Das neue bayerische Polizeiaufgabengesetz setzt die Grundlagen für einen Überwachungsstaat.

Mit dem neuen Polizeiaufgabengesetz wird die Polizei in Bayern u.a ermächtigt..

• ohne konkreten Verdacht Post zu beschlagnahmen, private Kommunikation zu überwachen und Hardware zu untersuchen

• ohne konkreten Verdacht auf Straftaten gegen Bürger/innen zu ermitteln

• private Daten zu durchsuchen, speichern, löschen oder zu verändern

• im Entwurf sollen der Polizei auch Handgranaten und andere explosive Stoffe erlaubt werden

• nur auf Anfangsverdacht verdeckte Ermittlungen einzuleiten und verdecke Ermittler in das private Lebensumfeld von Personen einzuschleusen

• Personen ohne rechtsstaatliches Verfahren als "Gefährder" einzustufen, mit weiterreichenden Konsequenzen

• Personen ohne Anklage bis zu 3 Monate in Vorbeugehaft zu nehmen

Das Gesetz wird von der CSU in den nächsten Wochen praktisch ohne Gegenwehr und im Eilverfahren durch den Landtag gesteuert. Die Regierung sagt, sie werde damit „die Bürgerrechte stärken“.

Bürgerinnen und Bürger wollen keine Stasi 2.0: Nein zur Polizeireform!

Begründung

Bürgerrechte müssen geschützt werden - das setzt jedoch keine totale Überwachung voraus!

Ist es erstmal in Bayern getestet worden, könnte es auch auf Deutschland ausgeweitet werden. Polizeirechte und Rechte vom Verfassungsschutz verschmelzen miteinander, was an die Stasi zu DDR-Zeiten erinnert.

Mehr Informationen: netzpolitik.org/2018/ab-sommer-in-bayern-das-haerteste-polizeigesetz-seit-1945/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, R. Beckmann aus Neuenkirchen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • Liebe Unterstützende,

jetzt wurde bekannt: Polizisten sollen an Schulen für das neue Bayerische Polizeiaufgabengesetz werben. Jetzt wurde eine neue Petition gestartet, die sich gegen dieses Vorhaben der CSU richtet. Auf der Facebookseite von openPetition wurde sie veröffentlicht. So viele Menschen wie möglich sollen die Petition (bzw. den Facebookpost) teilen, um noch mehr Aufmerksamkeit und Druck zu erzeugen.

+++ Direktlink zum Facebookpost: www.facebook.com/openPetition/posts/1686304778134398

Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren - vor allem das Teilen in Facebookgruppen hilft!

Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann gerne per E-Mail oder Whatsapp Freunde, Kollegen und die Familie auf die Petition hinweisen. Kurzlink: www.openpetition.de/!schulpropaganda

Danke!

Pro

Es gab schon Beispiele von Menschen, die in Bayern unschuldig in Haft genommen wurden - in den Medien findet man dazu mehr. Was alles geplant ist, sieht man im Beitrag von MDL Claudia Stamm: http://claudia-stamm.de/2018/02/bayerns-neue-geheimpolizei/ und auch hier findet man viel Informationen zu dem geplanten Gesetz aus der Sicht von Experten: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Experten-kritisieren-massiv-geplante-bayerische-Polizeirechtsreform-4001651.html

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• Jurisch Johana Seubersdorf

vor 2 Tagen

Es kommt einen so vor als würde in unserer Gesellschaft/Politik nicht etwa was vorangehen sondern eher ein Schritt zurück?! Sind wir den nicht schon genug mit Regeln und Forderungen von Oberhalb eingeschränkt? Erinnert mich an die Geschichten des 2. Weltkrieges und deren Regierung. Mehr Grenzen -> Mehr Regeln zum brechen -> Mehr Chaos!

• vor 2 Tagen

Menschenrechte

• vor 3 Tagen

Wir werden schon genug überwacht, kontrolliert und manipuliert

• vor 3 Tagen

Das ist ja wie in der Türkei, das hat mit dem deutschen Grundgesetz nichts mehr zu tun. Die CSU will rechter sein als die AfD und Wähler halten bzw. zurückgewinnen. Das christlich in CSU hat sie längst schon über Bord geworfen. Jesus würde sich im Grab umdrehen angesichts des Verhaltens dieser Partei.

• vor 4 Tagen

Die Demokratie ist in Gefahr!!!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/nein-zur-csu-polizeireform-angriff-auf-buergerrechte/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET