Region: Neuried
Bildung

Nein, zur Erhöhung der Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Neuried 2024

Petition richtet sich an
Bürgermeister Tobias Uhrich
358 Unterstützende 282 in Neuried

Sammlung beendet

358 Unterstützende 282 in Neuried

Sammlung beendet

1. Gestartet Juni 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

"Wir wollen eine Erhöhung der Elternbeiträge für die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Neuried verhindern.

Gerade im Bereich der Kleinkindbetreuung ergeben sich Preis-Erhöhungen von monatlich über 60 % von bis zu 209 € mehr."

(hierbei handelt es sich um unsere eigene Meinung)

Quelle Preis Erhöhung:

Die Preis Erhöhung sind der Internetseite der Gemeinde Neuried zu entnehmen:

Begründung

"Zuletzt beschloss die Gemeinde Neuried die Anpassung der Elternbeiträge für die Kindertageseinrichtungen ab dem 01.01.2024.

Hierbei ist festzustellen, dass die Gemeinde Neuried die absolut höchsten Elternbeiträge im Ortenaukreis erhebt.

Hier stellt sich die Frage, wie zukünftig Familien mit mittleren Einkommen die Gebühren der Kindertageseinrichtung noch bezahlen können, oder ist es auf Grund der Knappheit an Personal und stark gestiegener Nachfrage auf den gesetzlich zustehenden Platz in einer Kindertageseinrichtung, schlichtweg von Bürgermeister Herr Uhrich und den Gemeinderäten, nicht mehr gewollt, gerade die Betreuung von Kindern im Alter zwischen 1-3 Jahren für Familien zu ermöglichen.

Rechenbeispiel:

Familie 2xErwachsene und 2x Kinder (K1, 1 Jahr & K2, 2 Jahre) mit einem durchschnittlichen montl. Netto Einkommen von ca. 3800 €.

Für eine Halbtagesbetreuung (von 8-12 Uhr) in einer Einrichtung der Gemeinde Neuried ist ein Elternbeitrag von aktuell (K1 188 € +K2 163€) 351€, im Jahr 2024 sogar (K1 269€ +K2 190€) 459€ aufzuwenden. Hinzu kommen noch die Gebühren für Verpflegung, Rabatte für Einkommensschwächere Familien gibt es schlicht weg nicht.

In der gleichen Fallkonstellation wären in der Stadt Kehl (K1 104€ +K2 73€) 177€, Stadt Lahr (K1 147€ +K2 147€) 294€, Stadt Offenburg (K1 125€ +K2 125€) 250€ monatlich zu bezahlen.

Eine solche finanzielle und soziale Ungerechtigkeit ist absolut nicht verständlich, zumal gerade in den genannten Beispielen der Städte Kehl, Offenburg und Lahr weitere Reduzierungen der Elternbeiträge bspw. durch einen Familienpass ermöglichen und sich die monatlichen Beiträge somit weiter reduzieren lassen.

Die Rechtfertigung die gestiegenen Elternbeiträge für die Kindertageseinrichtungen auf 100% der Landesempfehlung anzupassen halten wir vor der aktuell angespannten finanziellen Situation gerade von Familien mit jungen Kindern höchst bedenklich und bitte die Entscheidung zur Anpassung der Elternbeiträge für die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Neuried zu überdenken.

Gerade die Kleinkinder (1-3 Jahre) welche von Preisstegeigerungen von bis zu 60% monatlich betroffen sind, profitieren immens von der Betreuung in einer Kindertageseinrichtung.

Die Gemeindevertreter schüren sozialen Unmut, Familien mit mittleren Einkommen werden finanziell nicht mehr in der Lage sein, die Kinder in einer Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Neuried betreuen zu lassen.

Wohingegen Familien mit hohen monatlichen Einkommen und Familien, welche von staatlichen Unterstützungsleistungen profitieren, die absoluten Gewinner sein werden und nur diese sich die Unterbringung in den Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Neuried leisten werden können.

Unserer Meiung nach ist es von Bürgermeister Herr Uhrich und den Gemeinderäten gewollt, dass Mütter und Väter kleiner Kinder möglichst lange zu Hause ihre Kinder eigenständig betreuen und somit ein wichtiges finanzielles Standbein einer modernen Familie wegbricht, bzw. dieser Elternteil somit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht.

Als Hinweis, staatliche Unterstützung wie beispielsweise das Elterngeld, erhalten Eltern für das erste Lebensjahr des Kindes. Eine auf längere Dauer angepasste staatliche Unterstützung, anlässlich nicht vorhandener oder überteuerter Plätze in Kindertageseinrichtungen gibt es nicht.

Wir fordern die Gemeindevertreter die Anpassung der Elternbeiträge für die Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Neuried ab dem 01.01.2024 zu überdenken und eine familienfreundliche Lösung zu finden.

Eine positive Werbung für junge Familien sich in den Gemeinden von Neuried niederzulassen wäre das Festhalten an Ihrer Anpassung der Elternbeiträge sicher nicht."

(hierbei handelt es sich um unsere eigene Meinung)

Quelle Preis Erhöhung:

Die Preis Erhöhung sind der Internetseite der Gemeinde Neuried zu entnehmen:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Julian Moser aus Neuried
Frage an den Initiator