Bild zur Petition mit dem Thema: Nein zur Hähnchenmastanlage in Geestland! Nein zur Hähnchenmastanlage in Geestland!
  • Von: Dr. Christian Wolf mehr
  • An: Bürgermeister Thorsten Krüger, Landkreis ...
  • Region: Geestland mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 31 Tage verbleibend
  • 875 Unterstützende
    160 in Geestland
    27% erreicht von
    590  für Quorum  (?)

Nein zur Hähnchenmastanlage in Geestland!

In der Stadt Geestland, zwischen Bad Bederkesa und Drangstedt ist der Bau neuer Hähnchenmastställe für ca. 84.000 Hähnchen geplant. Wir, die Unterzeichner, lehnen den Bau dieser Mastställe vehement ab. Wir sind der Überzeugung, dass die geplante Massentierhaltungsanlage nicht zu unserer Stadt passt und sich negativ auf Menschen, Umwelt und Tourismus in Bad Bederkesa auswirken wird. Deshalb fordern wir alle Beteiligten auf, von diesem Vorhaben Abstand zu nehmen!

Massentierhaltung steht im Gegensatz zu Nachhaltigkeit, Fair Trade und Klimaschutz. Dinge, die sich die Stadt Geestland auf die Fahne geschrieben hat. Wir brauchen keine weiteren Mastställe, denn:

• Ressourcen wie Luft, Grundwasser und Böden werden durch Emissionen und Überdüngung gefährdet, mit ihnen muss schonend umgegangen werden. Nicht nur Menschen, sondern auch alle anderen Lebewesen sind davon betroffen. Hühnerkot als Dünger verbreitet Bakterien und belastet unser Grundwasser durch hohen Stickstoff-, Phosphor- und Nitratgehalt; • Der Markt ist mit Hähnchenfleisch übersättigt und wir brauchen keine weitere Ausdehnung der Massentierhaltung; • Das zu viel produzierte Fleisch geht in den Export und schädigt Bauern in Afrika enorm; • Antibiotikaeinsatz gilt als unvermeidlich und gefährdet unser aller Gesundheit durch die Entstehung multiresistenter Keime; • Der Zukauf von Hühnerfutter fördert die Umweltzerstörung in den Ländern, in denen es produziert wird; • Wir sind für eine bäuerliche Landwirtschaft und eine artgerechte Tierhaltung; • Die Geruchsbelästigung, die nur nach GIRL ausgewiesen wird, jedoch nichts über die Intensität aussagt, wird zu einer starken Beeinträchtigung der Lebensqualität der Anwohner und für den Tourismus in Bad Bederkesa führen; • Es ist bekannt, dass sich für Häuser und Grundstücke in der Nähe solcher Anlagen ein erheblicher Werteverlust ergibt. Wir sehen das Recht ortsansässiger Bürger auf Wahrung ihres Besitzes gefährdet!

Wir, die Unterzeichner, bitten die zuständigen Behörden, die aufgeführten Einwände bei Ihren Prüfungen zu berücksichtigen. Auch alle Bürger bitten wir im Rahmen einer Öffentlichkeitsbeteiligung Einwände zu erheben.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Geestland, 27.02.2017 (aktiv bis 26.05.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Diese Profitgier einiger Industrie-Landwirte ist zutiefst beschämend. Deren Scheinheiligkeit sollte zur Ächtung ihrer gesellschaftlichen "Würde" Anlass geben. Sonntags mit Heiligenschein in der Kirche - ab Montag der Teufel auf Erden! Wann wird dieser ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil MAssentierhaltung zu bekämpfen ist!

Alle Lebewesen haben ein Recht artgerecht auf dieser Erde zu sein

Wir müssen endlich aufhören Tiere als Ware zu sehen

Respekt am Tier

Ich möchte keine Massentierhaltung in meiner direkten Nachbarschaft. Auch der Gestank und der entstehende Mist machen mir große Sorge.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Köln vor 9 Std.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 1 Tag
  • Moritz Köster Köln vor 2 Tagen