„Ablehnung der geplanten Bauvorhaben Gewerbepark Tornau und Nordtangente“

Gegen die Vernichtung unserer Biotope durch die geplante Schwerlastverkehrsstraße und den Gewerbepark!

Begründung

Im Norden der Stadt Halle plant die „von uns gewählte“ Stadtverwaltung mit der Nordtangente und dem Gewerbepark Tornau zwei neue, sehr umfangreiche Bauvorhaben.

Die Anwohner der Stadtteile Frohe Zukunft, Gottfried-Keller-Siedlung, Mötzlich, Tornau und Seeben sowie Wohnstadt-Nord werden direkt betroffen sein, aber auch die Saalekreisgemeinden Zöberitz und Sennewitz.

Die hier existierenden wertvollen und im Umkreis von Halle einzigartigen Biotopverbünde weisen eine reichhaltige biologische Vielfalt auf und werden in der „Liste schützenswerter Räume der Stadt Halle“ an vorderster Stelle genannt! Die Gewährleistung ihrer Unversehrtheit war übrigens Begründung für die Baumaßnahmen in der Justizvollzugsanstalt.

Nun sollen diese Biotope durch die geplante Schwerlastverkehrsstraße und den Gewerbepark nicht nur zerschnitten, sondern auch in großen Teilen vernichtet werden.

Können wir uns das eigentlich leisten, angesichts der unbestreitbaren Folgen des Klimawandels, angesichts des drastischen Insektensterbens und der überall sichtbaren fortschreitenden Flächen-Versiegelung? Immerhin handelt es sich nicht zuletzt um 170 ha bestes Ackerland!

Menschen, die hier seit Generationen wohnen, die die Stadteile mit Siedlungscharakter und den ländlichen Raum pflegen und entwickeln, hier Handwerk und Gewerbe treiben und nicht zuletzt auch Steuern zahlen, diese Menschen werden Lärm, Abgase und Feinstaubbelastung in erheblichem Maße ertragen und dafür die Zerstörung ihrer grünen Umgebung hinnehmen müssen.

Die geplante Trasse der Nordtangente streift und durchquert nicht nur Siedlungsgebiete, sondern auch ehemaliges Bergbaugebiet und Feuchtwiesen also komplizierte geologische Bauuntergründe, von einer Explosion der Baukosten kann jetzt schon ausgegangen werden.

Wo sollen nun aber die Vorteile dieser beiden Vorhaben sein?

Die Nordtangente soll als Fortsetzung der Osttangente die B 100 mit dem Hafen Trotha verbinden. Dort soll ein dritter Saaleübergang gebaut werden und den Anschluss nach Heide-Nord ermöglichen. Existiert nicht bereits eine ausreichende Verbindung zwischen B 100 und Trotha durch die A 14 und wird mit der fertigzustellenden A 143 nicht auch eine weitere Anbindung der westlichen Stadtteile entstehen? Geht es nicht vielmehr darum, den defizitären Hafen und die geplanten Gewerbegebiete bei Tornau/Oppin und Sennewitz besser anzubinden und so das Logistik- und Transportwesen, also den Schwerlastverkehr in Halles Norden auszubauen? Und das in Zeiten, wo gesundheitliche Gefahren durch Dieselabgase und -Feinstaub Stadtverwaltungen und Gerichte beschäftigen und zu Fahrverboten führen? Das ist veraltete Verkehrspolitik!!!

Tragen Sie mit Ihrer Unterschrift dazu bei, dass diese wirtschaftlich fragwürdigen und umweltzerstörenden Bauvorhaben nicht realisiert werden und wir unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Landschaft in Halles Norden hinterlassen! Beginnen wir mit aktivem Umweltschutz hier und jetzt!

Weitere ausführliche Infos erhalten Sie auf der Internetseite www.nordtangente.info

Diese Petition wurde in Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative „Halles grüner Norden“ ins Leben gerufen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Leila Eichler aus Halle (Saale)
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Nicht öffentlich Halle (Saale)

vor 12 Std.

Wir sind fast täglich in diesem Gebiet unterwegs. Es dient uns zur Erholung und bietet uns eine Auszeit vom stressigen Alltag in der Stadt. Es trägt zur Lebensqualität und zur Attraktivität der Stadt bei, wenn man so ein Fleckchen unberührte Natur für sich nutzen kann und zum Feierabend seinen Blick bis zum Horizont schweifen lassen kann.

• Nicht öffentlich Halle (Saale)

vor 1 Tag

Das unser Vereinsgewässer erhalten und die umliegenden Biotope nicht zerstört werden, dies ist wichtig für unsere weitere Zukunft.

• Erik Arends Halle (Saale)

sinnlose Geldverschwendung

• Leif Breitwieser Halle (Saale)

vor 4 Tagen

Weil Biotope vernichtet werden, Belastungen für die anliegenden Wohngebiete entstehen und die Kenntnise über die ehemaligen Stollen im geplanten Baugebiet nicht eindeutig sind.

• Stefan Baraniecki Halle (Saale)

vor 4 Tagen

Halle Seeben bietet mir seit vielen Jahren ein sehr schönes Zuhause. Der Gedanke, dass hier Lkw's durch die Idylle brettern und der Lärm, der gerade nachts die Anwohner aus ihren Betten reißen wird, ist einfach nur abscheulich. Die Natur und den Frieden zugunsten des Profits und des vermeintlichen Fortschritts zu opfern, ist reine Gier und Wahnsinn.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/nein-zur-nordtangente-und-dem-gewerbepark-tornau/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET