region: Wolfsburg und Kreis Helmstedt
Sports

Neubau unserer Turnhalle in Neindorf - jetzt und nicht erst übermorgen!

Stadt Wolfsburg und Schulzweckverband Hasenwinkel (Wolfsburg/Königslutter)
334 Supporters
67% achieved 500 for collection target
  1. Launched 24/05/2019
  2. Collection yet 3 days
  3. Submission
  5. decision

Die Unterzeichnenden fordern den zeitnahen Neubau der Sporthalle und den Erhalt des alten Schulhauses. Für unsere Kinder der Grundschule und der KiTa und für die Mitglieder der Sportvereine der Region von Jung bis Alt fordern wir den zeitnahen Neubau der Turnhalle in Neindorf. Die jetzige Halle ist fast 50 Jahre alt und marode. Der notwendige Neubau wurde bislang immer wieder verschoben. Seit März ist die alte Halle aufgrund von Problemen mit der Statik nach einem Wasserschaden nun ganz gesperrt. Die letzten Jahrzehnte wurde nur geflickt, wenn es notwendig war. Warum also weiterhin Geld in eine marode und alte Halle stecken, wenn diese endlich durch einen schon lange beschlossenen Neubau ersetzt werden kann? Und weshalb soll für den Neubau das alte Schulhaus abgerissen werden? Dieses geschichtsträchtige und mit Neindorf verwurzelte Gebäude mit der alten Schul-Turmuhr von 1958 ist als historisches Zeugnis unbedingt erhaltenswert.

Wir müssen den Kindern hier in der Region die Möglichkeit geben vor Ort Sport zu treiben und ein gesundes, bewegungsreiches Verhalten möglichst früh schon fest in ihrem Alltag zu verankern. Und dies auch über Kita und Grundschule hinaus für Jung und Alt in den Sportvereinen weiterführend ermöglichen. Wenn die Halle nicht attraktiv ist oder gar über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden kann, werden die bisherigen Nutzer sich nicht mehr regelmäßig bewegen oder sich anderweitig nach Alternativen in anderen Vereinen o.ä. umsehen. Dies wäre ein großer Verlust für die aktive Gemeinschaft unserer Region. Das alte Schulhaus wird zur Zeit befristet als KiTa der Stadt Königslutter für den Landkreis Helmstedt genutzt und sollte auch in Zukunft für die Menschen vor Ort erhalten und genutzt werden.

Thank you for your support, Sabrina Towara from Wolfsburg

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• on 07 Aug 2019

Meine Kinder werden die Schule besuchen und ich halte, vor allem in der heutigen Zeit das Heranführen der Kinder an den Sport und die Bewegung für sehr wichtig.

• Nicht öffentlich Königslutter

on 06 Aug 2019

Weil es generell zu wenig Platz für Bewegungsangebote in der Region gibt! Und mein Sohn bald die selbe Halle mit den selben schlechten Gegebenheiten nutzen muss wie ich vor 40 Jahren!

• Nicht öffentlich Königslutter

on 27 Jul 2019

Weil hierdurch das Leben von kleinen Menschen bereichert werden kann.

• Julia Schoolmann Königslutter

on 25 Jul 2019

Damit unsere Kinder eine vernünftige Turnhalle nutzen können. Bewegung für Kinder ist enorm wichtig

• Lyttek Rene Wolfsburg

on 27 Jun 2019

Da es ja wohl für eine Stadt wie Wolfsburg möglich sein sollte eine Turnhalle für unseren Nachwuchs zu Verfügung zu stellen. Die Stadt hat ja sonst auch Geld für sämtlichen Blödsinn.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/neubau-unserer-turnhalle-in-neindorf-jetzt-und-nicht-erst-uebermorgen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET