Region: Trebbin
Environment

Naturdenkmal statt Baumfällung für einzigartige Eiche!

Frau K. Wehlan, Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming (TF)
1.001 Supporters
Collection finished
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir, die Einwohner des Dorfes Stangenhagen, der Gemeinde Trebbin und unsere Untersützer fordern die sofortige Sicherstellung dieser alten Eiche.

Der in unserer Gegend landschaftsprägende und für den Steinkauzbestand wertvolle und wichtige Baum erfüllt mit einem Stammumfang von 4,50 m sowie einem Alter von ca. 350 Jahren die formalen Voraussetzungen für den Schutzstatus „Naturdenkmal“. Für die Eiche besteht akute Gefahr, da seit kurzem eine Fällgenehmigung aufgrund eines privaten Bauvorhabens vorliegt, obwohl die Grundstücksgröße sowohl die Bebauung und auch den Erhalt des Baumes zuließe.

Das Problem stellt die behördliche Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für die Überschreitung der festgelegten Bebauungsgrenze (Innenbereich) um nur wenige Meter dar, welcher der Baum zum Opfer fallen würde.

Die Ende Februar vorgesehene Fällung konnte durch einen Widerspruch in letzter Minute vorerst verhindert werden. Der Baum ist damit aber noch nicht gerettet.

Wir kämpfen für den langfristigen Erhalt dieser Eiche durch die Bebauung mit einer Ausnahmegenehmigung und fordern die zuständigen Ämter auf, Verantwortung zu übernehmen und Wege zu schaffen, die den Hausbau und den Erhalt des Baumes ermöglichen.

Wir wollen zeigen, dass wir als Gemeinschaft Verantwortung füreinander und für unseren Lebensraum übernehmen. Wir fordern die vorliegende Entscheidung der Ämter, die Fällung dieses schutzwürdigen und wertvollen Baumes zurückzunehmen und sich stattdessen aktiv für eine, für alle Beteiligten akzeptablen Lösung einzusetzen. Diese ist nach unserer Auffassung möglich! Dabei darf das politische Bekenntnis aller Behörden zu mehr Umwelt- und Artenschutz nicht zur Plattitüde werden.

Die Erteilung einer Baugenehmigung sollte in dieser sehr seltenen Konstellation nicht nur formal am Schreibtisch, sondern gemeinsam mit den Menschen im Sinne unserer Natur entschieden werden. Um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen, bitten wir um die Unterstützung dieser Petition durch Eure Unterschrift.

Wir bedanken uns für die bisherige Unterstützung des Bund für Umwelt und Naturschutz Brandenburg und des Landschafts- Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederungen e.V.

Thank you for your support, Christiane Jordan from Trebbin

News

• Hurra, die alte Eiche in Stangenhagen am Mühlenweg kann nun auch 500 Jahre alt werden!! Die Bemühungen und Eure Unterstützung für den Erhalt des Baumes haben zum Erfolg geführt.

Die Landrätin Frau Wehlan bzw die Beigeordnete Frau Biesterfeld, hat nun offiziell verkündet, dass die Eiche nicht gefällt wird und das Bauvorhaben um einige Meter versetzt realisiert werden kann. Zudem wird der Baum unter Naturschutz gestellt und als Naturdenkmal ausgezeichnet.

Letztlich haben der stete Dialog, Anträge und Einschreiben der Unterstützer, die laufende Petition mit einer unglaublichen Beteiligung und auch die Ankettungsaktion im Dorf, Ende Februar, zum Umdenken bei den Verantwortlichen geführt. Der immense öffentliche Druck hat die Entscheidungsträger... further

More on the topic Environment

openPetition international