Region: Gera
Habitation

NEIN zur Aneignungsfläche in Gera-Untermhaus!

Petition is addressed to
Stadtverwaltung Gera, Stadtrat Gera

346 signatures

299 from 1,200 for quorum in Gera Gera

346 signatures

299 from 1,200 for quorum in Gera Gera
  1. Launched 20/05/2025
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Petition is addressed to: Stadtverwaltung Gera, Stadtrat Gera

Wir - die Bewohner des Geraer Ortsteiles Untermhaus - wehren uns gegen die seit 2020 bestehenden internen Pläne der Stadt, die eine "Erlebnis- und Freizeitfläche" am östlichen Flussufer zwischen Cubabrücke und Stadtbahnbrücke vorsehen. Auf mehreren Hektar Uferbereich sollen mobile Toiletten, ein mobiler Imbiss, Ladesäulen für E-Bikes und eine große Liegewiese - alles auch für eine touristische Nutzung - entstehen. Durch den Hochwasserschutz müssen bereits zahlreiche Gärten und Grünflächen weichen, die bisher als Rückzugsgebiete für Mensch und Tier dienen. Die städtischen Pläne einer touristischen Erschließung der gesamten Aneignungsfläche wurde über die Köpfe der Anwohnerinnen und Anwohner hinweg forciert; Müllablagerung, Lärmbelästigung und erhöhtes Verkehrsaufkommen wären die Folge für alle Bewohner des Ortsteils. Dazu sagen wir NEIN!

Reason

Die Stadt möchte die "Erlebbarkeit" des Flusses Weiße Elster erhöhen. Diese ursprünglich gute Idee wird durch die geplanten Maßnahmen konterkariert und führt zu einem weiteren Rückgang von Natur und Wohnqualität vor Ort. Der zunehmenden Vernichtung von Grüninfrastruktur im Wohnquartier folgen keine Ersatzpflanzungen innerhalb des Quartiers.
Was im geplanten Areal gegen die städtische Aneignungsfläche spricht:

  • Zerstörung von Rückzugsräumen für Mensch und Tier
  • Verminderung der Wohnqualität durch Lärmemissionen (durch die direkte Flusslage kilometerweit hörbar)
  • Keine Gewährleistung von Ordnung und Sauberkeit
  • Anlaufstelle von Personengruppen auch in den späten Abendstunden
  • erhöhtes Verkehrsaufkommen

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 05/20/2025
Collection ends: 11/19/2025
Region: Gera
Topic: Habitation

Translate this petition now

new language version

News

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Warum soll so eng neben der Buga das Gleiche nochmals entstehen? Gera hat noch andere Stadtteile z.B. wäre Zwötzen auch ein guter Ort, dort gibt es schon eine Kanustrecke und noch keine tourist. Anlaufpunkte. Baut Untermhaus nicht vollständig zu. Der Neubau Kantstr./T.-Hoppe-Str. reicht. Viele alte Bäume mussten einem Neubau weichen, obwohl es in Gera keine Wohnungsnot gibt. Es wird von der Politik gesagt: "In den Städten braucht man grüne Oasen, um die Temperaturen in den Städten zu senken."

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Weil eine touristische Nutzung durch den Hofwiesenpark gegeben ist, und eine wassersportliche Nutzung der Elster ist doch sehr utopisch.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now