• Von: Alexander Stroh (Freiwillige Feuerwehr Wiesloch, ... mehr
    352 in Wiesloch
    Sammlung abgeschlossen

Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Baiertal

Seit über 30 Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr Baiertal - deren aktive Mannschaft, Alters- als auch die Jugendabteilung und die Gerätschaften - in einem provisorischen Anbau des jetzigen Bürgerhauses Baiertal beherbergt. Dieser Anbau entspricht bei Weitem nicht mehr den modernen sicherheitsrelevanten Anforderungen und weißt eklatante Mängel und Risiken in den Räumlichkeiten (und in deren Nutzung) auf. Mit dieser Petition wollen wir das öffentliche Meinungsbild schärfen, dass diese Zustände nicht mehr länger tragbar sind. Wir stehen für einen Neubau des Feuerwehrgerätehauses ein und plädieren für die Unterstützung der Bürgerschaft damit dieses - nach Jahren des Wartens und Aufschiebens - auch eine Priorität in der Umsetzung für die Verwaltung der Stadt Wiesloch einnimmt.

Die baulichen Schäden am und im Feuerwehrgerätehaus haben über die Zeit massiv zugenommen. Reparaturen sind in diesem Masse nicht mehr möglich. Die Mannschaftsräume befinden sich unterhalb der Fahrzeughalle im Kellergeschoss. Aufgrund dauerfeuchter Wände ist eine extreme Schimmelbelastung und abbröckelnde Verputze durch Salpeterausblühungen an den Wänden, sowie marode Decken aufgetreten. Die Spinte, welche im Einsatzfall schnell und sicher erreichbar sein müssen, befinden sich circa einen Meter von den Fahrzeugen entfernt. Eine zusätzliche Umkleide mit weiteren Spinten wurde provisorisch in der ehemaligen Dusche eingerichtet. Seither gibt es keine Duschmöglichkeit mehr. Auch gibt es lediglich eine gemeinsame Toilette für Frauen und Männer.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wiesloch, 04.10.2016 (aktiv bis 03.01.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument