Region: Wolfsburg und Kreis Helmstedt
Sport

Neubau unserer Turnhalle in Neindorf - jetzt und nicht erst übermorgen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Wolfsburg und Schulzweckverband Hasenwinkel (Wolfsburg/Königslutter)
342 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

342 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 04.09.2019
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Unterzeichnenden fordern den zeitnahen Neubau der Sporthalle und den Erhalt des alten Schulhauses. Für unsere Kinder der Grundschule und der KiTa und für die Mitglieder der Sportvereine der Region von Jung bis Alt fordern wir den zeitnahen Neubau der Turnhalle in Neindorf. Die jetzige Halle ist fast 50 Jahre alt und marode. Der notwendige Neubau wurde bislang immer wieder verschoben. Seit März ist die alte Halle aufgrund von Problemen mit der Statik nach einem Wasserschaden nun ganz gesperrt. Die letzten Jahrzehnte wurde nur geflickt, wenn es notwendig war. Warum also weiterhin Geld in eine marode und alte Halle stecken, wenn diese endlich durch einen schon lange beschlossenen Neubau ersetzt werden kann? Und weshalb soll für den Neubau das alte Schulhaus abgerissen werden? Dieses geschichtsträchtige und mit Neindorf verwurzelte Gebäude mit der alten Schul-Turmuhr von 1958 ist als historisches Zeugnis unbedingt erhaltenswert.

Begründung

Wir müssen den Kindern hier in der Region die Möglichkeit geben vor Ort Sport zu treiben und ein gesundes, bewegungsreiches Verhalten möglichst früh schon fest in ihrem Alltag zu verankern. Und dies auch über Kita und Grundschule hinaus für Jung und Alt in den Sportvereinen weiterführend ermöglichen. Wenn die Halle nicht attraktiv ist oder gar über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden kann, werden die bisherigen Nutzer sich nicht mehr regelmäßig bewegen oder sich anderweitig nach Alternativen in anderen Vereinen o.ä. umsehen. Dies wäre ein großer Verlust für die aktive Gemeinschaft unserer Region. Das alte Schulhaus wird zur Zeit befristet als KiTa der Stadt Königslutter für den Landkreis Helmstedt genutzt und sollte auch in Zukunft für die Menschen vor Ort erhalten und genutzt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern