Die Verkehrsbelastung auf der Bundesstraße B9 zwischen Guntersblum und Mainz ist inzwischen so groß geworden, das tägliche Staus nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel darstellen. Der überwiegende Teil der rheinhessischen Bevölkerung arbeitet in den Städten Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt und Rüsselsheim sowie am Flughafen Frankfurt. Rund 60 bis 70 Prozent des täglichen Pendlerverkehrs führt nach Hessen. Eine Rheinbrücke bei Nierstein / Oppenheim mit einer Anbindung auf der hessischen Seite an die Autobahnen A60 und / oder A67 würde eine Verkehrsentlastung für die Stadt Nierstein und eine Entlastung für die Rheinbrücke der Autobahn A60 (Weisenauer Brücke) zwischen Mainz-Laubenheim und dem Mainspitz-Dreieck bringen.

Reason

Seit vielen Jahren nimmt der PKW/LKW-Verkehr im Rhein-Main-Gebiet stetig zu. Auch rund um die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz sind die Bundes- und Landstraßen im Berufsverkehr extrem belastet. Bis zu 23.500 Fahrzeuge befahren täglich die B9 bei Nierstein und bis zu 13 500 Fahrzeuge nutzen die dortige B420 am Tag. Die geplante Umgehungsstraße für die Stadt Nierstein mit einer Untertunnelung der Bundesstraße B9 und einer Anbindung der Bundesstraße B420 würde zwar die Stadt Nierstein entlasten, jedoch das Verkehrsproblem nicht lösen. Der Verkehr würde dann noch schneller und direkter an die Rheinbrücke der Autobahn A60 (Weisenauer Brücke) herangeführt werden. Dort staut sich bereits jetzt der Verkehr täglich rund zwei bis vier Kilometer auf die B9 zurück. Der Neubau einer Rheinbrücke bei Nierstein/Oppenheim liegt darüber hinaus auch im Interesse des Landes Hessen und der hessischen Unternehmen. Im Fall der Schiersteiner Brücke kam die Sperrung nach Berechnungen der Industrie- und Handelskammern (IHK) Rheinhessen und Wiesbaden Menschen und Wirtschaft der Region teuer zu stehen. Auf insgesamt täglich 1,4 Millionen Euro bezifferte Klaus Schröter, der Verkehrsexperte der IHK Wiesbaden, den Gesamtschaden für die Region, der allein durch die Auswirkungen der vielen Staus (Umwegfahrten, Zeitverlust etc.) entsteht. Davon belaufen sich die direkten Schäden für die Wirtschaft der Region den Angaben zufolge auf 470.000 Euro, ebenfalls pro Tag. Die Politik hält den Neubau einer Rheinbrücke bei Nierstein/Oppenheim für unrealistisch. Ich möchte daher mit meiner Petition ein Signal an die Politik geben, dass es eben sehr sinnvoll wäre anstatt einer rund 120 Millionen Euro teuren Umgehungslösung für die B9/B420 den weitaus günstigeren Bau einer Rheinbrücke voran zu bringen. In Rheinhessen entstanden und entstehen viele Neubaugebiete wie beispielseise aktuell das Krämereck-Süd in Oppenheim oder der Roßberg in Nierstein. Die Verkehrssituation auf der B9 wird dadurch weiter verschärft. Es braucht daher eine Gesamtlösung die auch den Blick auf die tatsächlichen Verkehrsströme der Pendler in Rheinhessen legt.

Thank you for your support, Claus Uebel from Oppenheim
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen,
    liebe Unterstützer,

    mit Ihrer Unterschrift zu meiner Online-Petition "Neubau einer Rheinbrücke bei Nierstein / Oppenheim" haben Sie dazu beigetragen, dass das Thema wieder in der Öffentlichkeit diskutiert wird.

    Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler (CDU) ist es nun gelungen den 1. Brückengipfel in Nierstein zu organisieren. Hierzu lade ich Sie herzlich ein.

    Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 10. Januar 2017, 19.30 Uhr im Sironasaal des Best Western Wein- und Parkhotel Nierstein, An der Kaiserlinde 1, 55283 Nierstein.

    An diesem Abend werden wir mit namhaften Experten und Bürgern die Möglichkeiten für den Neubau einer Rheinbrücke diskutieren. Einzelheiten entnehmen Sie dem angehängten Ablaufplan.

    Ich... weiter

  • Die Politik jubelt bereits über den Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplanes. Dieser muss aber noch vom Bundestag verabschiedet werden. Ob und wann ein B9-Tunnel tatsächlich gebaut wird ist damit noch nicht entschieden. Daher ist eine Rheinbrücke bei Nierstein / Oppenheim weiterhin die sinnvollere Lösung für die Verkehrsprobleme in der Region.

    Allgemeine Zeitung Landskrone vom 16. März 2016

    Von Ulrich Gerecke

    BUNDESVERKEHRSWEGEPLAN B 9 im Vordringlichen Bedarf, gute Chance für B 420

    OPPENHEIM - Am Mittwochmittag bekam Stadtbürgermeister Thomas Günther im Niersteiner Rathaus einen Anruf von seinem Oppenheimer Kollegen und Bundestagsabgeordneten Marcus Held. Anschließend knallten die Korken. Ein „sehr gutes Signal“ für Nierstein nannte der... weiter

pro

Es gibt zu wenige Rheinbrücken zwischen Koblenz und Worms. Auf 150 Kilometern sind nur drei Brücken vorhanden. Diese befinden sich in Mainz.

contra

Wo Strassen gebaut werden, wird gefahren. Der Bau der Brücke würde das Problem nur verlagern. Ein weiter ansteigender Verkehr wäre die Folge. Der Verkehr auf der B420 ist heute schon viel zu hoch.