Bild zur Petition mit dem Thema: NEIN zur Steinleintrasse - JA zur Erhaltung der Natur NEIN zur Steinleintrasse - JA zur Erhaltung der Natur
  • Von: Thomas Hofmann (Bürgerverein Versbach) mehr
  • An: Oberbürgermeister Christian Schuchardt
  • Region: Würzburg mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 36 Tage verbleibend
  • 247 Unterstützende
    170 in Würzburg
    12% erreicht von
    1.400  für Quorum  (?)

NEIN zur Steinleintrasse - JA zur Erhaltung der Natur

Wir fordern die Stadt Würzburg auf endgültig von dem Bauvorhaben „Steinleintrasse“ Abstand zu nehmen, sich stattdessen für den Erhalt der dortigen Grün- und Biotopflächen und für die heimischen Tier- und Pflanzenwelt einzusetzen und somit das Gebiet als Naherholungsgebiet zu erhalten. Die betroffenen Anwohner des Steinlein, der Lindleinsmühle und des Ortsteils Oberdürrbach vor schädlichen Emissionen zu schützen, die durch die Trasse entstehen.

Die Stadt muss sich endlich um ein durchdachtes Verkehrskonzept zu bemühen, das auch noch in 30 Jahren Bestand hat, anstatt immer nur kurzfristige Lösungen zu suchen.

Ein solches Konzept wäre nicht nur für die Anwohner von Versbach, Lindleinsmühle, Oberdürrbach und Grombühl, der endlich auch eine Entlastung erfahren würde, ein Gewinn, sondern für alle Autofahrer, die tagtäglich im Würzburger Stau stehen.

Eine Durchsetzung der Steinleintrasse hat nicht nur erhebliche Nachteile für die direkten Anwohner des Steinleins, sondern auch für die Anwohner der Versbacherstraße sowie die Bewohner des Nachbar-Stadtteils Lindsleinsmühle, insbesondere Bewohner der Ostpreußens., Hessenstraße und Frankenstraße.

Eine Durchgangsstraße sorgt für noch mehr Durchgangsverkehr, Lärm, CO2 Emissionen und Zerstörung der Natur durch Straßenbau.

Während andere Gemeinden Umgehungsstraßen fordern, planen und bauen, wird Würzburg in immer mehr kleinere Teile zerstückelt und damit wertvoller Lebensraum für Mensch und Tier unwiederbringlich zerstört. Das ist keine weitsichtige Verkehrsplanung, hier reicht der kurzsichtige Blick noch nicht mal bis über den Gartenzaun.

Das Steinlein ist als eine Sackstraße eine reine Wohnstraße, die in ein naturbelassenes Gebiet führt. Dieses beherbergt nach der Artenliste der Bundesartenschutzverordnung, der Roten Liste des Bundesamtes für Naturschutz und der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (FFH) der Europäischen Union viele geschützte und bedrohte Arten in Flora und Fauna. Das Bauvorhaben der Stadt Würzburg beinhaltet eine Zerschneidung eines bis dato unverbauten Gebietes.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Würzburg, 02.06.2017 (aktiv bis 01.08.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Mein Naherholungsgebiet fällt weg

Es ist schon genug Verkehr in der Gegend.

Ich gehe da hinten inmer zum lidl und bin gehbehindert, im moment ist die straße einigermaßen ruhig, wenn die ganzen autos da lang fahren, sehe ich mich gefärdert

Da ich selbst demnächst nach Versbach umziehe, bin ich direkt davon betroffen. Es ist jetzt schon außerordentich viel Verkehr auf der Versbacher Strasse mit den unzähligen Ampeln, die nicht umweltgerecht geschalten sind.

Ich wohne direkt neben an und schon jetzt ist die Verkehrsbelastung sehr unangenehm.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Annett Baron München vor 5 Std.
  • Nicht öffentlich würzburg vor 6 Std.
  • Axel Schnös Würzburg vor 12 Std.
  • Nicht öffentlich Würzburg vor 13 Std.
  • Hans-Joachim Schuller Würzburg vor 1 Tag
  • Susanne Tugui Würzburg vor 1 Tag