Region: Kerpen
Family

Neubau 3. Grundschule Sindorf: OGS-Betreuung sicherstellen/ Einziges Restaurant im Veedel retten

Stadt Kerpen
88 Supporters 71 in Kerpen
Collection finished
  1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Submission on the 31 Dec 2021

Unterschriftenaktion zum Neubau 3.Grundschule:

OGS-Betreuung sicherstellen / Einziges Restaurant im Vogelrutherfeld nicht vertreiben

Wie aus Unterlagen hervor geht ist geplant, das Schulgebäude entlang der Astrid-Lindgren Straße (östliche Seite der Wiese) und die Turnhalle in die Südwestliche Ecke zu platzieren. Dadurch entstehen zwischen Schulgebäude und Grünachse nicht einsehbare Bereiche in denen die soziale Kontrolle fehlt. Von den beiden vorhandenen Schulen ist bekannt, dass solche Bereiche regelmäßig durch Jugendliche frequentiert. Eine zukünftige Dauerbeschäftigung des Ordnungsamtes könnte ein Resultat sein.

SOZIALE KONTROLLE IST WICHTIG!

Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Platzierung auf dem Baufeld für den dortigen Restaurantbetrieb Del Sole geschäftsschädigend sein könnte. Das Restaurant ist gerade in dieser Zeit durch die Pandemie hinreichend gebeutelt. Wir befürchten, dass das einzige Restaurant im Vogelruther Feld dadurch eventuell abwandert. DEL SOLE RETTEN!

Darüber hinaus ist die Größe der OGS bereits jetzt unterdimensioniert. Es sind, getrennt von den Klassenräumen, sechs OGS-Räume für 12 Schulklassen geplant.

In der Mühlenfeldschule und Ulrichschule werden Kinder für die OGS aufgrund von Raummangel abgelehnt, dort nutzen bis zu 70% aller Kinder bereits die OGS. Ab 2025 gibt es einen Rechtsanspruch alle Kinder zur OGS-Nutzung, wodurch die Nutzung noch steigen wird. Entweder müssen mehr OGS-Räume geplant werden oder die Planung muss eine multifunktionale Anordnung der Klassenräume und OGS-Räume erhalten.

Gefordert wird die beste Umsetzung :

• Das Schulgebäude an die Süd-westliche Seite und die Turnhalle noch Nordosten.
  • Eine zukunftsorientierte Größe der OGS!
  • Eine Aula in der Größe das sie auch Gruppen und Vereinen als Versammlungsort dient!
  • Eine Zukunft für das Restaurant DEL SOLE!
  • Keine Häuserschlucht in der Astrid-Lindgren Straße!

Bitte unterschreibt, damit der Bau der 3.Grundschule schneller voran geht.

Die Familien in Sindorf benötigen dringend diese 3.Grundschule und nicht erst in ein paar Jahren. Die Petition soll die Umsetzung beschleunigen und außerdem sollte die Art der Bauweise überdacht werden, damit das Restaurant DEL SOLE weiterhin bestehen bleibt und größere OGS Räume gebaut werden.

Thank you for your support, Fabienne Qu from Köln

More on the topic Family