Region: Besigheim
Traffic & transportation

Nein zum Besigheimer Bauvorhaben "Anschluss der Weinstraße an die Löchgauer Straße

462 Supporters 368 in Besigheim
100% from 320 for quorum
  1. Launched 04/12/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Online-Petition gegen das Besigheimer Bauvorhaben “Anschluss der Weinstraße an die Löchgauer Straße”

Alles für die Autofahrer?!

Nein!

Es ist geplant, dass die Weinstraße am Bahnhof Besigheim ab der Post bis hoch zur Löchgauer Straße verlängert wird, um den vermeintlich starken Verkehr zu Stoßzeiten schneller abfließen zu lassen und Rückstaus an der Kreuzung Europaplatz/ Volksbank einzudämmen.

Diese Änderung ist geplant, weil der Weg, wie in der Beschlussfassung der Sitzung vom 3.11.2020 des Besigheimer Ausschusses für Umwelt und Technik (AUT) formuliert wird, “NUR NOCH als Fuß- und Radweg" genutzt wird!

Nun sind wir der Meinung, dass wir Anwohner der Weststadt (Fußgänger/ Fahrradfahrer) alles tun sollten, um dies zu verhindern! Diese Maßnahme ist in unseren Augen absolut überflüssig, zudem gefährlich und teuer!

Aus folgenden Gründen darf das Projekt nicht umgesetzt werden:

• Der Rückstau der sich zu Stoßzeiten, wie an allen Kreuzungen der Stadt und um den Europaplatz herum bildet, liegt nicht ausschließlich an den Autos die vom Bahnhof her kommen, sondern auch in hohem Maße an dem Verkehr, der aus der “verkehrsberuhigten” Altstadt kommt!
  • In diesem Jahr wurde ein millionenschweres Parkhaus gebaut, um im übrigen eben diesen Verkehr aus dem Bahnhofsareal und der Innenstadt wegzuhalten.
  • Der Verkehr Richtung Löchgau aus der Innenstadt kommend, fließt durch den grünen Rechtsabbiegerpfeil an der Ampelanlage Volksbank zügig ab!
  • Für Eltern mit Kinderwagen oder Kindern die mit dem Lauf- oder Fahrrad unterwegs sind, ist der bestehende Weg der Sicherste! Der eingezeichnete Radweg auf der Eisenbahnbrücke der Löchgauer Straße ist bereits heute viel zu schmal und birgt ein hohes Gefahrenpotential, insbesondere für ungeübte Fahrradfahrer, die diesen Weg als Schulweg benutzen.
  • Wie auf dem Lageplan zu sehen ist, soll der Radfahrer nun die neue Straße überqueren. Eine neue Gefahrenstelle, da der Autofahrer, um auf die Löchgauer Straße zu kommen, zwangsläufig nach links schaut und den von rechts kommenden Radfahrer übersehen kann. Ebenso könnten sich die Autos zurück bis zur Post stauen.

Eine weitere Straße, auf der sich Fußgänger durch die Abgase der Autos bewegen müssen!

Und die Kreuzung am Martinshaus wird noch chaotischer!

Das Regierungspräsidium Stuttgart wurde mit dem mehrheitlichen Beschluss des AUTs am 3.11.2020 damit beauftragt, die Genehmigungsfähigkeit zu prüfen. D.h. es gibt noch keinen Baubeschluss. Somit kann diese Auto-Ausfahrt noch verhindert werden.

Wir leben in einer Zeit des Klimawandels bei der Fortschritt in Richtung autofreie Innenstädte eigentlich groß geschrieben werden sollte, zumal in einer Stadt die sich “Erholungsort” nennt!

Davon ist Besigheim weit entfernt! Hier wird alles auf den Autofahrer zugeschnitten! Und wo bleiben die Fußgänger und Fahrradfahrer!?

Lebensqualität in Städten, erreicht man durch Schaffung von Grünflächen und autofreien Bereichen!

Wenn euch das Thema auch so am Herzen liegt und so wichtig ist wie uns, dann unterschreibt die Online-Petition und vielleicht können wir uns Gehör verschaffen und dieses unnütze Vorhaben verhindern!

Angela Vlachos

Kontakt: gangela@gmx.de

mehr Info auf: https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.beisgheim-von-der-weinstrasse-direkt-zur-loechgauer-strasse-neue-ausfahrt-aus-bahnhofsquartier.15ba37f6-2c4b-4ee5-bae5-a89d29528eba.html oder Stadt Besigheim https://sessionnet.besigheim.de/bi/si0057.php?__ksinr=3296

Thank you for your support, Angeliki Vlachos from Besigheim

Translate this petition now

new language version

News

Die Realisierung dieser Autoausfahrt wäre ein Relikt einer längst vergangenen Zeit, als man versuchte "autogerechte" Städte zu bauen. Gerade jetzt in Zeiten des Klimawandels und der daher auch notwendigen Verkehrswende muss die Radinfrastruktur dringend ausgebaut und nicht geschwächt werden. Mit der gewünschten Inangriffnahme des Radwegs Löchgau-Besigheim können wir zukünftig auch an dieser Stelle mit mehr Radverkehr rechnen und dürfen daher keine zusätzlichen Gefahrenstellen für Radfahrende schaffen.

Es ist ein Fußgängerweg und Radfahrerweg und da soll’s es auch bleiben.

Why people sign

• 2 days ago

Ich arbeite selbst in der Bahnhofstraße. In Besigheim. Meines Erachtens ist die Unfallgefahr durch die Einbahnregelung auf die Löchgauer Straße zu groß. Stau bildet sich überwiegend an der Volksbank Kreuzung durch den Verkehr aus der Stadt und nicht vom Bahnhof.

• 5 days ago

Ich bin dagegen, dem Autoverkehr immer noch mehr Raum zu gewähren.

• Not public Besigheim

on 12 Jan 2021

Weil die vorgesehene Maßnahme keinen erkennbaren Sinn macht und unnötige Ausgabe von Steuermitteln gereriert.

• Rolf Heilmann Besigheim

on 10 Jan 2021

völlig sinnlos und teuer Ampel an der Bank anders schalten

• on 10 Jan 2021

Die Sicherheit von Fußgängern sowie eine Verkehrsberuhigung rund um den Bahnhofsbereich ist dringend notwendig.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nein-zum-besigheimer-bauvorhaben-anschluss-der-weinstrasse-an-die-loechgauer-strasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET