Naturschutz und Ökologie - Verbot des Verkaufs von torfhaltiger Blumenerde

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird ein Verbot des Verkaufs von torfhaltiger Blumenerde zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen gefordert.

In torfhaltiger Blumenerde ist viel Treibhausgas in Form organischer Verbindungen gespeichert, welche aber beim Abbau im Blumenkasten oder Blumenbeet freigesetzt werden. Zudem wird die Blumenerde oft über weitere Strecken (Baltikum, Russland ...) nach Mitteleuropa transportiert, wodurch weitere klimaschädliche Gase produziert werden. Zudem werden beim Abbau einzigartige und für unser Klima sehr wichtige Lebensräume seltener Tier- und Pflanzenarten unwiederbringlich zerstört. In Form von regional erzeugter Komposterde ist eine beinah klimaneutrale Alternative verfügbar. Diese Verfügbarkeit sollte durch Förderprogramme weiter ausgebaut werden, um torfhaltige Blumenerde im Lauf der nächsten 5 Jahre vollständig zu ersetzen.

Thank you for your support
pro

contra