Region: Wolfsburg und Kreis Helmstedt
Sports

Neubau unserer Turnhalle in Neindorf - jetzt und nicht erst übermorgen!

Petition is directed to
Stadt Wolfsburg und Schulzweckverband Hasenwinkel (Wolfsburg/Königslutter)
342 Supporters
Collection finished
  1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Submission on the 04 Sep 2019
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Unterzeichnenden fordern den zeitnahen Neubau der Sporthalle und den Erhalt des alten Schulhauses. Für unsere Kinder der Grundschule und der KiTa und für die Mitglieder der Sportvereine der Region von Jung bis Alt fordern wir den zeitnahen Neubau der Turnhalle in Neindorf. Die jetzige Halle ist fast 50 Jahre alt und marode. Der notwendige Neubau wurde bislang immer wieder verschoben. Seit März ist die alte Halle aufgrund von Problemen mit der Statik nach einem Wasserschaden nun ganz gesperrt. Die letzten Jahrzehnte wurde nur geflickt, wenn es notwendig war. Warum also weiterhin Geld in eine marode und alte Halle stecken, wenn diese endlich durch einen schon lange beschlossenen Neubau ersetzt werden kann? Und weshalb soll für den Neubau das alte Schulhaus abgerissen werden? Dieses geschichtsträchtige und mit Neindorf verwurzelte Gebäude mit der alten Schul-Turmuhr von 1958 ist als historisches Zeugnis unbedingt erhaltenswert.

Reason

Wir müssen den Kindern hier in der Region die Möglichkeit geben vor Ort Sport zu treiben und ein gesundes, bewegungsreiches Verhalten möglichst früh schon fest in ihrem Alltag zu verankern. Und dies auch über Kita und Grundschule hinaus für Jung und Alt in den Sportvereinen weiterführend ermöglichen. Wenn die Halle nicht attraktiv ist oder gar über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden kann, werden die bisherigen Nutzer sich nicht mehr regelmäßig bewegen oder sich anderweitig nach Alternativen in anderen Vereinen o.ä. umsehen. Dies wäre ein großer Verlust für die aktive Gemeinschaft unserer Region. Das alte Schulhaus wird zur Zeit befristet als KiTa der Stadt Königslutter für den Landkreis Helmstedt genutzt und sollte auch in Zukunft für die Menschen vor Ort erhalten und genutzt werden.

Thank you for your support, Sabrina Towara from Wolfsburg
Question to the initiator

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Sports

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now