Region: Herford

Naturverträglicher Umbau des Bergertorwehrs

Kampanje tas opp
Rat der Stadt Herford

958 Signaturer

77 %
722 fra 940 for quorum inn Herford Herford

958 Signaturer

77 %
722 fra 940 for quorum inn Herford Herford
  1. Startet august 2025
  2. Samling fortsatt > 5 uker
  3. Innsending
  4. Dialog med mottaker
  5. Avgjørelse
Personopplysninger
 

Jeg samtykker til lagring av mine data. Jeg kan når som helst trekke tilbake dette samtykket.

Søknad er adressert til: Rat der Stadt Herford

Wir bitten den Rat der Stadt Herford, die Planungen zum Umbau des Bergertorwehrs naturnah überarbeiten zu lassen und von den bisherigen Planungen Abstand zu nehmen. Bei den Planungen soll(en)

  • möglichst viele der vorhandenen Bäume erhalten bleiben
  • keine Bäume aus optischen Gründen gefällt werden
  • die Bauplanung so gestaltet werden, dass möglichst wenig Bäume gefällt werden müssen
  • statt der überdimensionierten 20 Meter langen Sitzstufenanlage aus Beton eine naturnahe Wassererlebnismöglichkeit (s.zum Beispiel an der Pader in Paderborn ) oder einfach Sitzbänke (wie auch schon vorhanden) geplant werden

Grunn

Der BUND, der NABU, Die Naturfreunde, die Bürgerinitiative "Rettet das Werreufer", die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die LNU und weitere Gruppierungen in Herford unterstützen grundsätzlich die Planungen zum Umbau des Bergertorwehres um eine Durchlässigkeit für Fische und Kleinlebewesen zu schaffen. Allerdings halten sie die bisherige Planung weder für klimafreundlich noch naturverträglich und wünschen sich daher die oben genannten Veränderungen an der Planung.

Del underskriftskampanjen

Bilde med QR-kode

avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

Informasjon om kampanjer

Underskriftskampanje startet: 16.08.2025
Innsamlingen avsluttes: 15.02.2026
Region: Herford
kategori: Miljø

Oversett denne kampanjen nå

Ny språkversjon

nyheter

Jeder gesunde Baum einer Stadt sollte erhalten bleiben. Flache Betonstufen sind nicht naturnah; Bänke / Liegebänke sind schöner und sie kann man auch an etwas schattigen Stellen plazieren.

Ingen KONTRA-argument ennå.

Hvorfor folk signerer

Weil ich möchte, das sich das Bergertor gut in die Natur integriert

Umweltschutz und Baumerhalt ist für uns alle wichtig. Wir brauchen Bäume nicht nur um atmen zu können, sondern auch um die Städte kühl zu halten.

Weil ich in der Umwelt lebe und jeder Baum oder jedes Lebewesen diese prägt und schützenswert ist.

Es ist nicht viel verlangt einen Umbau umweltschonend zu gestalten. Und mir ist auch unklar wofür der Umbau ist und was geplant ist.

Bäume sind Leben - wichtig fürs Stadtklima, Lebensraum und einfach schön. Gerade am Bergertor müssen davon so viele wie möglich erhalten und gepflanzt werden.

In Zeiten des Klimawandels sollte kein gesunder Baum ohne zwingenden Grund gefällt werden. Diese Notwendigkeit sehe ich am Bergertor nicht. Die Planung sollte deshalb unbedingt überprüft werden.

Verktøy for å spre kampanjen.

Har du ditt eget nettsted, en blogg eller en hel nettportal? Bli talsmann og multiplikator for denne kampanjen. Vi har bannere, widgeter og API (grensesnitt) som du kan legge inn på sidene dine. Til verktøyene

Oversett denne kampanjen nå

Ny språkversjon

Bidra til å styrke samfunnsdeltakelsen. Vi ønsker å få dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå