Nehmt die 30-Schilder auf Bergisch Gladbachs Straßen zurück!

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Marcel Kreutz

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Søknad er adressert til: Marcel Kreutz

Die vergangene Ampel-Koalition in Bergisch Gladbach hat durchgesetzt, dass auf einigen Hauptverkehrsstraßen durchgehend Tempo 30 gilt, angeblich aus Lärmschutzgründen. Dies hält den Verkehr auf und kanns für noch mehr Luftverschmutzung sorgen, da pro gefahrenen Kilometer sogar mehr CO2 in die Luft gepustet wird (https://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/immer-mehr-staedte-diskutieren-ein-tempolimit-tempo-30-in-staedten-eine-gute-idee-oder-bloedsinn_id_11046299.html) - also genau das, was die Grünen eigentlich nicht wollen!

Die Anwohner, die damit vor Lärm geschützt werden sollen, haben sich dafür entschieden, mit diesem zu leben, als sie dort hingezogen sind. Hinzu kommt, dass die Schilder von den Autofahrern sowieso nicht angenommen werden und trotzdem weiter 50 gefahren wird. Daher sollten die Tempo-30-Schilder (bis auf die an Schulen, Kindergärten und Altenheimen) wieder abgebaut werden!

Grunn

Es wird für die meisten nur als störend wahrgenommen, da der Verkehr dadurch noch schlechter fließt. Die Fahrer nehmen es nicht an und bekommen auf Grund von mobilen Blitzern noch Bußgelder.

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Informasjon om kampanjer

Underskriftskampanje startet: 31.10.2025
Innsamlingen avsluttes: 30.04.2026
Region: Bergisch Gladbach
kategori: Trafikk

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nyheter

Alle Ampelstaus sind jetzt etwa doppelt so lang. Das ist auch logisch weil sich die Kolonnen der Wartenden nicht mehr mit 50km/h bewegen sondern nur halb so schnell. Auf Hauptverkehrsstraßen ist die Anordnung von 30km/h absolut kontraproduktiv bezüglich der Luftreinhaltung. Man muss auf jeden Fall 1-2 Gänge niedriger schalten. Das führt (logisch) zu ca 40% mehr Verbrauch und natürlich (auch logisch) linear entsprechend höherem Abgasausstoß!

Bisherige Tempo-30-Anordnungen haben laut Umweltbundesamt den vorliegenden Untersuchungen zufolge nicht zu nennenswerten Schleichverkehren geführt.

Hvorfor folk signerer

Weil sie absolut berechtigt ist.

Überall entsteht nur noch Stau

Weil in BGL wegen Topografie und Wetter der Radverkehr nie eine bedeutsame Größe erlangen kann, wäre es geboten, die unsäglich schlechten Asphalt-Zustände in der Stadt zu verbessern, statt Geld für kaum genutzte Radwege rauszuwerfen und mit sog. 'Fahrradstraßen' Gewerbe und Arbeitsplätze zu vernichten!

Der Verkehr fließt vermehrt durch die Nebenstraßen.

Weil die ganzen Autos, die von der Richard-Zanders-Straße genervt sind, jetzt durch das Gronauer Wäldchen (ein Wohngebiet und seit Jahrzehnten 30er Zone) düsen, wo aber nie jemand blitzt.

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