Region: Springe
Construction

NEIN zum Baugebiet Volkmisser Rehr am Süllberg - FÜR eine nachhaltige Stadtentwicklung in Bennigsen

Stadtrat Springe
289 supporters 241 in Springe
42% from 570 for quorum
289 supporters 241 in Springe
42% from 570 for quorum
  1. Launched 04/06/2024
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Nachfrage nach Wohnimmobilien
Die Hypothekenzinsen steigen, die Erwerbspreise steigen, die Unterhaltungskosten steigen und die Lebenshaltungskosten steigen.
Laut statistischem Bundesamt sinken dagegen die Bauanträge für Ein- und Zweifamilienhäuser kontinuierlich: In 2022 um 6,9%, in 2023 um 26,3% (Quelle: Pressemitteilung Statistisches Bundesamt Nr. 95, März 2023 und Nr. 74, Februar 2024).
In den bestehenden Baugebieten aus den 1950er und 1960er Jahren vollzieht sich ein Generationenwechsel und viele Häuser stehen leer.
Die Bevölkerungsprognose geht für die Stadt Springe bis 2040 von einem Rückgang um 7% aus (Quelle: Integriertes Stadtentwicklungskonzept "Zukunft Springe", Kapitel 4.2.3 auf Seite 36).
Da stellt sich die Frage, ob überhaupt ein neues Wohngebiet am Ortsrand benötigt wird?

Nachhaltige Stadtentwicklung
Ist es nicht sinnvoller, Bennigsen erst innerorts zu verdichten und ungenutzte Grundstücke und Baulücken zu schließen, bevor der Ort nach außen erweitert wird? Genau das schlägt das integrierte Stadtentwicklungskonzept „Zukunft Springe“ vor!

Bewältigung von Starkregen
In der Vergangenheit führten starke Regenfälle in minutenschnelle zur Überlastung der Kanalisation und zu Schlammlawinen, die den Süllberghang hinunter rauschten und am Ortsausgang die L460 überflutet haben. Das dortige Regenrückhaltebecken wurde an seine Belastungsgrenze gebracht (Deisterblick - YouTube). Durch ein neues Baugebiet werden Flächen zur Versickerung verringert und die Situation durch die weitere Versiegelung von Flächen verschlimmert.

Verkehrssituation
Die Erschließung des neuen Baugebietes soll einzig über die schmale Hermann-Löns-Straße erfolgen (Quelle: Auslegung des B-Plan-Entwurfs sowie Erwiderungen der Stadt auf die vorzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung). Die verkehrliche Situation ist bereits jetzt angespannt, bei Müllabfuhr, Öllieferungen oder Rettungseinsätzen, ist das neue Baugebiet über längere Zeiträume nicht zu erreichen.
Eine neue Schulbus-Linie muss für das geplante Baugebiet eingerichtet werden. Die Nutzung der Haltestelle „Osterland Süd“ ist für Schulkinder nur über die Querungshilfe am Ortsausgang zu erreichen. Die Querungshilfe ist jedoch viel zu klein, zu dem fahren PKW und LKW teilweise mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in den Ort hinein und hinaus! Die Situation wird noch verschärft durch Pläne, die Querungshilfe weiter in Richtung Ortsausgang zu verlagern.

Naherholung
Lange wurde in Workshops und Bürgerbefragungen an dem integrierten Stadtentwicklungskonzept "Zukunft Springe" gearbeitet (siehe www.zukunft-springe.de). Viele Bürgerstimmen fordern, den Süllberg als Naherholungsgebiet zu erhalten. Wenn jedoch ringsherum immer neue Baugebiete erschlossen werden, wird der Süllberg seine Attraktivität als Erholungsgebiet verlieren und keine auswärtigen Besucher mehr anlocken. Warum werden wir erst befragt, wenn unsere Wünsche doch nicht gehört werden?

Wir und vor allem unsere Kinder möchten in einem lebenswerten und gewachsenen Ort wohnen, der nicht nach außen hin ausufert und von innen heraus abstirbt.
Wenn Sie unser Anliegen unterstützen und die Stadt Springe zu einer nachhaltigeren Stadtentwicklung bewegen wollen, dann helfen Sie bitte mit Ihrer Unterschrift bis zum 26.06.2024!

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Um ein deutliches Zeichen für die Politik zu setzen und die Meinung öffentlich zu machen. Wir brauchen keine Neubaugebiete. Es muss der Leerstand saniert werden und nicht neue Flächen versiegelt werden

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version