• Von: Nicole Kather mehr
    260 in Deutschland
    0% erreicht von
    110.000  für Quorum  (?)

Nehmt risikoreichere Antibabypillen vom Markt!

English petition

Heute ist „die Pille“ immer noch das meistgenutzte Verhütungsmittel. Jedoch haben mehrere tausend Frauen in Deutschland lebensbedrohliche Nebenwirkungen der neueren Pillen erlitten: Lungenembolien, Schlaganfälle und Thrombosen. Die Pillen der neueren Generationen, also der 3. und 4. Generation, bergen laut zahlreichen Studien ein mindestens doppelt so hohes Risiko, eine Thrombose zu erleiden als andere Pillen. Trotzdem werden sie noch immer verschrieben. Es darf nicht sein, dass Antibabypillen auf dem Markt sind, die von sich aus ein wesentlich höheres Thromboserisiko haben. Eine Antibabypille soll nur verhüten und das erledigen Pillen der 2. Generation mit einem geringeren Thromboserisiko genau so gut. Die neueren Pillen riskieren und beenden das Leben von gesunden, jungen Frauen. Solche Pillen, bei denen es nachgewiesen ist, dass ein erhöhtes Thromboserisiko besteht, müssen vom Markt genommen werden.

Denn es kommt auch oft nicht zu einer ordnungsgemäßen und ausreichenden Aufklärung durch Frauenärzte. Leider wird oft darauf vertraut, dass neue Medikamente sicherer seien. Das gilt nicht für die Antibabypillen. Unabhängige Studien, Expertenmeinungen und Todes- und Erkrankungsfälle auf der ganzen Welt bestätigen dies. Die Pillen der 3. und 4. Generation werden mit Zusatzversprechen wie Gewichtsabnahme, schönere Haut und volleres Haar angepriesen und verordnet. Damit werden gezielt junge Frauen geködert. Inzwischen mussten Pharmakonzerne den Beipackzettel ändern und auf das höhere Thromboserisiko hinweisen. Doch noch immer kommt es zu Verschreibungen und damit schwerwiegenden Erkrankungen auch bei Frauen, die sonst keinerlei Risikofaktoren erfüllen, also Nichtraucherinnen und nicht übergewichtig sind. Wir möchten daher dafür kämpfen, dass diese Pillen vom Markt genommen werden. Für uns Frauen und für unsere Kinder. Und nicht zuletzt für die Frauen unter uns, die wegen der Einnahme dieser Pillen ihr Leben verloren haben.

Links:
www.risiko-pille.de
www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/771128/Datei/67490/Pillenreport_2015.pdf
www.stern.de/tv/stern-tv-zur-antibabypille--thrombose--und-emboliegefahr-fuer-junge-frauen-6545780.html
www.stern.de/gesundheit/themen/antibabypille-4540204.html
www.zeit.de/2013/05/Verhuetung-Antibabypille-Thromboserisiko/seite-2
www.cbgnetwork.org/3113.html

Aufklärungsfilm von „Risiko Pille – Initiative Thrombose-Geschädigter“ : www.youtube.com/watch?v=ncNpZp2DrnU
„Die Story im Ersten – Todkrank durch die Pille?“
www1.wdr.de/fernsehen/die-story/sendungen/todkrank-durch-die-pille-102.html
Zeitungsbericht über Steffi Engelke und Felicitas Rohrer vom 06.03.2016 in „Die Welt“:
www.welt.de/print/wams/hamburg/article152974093/Fatal-verhuetet.html
Bericht „WDR- Quarks & Co.“ vom 15.11.16:
www1.wdr.de/fernsehen/quarks/risiken-nebenwirkungen-pille-100.html---

www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/RisikenMelden/NW-MeldungVerbr/_node.html

Mit lieber Unterstützung aller betroffenen Frauen und großen Dank an Steffi Engelke und Felicitas Rohrer.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Titz, 15.11.2016 (aktiv bis 14.05.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Unterstützer unterschreiben

Frauengesundheit

Mir ist die Petition sehr wichtig, da zu viele Pharmakonzerne die Hormone verharmlosen und somit Menschen geschädigt werden. Daraus wiederum die Umwelt.

Weil viele junge Frauen aus Unwissenheit die Pille nehmen. In vielen Fällen wird gar nicht darüber aufgeklärt

Weil ich selbst durch die Einnahme der Pille jennifer35 fast an einer Sinusvenenthrombose und Hirnblutung i. August 2015 gestorben bin und immer noch und wahrscheinlich für immer an den Folgen leide. Vor allem junge , zum Teil sogar minderjährige Mäd ...

Ich leide selbst unter Nebenwirkungen jahrelanger Einnahme.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Hannah Merx Leipzig vor 13 Std.
  • Nicht öffentlich Schorndorf vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Hamburg vor 3 Tagen