Region: Mannheim
Environment

Nein zur Bebauung des Friedrichsparks - Frischluftschneise für die Innenstadt erhalten!

Land Baden-Württemberg Gemeinderat Mannheim Petitionsauschuss des Landes Baden-Württemberg
618 Supporters 453 in Mannheim
19% from 2.400 for quorum
  1. Launched 18/05/2020
  2. Time remaining 13 days
  3. Submission

Weil die Universität aus allen Nähten platzt, soll der Friedrichspark bebaut werden. Das wollen wir verhindern. Siehe auch hier:

www.neckarstadtblog.de/2020/04/18/die-tragische-geschichte-des-friedrichsparks/

Ein Klimagutachten bestätigt : „Mit dem Abriss der ehemaligen Eissporthalle besteht die Möglichkeit, die klimaökologische Ausgleichsleistung des Friedrichsparks nachhaltig zu verstärken und die Aufenthaltsqualität für erholungsuchende Innenstadtbewohner zu verbessern. Aus klimaökologischer Sicht wäre daher ein Verzicht auf zusätzliche Baumaßnahme im Bereich des Friedrichsparks das Optimalziel.“

So zitiert es auch die Gemeinderatsfraktion der Mannheimer Grünen auf ihrer Internetseite.

www.gruene-fraktion-mannheim.de/2020/03/24/friedrichspark-und-die-universitaet-gemeinsam-entwickeln/

Mit dem Abriss des Eisstadions soll dem Friedrichspark mit dem Schlossgarten, wie auch zuletzt beim Ehrenhof, zum alten Glanz verholfen werden. Für die Universität gibt es alternative Standorte, z. B. im Hafengebiet. Nach der immensen Grünentnahme durch massive Bebauungen der letzten Jahre in der Innenstadt sollte den Mannheimern*innen als Ausgleich mit einer Begrünung des Schlossparks ein Mehr an Frischluft und Abkühlung zugestanden werden.

• Umweltaspekte müssen in Zeiten des Klimawandels Priorität haben

• ein renaturierter Friedrichspark könnte nicht nur Mannheimer*innen bereichern

• die Frischluftschneise zur Innenstadt muss erhalten werden

• keine weitere Bodenversiegelung

• keinen Eingriff in das Erscheinungsbild des Schlosses

• Erhalt von 266 Bäumen, die der Baumschutzsatzung unterliegen

Thank you for your support, SOS Stadtbaum Mannheim from Mannheim

Translate this petition now

new language version

News

Der Friedrichspark muß auf jedfen Fall erhalten bleiben. Es ist mehr als nur Stück Geschichte der Stadt

Why people sign

• 11 hours ago

Eine Großstadt braucht Natur damit sie leben kann

• 1 day ago

Was Mannheim treibt ist der absolute Wahnsinn. Andere Städte haben auch Grünflächen. Mannheim zerstört sich selbst. Statt in der Nähe ungenutzte Speditionsflächen oder Fabrikhallen zu nutzen soll ein Park mit altem Baumbestand geopfert werden. Eine geistige Bankrotterklärung. Armselig!

• 3 days ago

Jede neu versiegelte Fläche in der Innenstadt heizt diese weiter auf. Jeder gesunde Baum, der in der Stadt gefällt wird, ist in Zeiten des Klimawandels eine Schande. Jeder Neubau, der in einer Frischluftschneise errichtet wird, macht das Leben in der Innenstadt ein Stück weniger lebenswert und gefährdet die Gesundheit der Anwohner. Es ist höchste Zeit, dass Stadt und Universität umdenken und das Richtige tun.

• Not public Mannheim

5 days ago

Grünflächen müssen erhalten bleiben

• 5 days ago

In der Mannheimer Innenstadt muss jedes grün geschützt werden, jede Möglichkeit der Verbesserung der Frischluftzufuhr und des Kleinklimas. Wie hier auch schon beschrieben, ist leider das Glücksteinquartier auch wieder mit zu(!) hohen Bauwerken geschmückt. Und wenn schon die Mannheimer Architektenschaft, die das Thema ja dankenswerter Weise aufgebracht haben, vehement dagegen ist, will dies ja auch was heißen. Nur sollten die vorgebrachten Argumente nicht aus der Mottenkiste sein, es geht nicht ums Geld: die Universität will sich ausbreiten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nein-zur-bebauung-des-friedrichsparks-frischluftschneise-fuer-die-innenstadt-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET