Bauen

Nein zur Nordtangente und dem Gewerbepark Tornau

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Bernd Wiegand
2.552 Unterstützende 2.027 in Halle (Saale)

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.552 Unterstützende 2.027 in Halle (Saale)

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

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Biologische Vielfalt statt Flächenversiegelung

Die Nordtangente ginge nachhaltig zu Lasten hochwertiger Naturflächen, der biologischen Diversität und der Lebensqualität im Norden Halles. Menschen brauchen keine Flächenversiegelung, sondern Lebensqualität, wollen ihren Kindern und Enkelkindern Fische und Frösche zeigen und Vögeln zuhören, nicht sagen: Das ist ein Pfeiler einer Nordtangentenbrücke und so hören sich Lastwagen an. Die Stadtväter haben Euros, leider aber nicht das Wohl der BürgerInnen und die biologische Vielfalt im Sinn.

Quelle:

3.6

1 Gegenargument
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Auch wir Deutschen sollten, langsam erkennen das wir die planetaren Grenzen einhalten müssen, da wir sonst unsere eigenen Lebensbedingungen zerstören. Wir sind längst übersättigt von dem vielen Konsum und verstehen nicht das und der Millionste Supermarkt, Tankstelle etc. auf der Grünen Wiese viel mehr schadet als nutzt. Es gibt so viele Beispiele die zeigen, dass Gewerbegebiete auf der grünen Wiese/Wald keinen wirtschaftlichen Wohlstand bringen im Gegenteil. Höchste Zeit für einen Bewusstseinswandel zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen, bevor es zu spät ist!

Quelle:

0.0

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Die Nordtangente hat nichts mit Umweltschutz zu tun. Wir sollten unsere Landschaft versuchen zu erhalten. Dabei sollte man auch an die Tiere denken, die hier leben. Auch Ackerflächen sind bei steigender Bevölkerungszahl umso wichtiger. Die Stadt Halle sollte das Geld eher in die Öffentlichen Vekehrmittel investieren, damit hier die Preise deutlich sinken und bessere Anschlüsse geschaffen werden können. Auch sollten Bus und Bahn in kürzeren Abständen fahren. Weiterhin ist es sinvoll mehr Rad- und Fußwege zu schaffen, wenn man etwas für die Umwelt tun möchte.

Quelle:

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Bedarfs -und zukunftsorientierter planen, andere Verkehrsträger berücksichtigen

Der Vorschlag ist in seiner jetzigen Form völlig überdimensioniert, geht zumindest teilweise am Bedarf vorbei. Die Nutzung bestehender Straßen mit dem Bau geeigneter Fahrradwege, Bau von Ortsumgehungen sowie Park-and-Ride-Parkplätzen in Tornau, Frohe Zukunft und ggf. Seeben sollten integriert werden. Das Junktim aus Gewerbegebiet Tornau und der Tangente und vor allem der östliche Teil der Tangente sind überflüssig. Mit der Nutzung bestehender Straßentrassen könnte der Flächenverbrauch und die Umweltbelastung ggü. dem vorliegenden Vorschlag deutlich verringert werden.

Quelle:

0.0

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Contra

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Weniger Autoverkehr in die Stadt!

Baut bitte die Nordtangente sowie Fahrradschnellwege durch Trotha bis in die Stadt ! Die Nordtangente wäre für vieler Nord-Hallenser eine Wohltat. Sie würde m.E. auch von der Mehrheit der Hallenser befürwortet werden. Der eher geringe Umweltverbrauch wäre in diesem Interessenkonflikt gegenüber dem Interesse einer Vielzahl von Hallensern abzuwägen (weniger Verkehrslärm und Staub, dagegen deutlich steigende Lebensqualität in der verkehrsberuhigten Stadt).

Quelle:

3.7

2 Gegenargumente
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Ich bin- wie viele Throtaer- für die Nordtangente. Throta wurde leider von mir falsch geschrieben. Stimmt. Das gilt nun als Argument, dass ich mich hier nicht zu äussern hätte. Das merkwürdige Argument zeigt, dass es bei einigen Ablehnern um Ideologie geht, nicht um eine Sach-Diskussion zu inhaltlichen Gedanken. Btw. Wohnhaft bin ich in Throta. Legasthenie. Bringen Sie bitte nicht sachfremde Argumente um ihre 'Gegner' lächerlich zu machen.

Quelle:

3.3

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3 Gegenargumente
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