region: Heidelberg

2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
  5. decision

Die Gastronomieszene in der Heidelberger Alt- und Innenstadt steht vor dem Aus.

In der über Jahre anhaltenden Auseinandersetzung zwischen Anwohnern, Gemeinde und Gastronomiebetrieben wurde nun durch das Verwaltungsgericht Karlsruhe eine verherrende Entscheidung getroffen. Die Bars, Kneipen und Restaurants im Heidelberger Altstadtkern sollen künftig laut Maßgabe des Verwaltungsgerichts Karlsruhe unter der Woche bereits um 00:00 Uhr und am Wochenende (Fr. und Sa.) 02:30 Uhr geschlossen werden.

Diese Maßnahme wurde am 01.08.2019 beschlossen und soll nun vom Gemeinderat Heidelberg umgesetzt werden. Die Auseinandersetzung zwischen Anwohnern und Bars erreicht hiermit einen kritischen Punkt.

Kritisch deshalb, weil den Betrieben durch die verlängerten Sperrzeiten Umsatzeinbußen in nicht unerheblichem Maß drohen. Unter der Woche rechnet man mit bis zu 70% und am Wochenende mit mindestens 25%. Die damit verbundenen mittelfristigen Folgen sind jedoch viel weitreichender als man zunächst vermutet. Durch die Verlängerung der Sperrzeiten können viele Unternehmen Ihren Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten – die Folge ein Bar-, Kneipen- & Restaurantsterben im Alt- und Innenstadtkern von Heidelberg.

Weitere direkte & indirekte Folgen der Verlängerung der Sperrzeiten:

1. Signifikante Umsatzeinbußen bei Gastronomiebetrieben und Zulieferern
  2. Schließen & Aufgabe von Gastronomiebetrieben im betroffenem Stadtteil
  3. Damit einhergehende Mitarbeiterentlassungen bei Gastronomiebetrieben und Zulieferern
  4. Attraktivität der Alt- & Innenstadt für Bewohner, Besucher sinkt
  5. Attraktivität als Tourismusstandort sinkt deutlich —> keine belebten Gassen
  6. Attraktivität als Studentenstadt sinkt extrem
  7. Abwanderung vom Personenkreis in benachbarte Städte (Mannheim, Weinheim, Schwetzingen) – Steuereinnahmen sinken
  8. Abnahme von inhabergeführten Geschäften (Herz & Seele Heidelbergs)
  9. Kulturgut wird nachhaltig zerstört
  10. Randalierende Nachtschwärmer wegen zu kurzer Ausgehzeiten (s. Düsseldorf)
  11. kein dauerhafter, lösungsorientierter Ansatz

Doch wie konnte es überhaupt zu einer solchen Maßnahme kommen? Warum spricht sich niemand dagegen aus? Warum stellt sich die Stadt und deren Bürger nicht schützend vor ihr Kulturgut?

Die Klage selbst geht auf 4 (ehemals 31) klageberechtigte Anwohner zurück, die ihr Recht auf allen Ebenen wahrnehmen möchten. Fraglich ist hierbei, ob ein Personenkreis von 4 Anwohnern einen solch nachhaltigen und weitreichenden Einfluss auf das Nachtleben der gesamten Heidelberger Alt- und Innenstadt haben darf.

Mit der Online-Petition möchten wir darauf aufmerksam machen, dass eine Verlängerung der Schließzeiten nicht im Sinne der Mehrheit der Heidelberger ist und dass das Kulturgut der Alt- und Innenstadt gewahrt werden soll.

Wir rufen daher die Stadt und den Gemeinderat Heidelberg dazu auf, bei der Tagung am 17.10, sich entschieden gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts Karlsruhe auszusprechen. Darüber hinaus soll eine dauerhafte und nachhaltige Lösung für Anwohner, Besucher, Studenten und Gastronomiebetriebe gefunden werden. Am Beispiel vieler anderer Städte lässt sich sehen, dass ein Miteinander ohne verlängerte Sperrzeiten möglich ist.

Thank you for your support, Kneipenaffe c/o Daniel Adler from Heidelberg

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Heidelberg hat sich sehr gegativ verändert. Schon früher konnte man gut ausgehen und auch lange wegbleiben - man ging einfach früher aus und konnte am nächsten Morgen noch studieren gehen, selbst wenn man "bisUltimo", also bis 24 Uhr, getrunken hatte. Aber gut, Kapitalismus lässt grüßen, Konsum rund um die Uhr, das ist wohl das Ziel, egal wie es den Menschen in der Stadt geht.

Why people sign

• 28 min. ago

Es kann nicht sein, dass wenige das Kulturgut einer Stadt zerstören. Wer in der Altstadt wohnt muss auch damit rechnen, dass es lauter ist als auf dem Land oder anderen Stadtteilen.

• 31 min. ago

Weil ich 5 Jahre in der Heidelberger Altstadt gewohnt, gearbeitet und gelebt habe und die gesamte Zeit das Nachtleben und das vielfältige Angebot als eine große Bereicherung und auch Attraktion für Besucher empfunden habe. Die entsprechenden Gastronomien bieten einen tollen Raum für Begegnung und Austausch der Jungen Studenten und alt eingesessenen Heidelberger. Hier findet ein reger Austausch der Generationen statt und ein weitergeben, teilen der Heidelberger Kultur. All das würde durch die geplante Einschränkung verloren gehen!

• Lea Mader Mannheim

1 h. ago

Die Clubs und Bars in Heidelberg sind ein wichtiger Bestandteil des Freizeit und Kulturangebots Heidelbergs. Institutionen wie der Jazzclub oder das Cave sorgen für ein vielfältiges Musikangebot und sorgen für eine Attraktivität der Stadt. In einer Urbanen Gesellschaft muss das Miteinander zwischen Bürgern und Clubs anderweitig zu regeln sein und nicht über Gerichtlich angeordnete Sperrzeiten und das Auslösen von vermehrten Alkoholexzessen auf offener Straße.

• 1 h. ago

Die Altstadt, die Untere Straße und die Kneipen zeichnen Heidelberg aus. Die Clubszene ist bereits sehr schlecht aufgestellt in Heidelberg. Die Bedingungen dürfen nicht noch verschlechtert werden.

• 2 h. ago

Wenn man Iwan alles verbietet kommen gar keine Leute mehr. Heidelberg ist ein beliebtes Reiseziel. Selbst Anwohner genießen das sitzen am Neckar oder die Altstadt und wenn diese auf den Straße sind reden und feiern sie genau so mit. Die Altstadt mit ihrem Flair ist einfach wunderschön. Die Schifffahrten auf den Neckar. Heutzutage stört die ältere Generation schon Kindergeschrei aber wenn die Enkelkinder kommen ist das was anderes. Gibt den Menschen weiterhin die Chance das tolle Heidelberg zu erkunden. Vielen Dank

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nein-zur-verlaengerung-der-sperrzeiten-in-heidelberg-rettetdiealtstadt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET