Traffic & transportation

• NEIN zur Ausgrenzung und Diskriminierung,
  • NEIN zur rücksichtslosen Verkehrsplanung
  • NEIN zur Taxiautobahn

Aufgrund einer Vollsperrung plant die Stadt Esslingen eine Busspur über die Rotenacker-, Wieland-, Mülbergerstraße. Die Begründung ist eine schnellere und zügigere Anbindung an den Bahnhof Esslingen.

Durch die geplante Busspur entfallen über 65 öffentliche Parkplätze und damit auch jegliche Haltemöglichkeiten vor den Wohnhäusern. Dies schränkt die Lebensmöglichkeiten aller Anwohner ganz besonders von Älteren, Behinderten und Gebrechlichen massiv ein.

Pflegedienste, Lieferanten, Handwerker oder betreuende Personen haben keine Möglichkeiten mehr, vor den Häusern zu halten. Selbst Taxis werden gezwungen, nur an den Bushaltestellen zu halten.

Jeglicher persönliche Besuch wird unterbunden, da keinerlei Halte/Parkmöglichkeiten mehr vorhanden sind, da diesen kein Anwohnerparkausweis zusteht. Anwohnerparkausweise stehen Dienstleistern nicht zu und für jeden Lieferanten muss eine Sondergenehmigung beantragt werden.

Dies ist für uns Anwohner unerträglich und schränkt uns unfassbar ein. Wir werden isoliert und ausgegrenzt!

Durch den Wegfall der Parkplätze wird sich der Parksuchverkehr in den Hölderlin- und Anna-Schieber-Weg verlegen, die jetzt schon vom Krankenhauspersonal täglich gut beparkt sind. Zudem sollen zwei Buslinien durch die Anwohnerstraße Hölderlinweg geleitet werden, was auch dort Ent- und Beladen nahezu unmöglich macht. Die Parksituation der Bewohner in den genannten Straßen wird sich auch dramatisch verändern.

Durch die Vollsperrung der Geiselbachstraße rechnet die Stadt mit massivem Verkehrsaufkommen. Dem widersprechen wir vehement. Schon jetzt suchen sich die Menschen andere Wege und der Verkehr ist derzeit so gering wie seit Jahren nicht mehr. Trotz miserabler Ampelphasen!

Der prophezeite Stau wird erst durch die Zusammenführung der Busspur in den normalen Verkehrsfluss in der Ebershalde und durch die Anforderungsampeln entstehen.

Eine bessere, flüssigere Ampelführung und ein paar Buslinien mehr erfüllen denselben Zweck und es werden obendrein hundertausende von Euro gespart. Durch die kommende Umsetzung des Lärmaktionsplanes werden auch Busse nur noch mit 30 km/h fahren dürfen, was wiederum eine schnellere Fahrt an den Bahnhof hinfällig macht.

Warum müssen, so viele Anwohner leiden, wenn man mit 15 Min. früher losfahren das Problem lösen könnte.

Wir fordern die Verantwortlichen der Stadtverwaltung daher auf, auf die geplante Busspur zu verzichten, die aus unserer Sicht keinerlei Entlastung für den Verkehr bringt und unerträgliche Einschränkungen für die Anwohner bedeutet. Lasst Vernunft einziehen!

• Bürgerwohl muss an erster Stelle stehen!

Bitte unterstützen sie uns mit Ihrer Unterschrift.

Thank you for your support, Bürgerinitiative Parkraum from Esslingen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 03 Sep 2020

Verfehlte Schaueffekt- und Ideologie-Verkehrspolitik gegen den Bürger

• Peter Funk Esslingen

on 27 Jul 2020

Richtig ist, dass Klima- und Umweltschutz wichtig ist und ein individuelles Umdenken erforderlich ist. Aber Radwege-Irrsinn muss ein Ende haben. Ich nutze immer die Landenbergstraße zum Aufstieg. Autos gehören zur Stadt, da daraus auch Gewerbesteuern generiert werden, wovon ES bisher gut gelebt hat. Ganz zu schweigen von der KFZ-Steuer. Das Auto darf nicht verteufelt werden und es muss wenigstens eine Abstellmöglichkeit gegeben werden. Ausbau mit Vernunft und Sachverstand von Radweg UND ÖNPV ist nötig. - Kein Hinterherhecheln der Forderungen der Radfahrlobby, die nur eigene Interessen verfolgen und sogar Flächenverbrauch incl. Bodenversiegelung in Kauf nehmen. Wo bleiben die Interessen der Anwohner? Wo sollen die hochfavorisierten E-Mobile geladen werden? Keine Chance auf Parkraum. Diese Aktion ist unüberlegt und Enteignung auf die stille Art, da Wertverlust des Haus- und Grundeigentums. PS: Unüberlegt war auch die Neugestaltung vom Hirschlandkopf. Wieso kein ampelfreier Kreisverkehr und Bus-Bypass?

• Not public Esslingen

on 04 May 2020

Ich lebe seid über 30 Jahren in Esslingen und dass war bis jetzt dass schlimmste was je für die Bürger in Esslingen getan wurde. Ich habe langsam das Gefühl dass die Stadt Esslingen nichts mehr Gutes für die Bürger in Esslingen macht es wird nur noch erneuert oder verschlechtert. Steckt mal stattdessen bissle Geld in das ampelsystem

• Jochen Schanz Esslingen

on 04 May 2020

Diese Busspur wurde völlig unnötigerweise in Richtung Esslingen Stadtmitte eingerichtet, ab ca. Kreisverkehr in der Rotenackerstraße bis ende der Mühlbergerstraße. In der Rotenackerstraße ist die Fahrspur nun aber so eng dass der LKW Begegnungsverkehr auf die Busspur ausweichen muss, auch fehlen dort die Fahrbahnmarkierungen. Sehr selten war ein so hohes Verkehrsaufkommen ( morgens gab es manchmal eine Zeit Verzögerung von ca. 3 Minuten ) dass es sich rechnet einen solchen Aufwand zu betreiben . Dadurch ist am Hirschlandkopf von der Hochschule kommend kein abbiegen in Richtung Jägerhaus mehr möglich, vom Krankenhaus kommend ist kein Abbiegen Richtung Stadtmitte möglich. Der Verkehr der in diese Richtungen möchte muss jetzt große Umwege in kauf nehmen oder biegt Verkehrswidrig ab. Seit diese Busspur eingerichtet ist jedoch jeden Abend Stau aus der Stadtmitte kommend Richtung Jägerhaus, da die Ampel in der Mühlbergerstraße zum abbiegen Richtung Hohenkreuz diesen Stau verursacht. An dieser Stelle gab es vor Einrichtung der Busspur keinen Stau. Der Wegfall von ca. 65 Parkplätzen in der Mühlbergerstraße und der Rotenackerstraße ist natürlich auch für die Anwohner ein großes Problem.

• Der Hans Esslingen

on 07 Apr 2020

Schwachsinn hoch 10!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nein-zur-busspur-und-isolation-von-anwohnern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET