Die Behauptung, Nazis seien "links" gewesen, soll als Straftatbestand StGB aufgenommen werden.

Immer wieder versuchen Rechte, die Schuld an den Verbrechen, die das NS Regime zwischen 1933 und 1945 begangen hat, dem linken Spektrum zuzuweisen. Da damals auch viele "Linke" Opfer des Nationalsozialismus wurden, stellt diese Behauptung eine Verhöhnung der Opfer dar. Desweiteren versuchen Rechte hierdurch ihr Handeln zu legitimieren. Auch die Selbstdarstellung als "Opfer" spielt hier eine Große Rolle und durch die falschen Behauptungen soll Sympathie für rechtsextreme Gesinnungen generiert werden.

Thank you for your support, Johannes Decker from Donauworth

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

new language version
pro

Pro, Linke dürfen wieder Geschichtsfältschung begehen wie bereits nach dem Machtübergriff von Hitler, diesmal allerdings ohne bereits das Land zu Übernehmen.

contra

So weit sind wir schon, das die Wahrheit verboten werden soll? Die Nazis hatten nicht nur zufällig "sozialistisch" in ihrem Namen, sie hatten auch eine Menge sozialistischer Vorhaben.

Why people sign

• Martin Krummhaar Limburgerhof

on 22 Apr 2019

Die Geschichtsverfälscher aus dem rechten Spektrum verfolgen m. E. mit dieser Behauptung das Ziel, nicht nur von sich selbst abzulenken, sondern gerade dadurch eine erneute Machtübernahme vorzubereiten.

• on 21 Apr 2019

Respect unseren Großeltern und Kindern und Enkel gegenüber

• Mirko Caspary Wuppertal

on 21 Apr 2019

ich bin dafür Nazis Waren Links Als Strafbestand ins STGB Aufnehmen und das schnell.

• on 14 Apr 2019

Geschichte wird verfälscht, Opfer zu Tätern gemacht. Dazu gehört auch die Behauptung, die Nationalsozialisten seien „Linke“ gewesen. Diese Republik darf keine Geschichtsfälschung hinnehmen!

• Michael Maier Saarlouis

on 11 Apr 2019

Diese Lüge wird ständig wiederholt aus der sehr rechten Ecke. Und dient der Verharmlosung von 6 Millionen ermordeter Juden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nazis-waren-links-ins-stgb-aufnehmen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET