Region: Mannheim

Nein zur Mogelpackung. Verkehrsversuch verschieben - JETZT!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Peter Kurz
451 Unterstützende 313 in Mannheim

Petition hat zum Erfolg beigetragen

451 Unterstützende 313 in Mannheim

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet Mai 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Für uns ist der Verkehrsversuch zum aktuellen Zeitpunkt eine unnötige Machtdemonstration der Stadtverwaltung.

Fakt ist: Vielen Unternehmen stecken noch immer die zwei Jahre Pandemie in den Knochen. Der Verkehrsversuch kommt also zur absoluten Unzeit und stellt die Gewerbetreibenden vor eine unnötige Belastung.

Außerdem stellt sich die Frage, auf welcher Datengrundlage der Verkehrsversuch durchgeführt werden soll. Viele Beschäftigte befinden sich pandemiebedingt noch im Home-Office. Immer noch gehen wenige Menschen zum Shoppen, essen, etc. in die Innenstadt. Das verfälscht die Ergebnisse des Verkehrsversuchs und macht ihn damit zur absoluten Mogelpackung.

Nicht nur der Einzelhandel und die Gastronomie leiden unter diesem Verkehrsversuch - auch zahlreiche Pendler und Anwohner müssen die Mogelpackung der Stadtverwaltung ertragen. Die Sperrung der Fressgasse hat unserer Meinung nach schon jetzt gezeigt: Die Konsequenz ist ein Verkehrschaos in den umliegenden Quadraten. Verstärkt wird dieses Chaos durch mangelnde Beschilderung sowie die zahlreichen parallel laufenden Baustellen in Mannheim.

Statt einem sturen Festhalten am jetzigen Zeitpunkt brauchen wir zudem ein Umdenken bei der Verkehrsführung. Wir brauchen moderne Leitsysteme, mit denen der Verkehrsfluss durchdacht und sinnvoll geleitet wird. Alles andere ist reine Schikane der Autofahrer.

Wir als Junge Union Mannheim fordern eine Verschiebung dieses Verkehrsversuchs. Die Stadt kann und darf nicht, ohne gut durchdachte Alternativen, Straßenabschnitte sperren und somit den Zugang zum Einzelhandel in der Mannheimer Innenstadt erschweren.

Über hundert Gewerbetreibende auf den Planken und in der Fressgasse haben sich schon in einem Brief an den Oberbürgermeister gewandt und bitten ebenfalls um eine Verschiebung dieses Verkehrsversuchs. Nach mehreren Jahren an Einschränkungen und finanziellen Einbußen der Geschäfte, ob Pandemiebedingt, dem Plankenumbau geschuldet oder anderer baulicher Eingriffe in den Verkehr, brauchen die Unternehmen und Gastronomen eine Politik, die ihnen den Rücken stärkt und sie nicht weiter mit ideologischen Projekten gängelt. Wir verlangen, dass den Menschen, die jeden Tag vor Ort sind und in Mannheim häufig eine der ersten Anlaufstellen sind, Gehör geschenkt und eine gemeinsame Lösung gefunden wird.

Wir bitten Sie deshalb um Ihre Unterstützung für unsere Petition und das Mannheimer Gewerbe!

Begründung

Wir setzen uns für eine Verschiebung des Verkehrsversuchs ein. Der Versuch darf erst dann durchgeführt werden, wenn sich die Restaurants, Bars, Geschäfte in der Innenstadt von den zwei schwierigen Jahren der Pandemie erholt haben.

Außerdem muss ein kluges und gut durchdachtes Verkehrskonzept aufgestellt werden. Die zahlreichen Baustellen der Straßen und bei der Straßenbahn sorgen für ein absolutes Verkehrschaos in der City und halten mögliche Besucherinnen und Besucher aus der Innenstadt fern.

Für uns ist klar: Zu einer lebenswerten Innenstadt gehören auch Restaurants, Bars und Geschäfte. Diese werden von der Verwaltung durch den Versuch aber massiv gefährdet und in ihrer Existenz bedroht!

Link zur Petition

Bild mit QR code