Alue: Gera

NEIN zur Aneignungsfläche in Gera-Untermhaus!

Vetoomus on osoitettu
Stadtverwaltung Gera, Stadtrat Gera

644 allekirjoitukset

Keräys valmis

644 allekirjoitukset

Keräys valmis

  1. Aloitti toukokuuta 2025
  2. Keräys valmis
  3. Valmistele hakemus
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös

Vetoomus on osoitettu: Stadtverwaltung Gera, Stadtrat Gera

Wir - die Bewohner des Geraer Ortsteiles Untermhaus - wehren uns gegen die seit 2020 bestehenden internen Pläne der Stadt, die eine "Erlebnis- und Freizeitfläche" am östlichen Flussufer zwischen Cubabrücke und Stadtbahnbrücke vorsehen. Auf mehreren Hektar Uferbereich sollen mobile Toiletten, ein mobiler Imbiss, Ladesäulen für E-Bikes und eine große Liegewiese - alles auch für eine touristische Nutzung - entstehen. Durch den Hochwasserschutz müssen bereits zahlreiche Gärten und Grünflächen weichen, die bisher als Rückzugsgebiete für Mensch und Tier dienen. Die städtischen Pläne einer touristischen Erschließung der gesamten Aneignungsfläche wurde über die Köpfe der Anwohnerinnen und Anwohner hinweg forciert; Müllablagerung, Lärmbelästigung und erhöhtes Verkehrsaufkommen wären die Folge für alle Bewohner des Ortsteils. Dazu sagen wir NEIN!

Perustelut

Die Stadt möchte die "Erlebbarkeit" des Flusses Weiße Elster erhöhen. Diese ursprünglich gute Idee wird durch die geplanten Maßnahmen konterkariert und führt zu einem weiteren Rückgang von Natur und Wohnqualität vor Ort. Der zunehmenden Vernichtung von Grüninfrastruktur im Wohnquartier folgen keine Ersatzpflanzungen innerhalb des Quartiers.
Was im geplanten Areal gegen die städtische Aneignungsfläche spricht:

  • Zerstörung von Rückzugsräumen für Mensch und Tier
  • Verminderung der Wohnqualität durch Lärmemissionen (durch die direkte Flusslage kilometerweit hörbar)
  • Keine Gewährleistung von Ordnung und Sauberkeit
  • Anlaufstelle von Personengruppen auch in den späten Abendstunden
  • erhöhtes Verkehrsaufkommen

Jaa vetoomus

Kuva QR-koodilla

repäisylappu QR-koodilla

lataa (PDF)

Vetoomuksen tiedot

Vetoomus aloitettu: 20.05.2025
Keräys päättyy: 19.11.2025
Alue: Gera
Aihe: Asuminen

Uutiset

  • Temporäre Sperrung aufgehoben

    ajankohtana 23.5.2025
    Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Väittely

Die Uferzonen an der weißen Elster sind ein wichtiges Naturrefugium, welches nicht durch Eingriffe und bauliche Maßnahmen eingeschränkt werden darf. Sowohl die Pflanzen- als auch die Tierwelt haben eine wichtige Klimaschutzfunktion. Das Verkehrsaufkommen ist im Bereich Schellingstr. zu hoch. Vor allem die Lärmbelästigung ist durch die Bundesstraße mitten durch das Wohngebiet erhöht. Park- und Tourismusflächen sind vor allem im Innenstadtbereich ausbaufähig.

Ei vielä väitteitä vastaan

Auta vahvistamaan kansalaisosallistumista. Haluamme tuoda huolesi kuuluviin ja pysyä samalla riippumattomina.

Lahjoita nyt