• Von: Annerose Kramer BI Schweinbach mehr
    182 in Thüringen
    Sammlung abgeschlossen

Nein zum geplanten PSW Leutenberg/Probstzella

Die Bürgerinitiative “Für eine lebenswerte Steinerne Heide“ lehnt das geplante Wasserspeicherkraftwerk Schweinbach- Unterloquitz ab.
Bei Umsetzung des Vorhabens wird die Lebensqualität nachhaltig und erheblich
beeinträchtigt. Unsere Natur und die Landschaft, unsere Lebensgrundlage unwiederbringlich zerstört.

Zerstörung des Lebensraumes für die Bewohner.
Große Unwägbarkeiten und nicht kalkulierbare Risiken aufgrund der geologischen Situation und des Altbergbaues führen zur möglichen
Gefährdung für Leib und Leben der anliegenden Einwohner und deren Gebäudebestand.
Die geringe Nähe des Oberbeckens zur Ortslage führt zu nicht hinnehmbaren Beeinträchtigungen der Wohnqualität und die Stromleitungen
(Umspannwerk) bringen Gesundheitsgefahren mit sich.
Über 10 % der Schweinbacher Gemarkungsfläche sind landwirtschaftlich
nicht mehr nutzbar.
Das natürliche, geringe Wasseraufkommen der Region wird gestört.

Nachhaltige Zerstörung von Teilen des Landschaftsschutzgebietes „Thüringer Schiefergebirge“ mit seinen geschützten seltenen Lebensräumen, Tieren und Pflanzen.

Durch den Bau des Kraftwerkes kommt es faktisch zu einer erheblichen irreversiblen Beeinträchtigung des zusammenhängenden ungestörten Landschaftsschutzgebietes im Naturpark ohne Not.

Die Umweltverträglichkeitsstudie zum Raumordnungsverfahren ist fehlerhaft und in Kernaussagen aufgehübscht, um eine problemlose Genehmigungsfähigkeit zu suggerieren.

Die erheblichen Bedenken wegen einer Gefährdung von Leib und Leben der Einwohner umliegender Gemeinden durch Bau und Betrieb des Kraftwerkes aufgrund des geologischen Untergrundes und des Altbergbaus werden nicht entkräftet.
Der Bau des geplanten Wasserspeicherkraftwerkes würde neben dem geltenden Regionalplan Ostthüringens auch dem Wasserhaushaltsgesetz, naturschutzrechtlichen Regelungen und Verordnungen grundsätzlich widersprechen. Der jetzige Lebensraum schützenswerter Arten würde dauerhaft geschädigt oder zerstört.
Als absurd und wohl einmalig bezeichnen die Absender der Pressemitteilung den Fakt, dass Wasser aus der Loquitz mit Energieaufwand talaufwärts zum Befüllen in das Unterbecken gepumpt werden soll. Auch zukünftig würde das Wasserkraftwerk wegen der zu geringen Wassermenge des Schweinbaches am Tropf der Loquitz hängen.
Angesichts bereits jetzt nicht voll ausgenutzter Speicherkapazitäten des sehr nahe gelegenen Pumpspeicherwerkes Hohenwarte sowie auch in Goldisthal ist die wirtschaftliche Prognose eines solchen Vorhabens in dieser Region fraglich.

Ein “ Öffentliches Interesse “, unter dessen Deckmantel der Bau dieses Wasserkraftwerkes Genehmigungsfähigkeit erlangen soll, wird in Frage gestellt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Leutenberg, 12.03.2015 (aktiv bis 11.09.2015)

Neuigkeiten

Genaue Beezeichnung laut Landesverwaltungsamt. Neuer Titel: Nein zum geplanten Pumpspeicherwerk Schweinbach PSW Leutenberg/Probstzella

>>> Zu den Neuigkeiten