Environment

Naturnahe Hafensanierung statt Monsterprojekt! Hiddensee soll Erholungsinsel bleiben!

Bürgermeister Thomas Gens, Landrat Dr. Stefan Kehrt, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig
2.273 Supporters 133 in Insel Hiddensee
100% from 70 for quorum
  1. Launched 19/07/2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Weite Teile der Insel Hiddensee und der angrenzenden Gewässer sind als Landschaftsschutzgebiete, Naturschutzgebiete oder Nationalpark geschützt. Sie gehören zum europäischen Schutzgebiet „Westrügensche Boddenlandschaft mit Hiddensee“ (EU-Code DE 1544-302). Hiddensee mit seiner größtenteils unberührten Natur ist ein Kleinod in einer immer mehr bedrohten Umwelt.

Nun plant die Gemeinde Seebad Insel Hiddensee eine umfangreiche Hafenvergrößerung in Vitte. Am 30.03.21 haben die Gemeindevertreter mehrheitlich einem Kurzkonzept zugestimmt, das u.a. folgende Planungen beinhaltet:

• neue Marina mit über 100 zusätzlichen Liegeplätzen für Sportboote, inklusive neuem Hafenkontor und Toilettenanlagen
  • Meerwasserentsalzungsanlage für die Marina, bestehend aus zwei 12 Meter langen bzw. hohen Containern (einer liegend, einer stehend geplant)
  • Photovoltaikanlage auf dem Wasser (knapp 5.600 qm groß)
  • begehbare, beleuchtete Mole
  • neuer Flusskreuzer-Kai
  • Mehrzweckhalle und Freilichtbühne
  • diverse kleinere und größere Gebäude wie z.B. neues Hafengebäude, überdachte Filetieranlage u.a.

Dass der Hafen Vitte saniert und neu strukturiert werden muss, ist unstrittig. Das vorgelegte Konzept sieht aber nicht allein eine Sanierung, sondern einen massiven Ausbau und eine groß angelegte Veränderung vor, in der die Hafenfläche deutlich vergrößert würde.

Wir fordern:

• Einsicht in die Planungsunterlagen
  • Informationen über den aktuellen Stand
  • Transparenz bei der Planung, insbesondere bei den Kosten
  • Offenlegung der geplanten Ausschreibungen und angedachten Fördermittelbeantragung
  • Struktur- und aufgeschlüsselte Bedarfsanalyse (Ist- und Soll-Zustand)
  • Analyse der Folgen für Tourismus, Geräuschkulisse sowie weitere ökologische Größen
  • Bewahrung der Natur und Förderung eines nachhaltigen Tourismus gemäß dem Leitbild der Insel

Wir wollen mitbestimmen, was auf und mit der Insel passiert.

Hiddensee steht für Ruhe, Erholung und vielfältige, ursprüngliche Natur. Genau deshalb kommen seit Jahrzehnten Urlauber:innen auf die Insel. Mit dem Hafenausbau würde die Gemeinde Seebad Insel Hiddensee allerdings den zunehmend zur Belastungsprobe werdenden Tourismus fördern und nachhaltig die Natur und das Vitter Ortsbild schädigen. Das bereits 1998 von der Gemeindevertretung beschlossene Leitbild muss weiterhin verbindliche Handlungsgrundlage sein.

Wir wollen ein lebenswertes Hiddensee – für Einheimische UND Gäste!

Thank you for your support, Bürgerinitiative Hafen Vitte from Insel Hiddensee

Translate this petition now

new language version

News

Hiddensee sollte naturnah bleiben. Die bisherigen Touristenströme sind im Sommer kaum zu verkraften. Wenig Toiletten, kaum Mülleimer, keine Kontrolle, ob Gebote im Nationalpark eingehalten werden. Schon die vorhandenen Spielplätzen werden kaum gepflegt.Wo bleiben die giftigen Chemikalien aus der Meerwasserentsalzung? Der geplante Hafenausbau nützt nur wenigen, den Einwohnern jedenfalls nicht.

Why people sign

• 3 hours ago

Seit Jahren komme ich mit meiner Familie auf die Insel, ich schätze die Nähe zur Natur, das heimelige und auch das Gefühl, dass die Zeit dort einfach etwas stehengeblieben ist. Man kann doch nicht mit der Natur und Ursprünglichkeit Werbung machen, die man dann gar nicht mehr hat?? Außerdem sind Bürgerbeteiligung und Transparenz in einer Demokratie eine der wichtigsten Güter, ich stelle jedoch leider in den letzten Jahren fest, dass auch auf Hiddensee vieles über die Köpfe der Bürger hinweg gemacht wird. Profit darf nicht vor Verantwortung stehen!

• Not public Insel Hiddensee

3 hours ago

Ich möchte, dass meine Enkel die Insel Hiddensee und ihre Natur so lieben können wie ihre Eltern und Großeltern und nicht Strukturen vorfinden, die die Ursprünglichkeit der Insel verletzen und zerstören.

• 4 hours ago

Unsere Familie fährt seit Jahrzehnten auf die Insel Hiddensee. Sie hat einen einmaligen Charakter, eine wunderbare Natur, Ruhe und eine Schönheit, die mit dem Bauvorhaben brutal zerstört werden würde.

• 5 hours ago

-als jahrelange Inselfreundin liegt mir die Ruhe stark am Herzen - auch für zukünftige Generationen als auch im Sinne eines achtsamen Umgangs mit unserer (Mit-)Welt

• 5 hours ago

Geplante Hafenerweiterung zerstört Identität von Vitte, macht daraus einen Schikimicki Ort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/naturnahe-hafensanierung-statt-monsterprojekt-hiddensee-soll-erholungsinsel-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET