehr ist scheinbar noch nicht bekannt. Das ist in der Stellungnahme auch die verlinkt ist zu lesen. (link 2)

Wir haben es geschafft das alte Schulgebäude vor einer Fehlentscheidung und somit dem Abriss zu bewahren Die Berichtigung dieser Entscheidung durch uns Bürger zeigte in einem tollen Beispiel, dass der Gemeinderat in seiner Haltung durch den Bürger korrigiert werden kann. Nun sind alle beteiligten Froh, dass die Schule noch steht. Die Umgehung bring uns wieder in die Situation eine Fehlentscheidung berichtigen zu müssen. Lieber Gemeinderat übergeht nicht eure Bürger. Die Identifikation der Bürger mit Oberkotzau steht auf dem spiel.. und das Partei übergreifend in jeder Altersklasse.

Why people sign

• 4 days ago

Elternhaus von Umgehung betroffen.

• on 16 Sep 2020

Schutz der Natur

• Not public Oberkotzau

on 14 Sep 2020

Umwelttechnisch

• on 10 Sep 2020

Ich sehe keine Notwendigkeit. Der Eingriff in die Natur steht in keinem Verhältnis! Man sollte andere Wege gehen um den LKW-Verkehr umzuleiten!

• on 09 Sep 2020

Sie ist ok !

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/natur-erhalten-statt-ortsumgehung-bauen-fuer-ein-lebenswertes-oberkotzau/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET