Terület: Südwestpfalz
A NEIN zum neuen Abfallkonzept in der Südwestpfalz petíció képe
Polgári jogok

NEIN zum neuen Abfallkonzept in der Südwestpfalz

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Landrat Hans Jörg Duppré
6 422 Támogató 5 485 -ban,-ben Südwestpfalz

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

6 422 Támogató 5 485 -ban,-ben Südwestpfalz

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2014
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Sehr geehrter Herr Landrat Duppré, sehr geehrte Damen und Herren der Kreisverwaltung,

seit kurzem wird das neue Abfallwirtschaftskonzept im Landkreis Südwestpfalz vorgestellt. Dieses sieht unter anderem vor, dass die Leerung der Restmülltonne ab 2015 nur noch in wesentlich längeren Zeitabständen erfolgen soll. Zwar sind weiterhin mehrere Leerungen möglich, dies aber nur gegen Zahlung zusätzlicher Gebühren.

Wir sind mit diesem neuen Konzept in keinster Art und Weise einverstanden. Dies zeigt deutlich der Zuspruch auf unserer Facebookseite „NEIN zum neuen Abfallkonzept in Landkreis Südwestpfalz“. Wir haben uns entschlossen diesen offenen Brief an sie zu richten, den alle Bürgerinnen und Bürger online unterzeichnen oder in ausgedruckter Version an sie versenden können.

Die genannte Facebookseite dient lediglich als Diskussionsplattform. Die meistdiskutierten Punkte möchten wir in diesem Brief an sie als zuständige Verwaltung weiterreichen:

Der vierwöchige Leerungsrhythmus mit den Kosten für weitere Leerungen ist in unseren Augen besonders für ältere Menschen mit einer kleinen Rente und für junge Familien untragbar. Größere Familien sind hier im Vergleich zum alten Gebührensystem augenscheinlich auch deutlich schlechter gestellt als kleinere Familien. Somit trifft es letztendlich finanziell wieder die, die ohnehin jeden Euro zweimal umdrehen müssen!

In der bereits mehrfach angesprochenen Windelproblematik (im Bezug auf Geruchsbelästigungen, gerade in den Sommermonaten) wurden von Ihnen bereits Nachbesserungen angekündigt - leider blieb es hier bisher bei wenig konkreten Aussagen. Wir hoffen sehr, dass nicht nur „warme Worte“ gemacht werden, um etwas Wind aus den Segeln zu nehmen. Wir nehmen Sie hier beim Wort, versprochen! Neben den Problemen mit Kinderwindeln sollten Sie aber auch an Familien mit Pflegefällen (Windeln, Hygienematerial etc.) denken, bei denen sich das neue Konzept nicht weniger problematisch darstellt.

Auch die Tierbesitzer unter uns sorgen sich in hohem Maße über zu befürchtende Unannehmlichkeiten im kommenden Sommer. Neben der Belästigung durch bereits angesprochene unangenehme Gerüche bleibt weiterhin die Befürchtung, dass durch Fliegen usw. eine Unmenge von Ungeziefer in den Tonnen herangezüchtet wird.

Zusätzlich zu der Restmülltonne wird ab kommendem Jahr eine gesonderte Biotonne eingeführt, die ausnahmslos von allen bezahlt werden muss. Argumente für diese zusätzliche Tonne waren vor einigen Monaten noch ökologische und wirtschaftliche Gründe. Die Tatsache, dass der Biomüll aus unserem Landkreis jetzt nach Stuttgart gefahren wird, kann auf keinen Fall ökologisch sein, auch die Wirtschaftlichkeit kann wohl stark bezweifelt werden. Eigenkompostierer wirken diesem Wahnsinn entgegen, indem sie weniger Müll produzieren, der den 160 km langen Weg antreten muss. Dies spart bares Geld – gleichzeitig werden diese Eigenkompostierer mit nur wenigen Euro Ersparnis im Jahr abgespeist – warum?

Viele unter uns stellen sich die Frage, was die Anschaffung der neuen Tonnen gekostet hat, oder welche Daten exakt auf dem angesprochenen Chip der Restmülltonne erfasst sind. Wie verhält es sich mit diesem Chip in Sachen Datenschutz? Man hört hier zwar immer wieder, dass der Datenschutz gewährleistet ist, doch wer garantiert uns das?

Andere von uns (insbesondere Bewohner von Mehrparteienhäusern) haben immense Probleme, die große Anzahl von Tonnen überhaupt im oder am Haus unterzubringen – wer hat sich bitte hier im Vorfeld Gedanken gemacht? Immer wieder lesen wir, dass Müll zugekauft werden muss, damit die Müllverbrennungsanlage in Pirmasens überhaupt voll ausgelastet werden kann. Das wir als Bürger nun für die Abfuhr und Verwertung unseres Mülls sogar noch mehr bezahlen sollen, entzieht sich jeglicher Logik.

Viele von uns machen sich aber auch Sorgen um unsere Natur, die Wälder und öffentliche Plätze. Wer garantiert dafür, dass künftig der Müll nicht einfach dort entsorgt wird? Bitte argumentieren sie hier nicht damit, dass dieses Problem bereits ein altbekanntes ist – das wissen wir selbst! Dennoch lassen die höheren Gebühren befürchten, dass die Anzahl solch illegaler Ablagerungen hier künftig enorm steigen wird.

Trotz der jetzt durchgeführten Informationsveranstaltungen haben wir Bürger hier den Eindruck, nicht ordentlich in den Informationsfluss eingebunden zu sein. Auch auf Ihrer Internetseite findet man nur spärliche Informationen – warum werden hier gestellte Fragen der Bürger auf ihren Informationsveranstaltungen nicht in einem ordentlichen Fragenkatalog zusammengefasst, sodass Informationen kostenlos, schnell und verbindlich einsehbar sind? ...

Indoklás:

... Unterm Strich zahlen wir mehr Geld für weniger Leistung. Weitere Erhöhungen der Gebühren sind in den nächsten Jahren geplant – das neue Konzept ist für uns höchstens ein inakzeptabler Entwurf.

Wir sind nicht länger bereit, diese oder ähnliche Entscheidungen einfach hinzunehmen!

Wir fordern Sie auf, am neuen Abfallkonzept hinsichtlich der oben genannten Probleme und Anregungen massive Verbesserungen vorzunehmen und zwar umgehend!

Auch ohne sommerliche Temperaturen stinkt uns das neue Konzept für 2015 schon jetzt gewaltig!

Wir, die Bürger der Südwestpfalz

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Petition wurde nicht eingereicht

    2018. 10. 12. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Petition in Zeichnung

    2014. 12. 01. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützer,

    Ende dieser Woche läuft unsere Petition aus. Wir bitten euch deshalb die Listen spätestens morgen zu versenden (Postlaufzeit beachten).

    Per Post bitte an:
    Patrick Sema
    Schulstraße 7
    66919 Herschberg

    Per E-Mail bitte an:
    patrick.sema1@gmx.de

    Unter www.openpetition.de/eingang können die Listen selbstverständlich auch selbst eingegeben werden!

    Alle Unterschriften müssen bis zum 06.12.2014 um 23:59:59 Uhr eingetragen sein!

    Danke und viele Grüße
    Patrick Sema

  • Petition in Zeichnung

    2014. 11. 28. -on,-en,-ön,-án,-én


    openPetition hat heute von den gewählten Vertretern von Kreistag Südwestpfalz eine persönliche Stellungnahme eingefordert, weil die Petition das Quorum von 1.400 Unterschriften aus Südwestpfalz erreicht hat.


    Damit verstärken wir die Wirksamkeit der Petition, stoßen die öffentliche Debatte an und sorgen für mehr Transparenz.


    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/nein-zum-neuen-abfallkonzept-in-der-suedwestpfalz


    Was können Sie tun?

    Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

    Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch... további

Neben allen schon diskutierten Punkten fehlt mir auch ein Argument,das sich mit den Leuten beschäftigt,die die Mülleimer leeren müssen? Demnaechst mit Gesichtsmasken? Bei der Keimbelastung?

Man sollte erst mal nachdenken und dann schimpfen. Einen Tag jedes Teil, das man in den Restmüll wirft genau betrachten. Da ist Plastik > kommt in den gelben Sack. Papier > blaue Tonne. Essensreste > zukünftig Biotonne. Mir fällt gar nichts ein für die Restmülltonne. Ach ja, Totschlagargument Windeln. Bei uns haben die jetzigen Behälter auch nicht gereicht und das gilt auch für Pflegebedürftige. Also wird es wie bisher eine Sonderlösung geben. Biotonne alle 14 Tage finde ich prima, mein Komposter wird immer leerer.

Többet erről a témáról Polgári jogok

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most