region: Duisburg
Environment

Neue Baumschutzverordnung in Duisburg! Erhaltung und Neuanlage von Blühwiesen und Sträuchern

Oberbürgermeister Sören Link
46 Supporters 14 in Duisburg
Collection finished
  1. Launched February 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Tausende Bäume wurden gefällt auf öffentlichen Plätzen, in Parks, auf Firmengelände, im Baerler Busch (Stadtwald), Blühsträucher und Kräuterwiesen, Wildobstbäume am Rheinufer abgemäht und abgeholzt.

Durch intensive Bewirtschaftung der Rheinauen können Bodennister sich nicht mehr halten wie die Lerche und andere. Der Insektenbestand und der unserer Sing- und Wildvögel geht aufgrund der fehlenden Brutmöglichkeiten und fehlender Nahrung zugrunde.

Dazu kommt noch die intensive Pestizidbesprühung am Rheinufer und in den Rheinauen. Wir fordern eine echte Landschaftspflege in Verantwortung der Stadt und der von Fachfirmen, die nicht gewinnorientiert arbeiten oder an der Holzgewinnung interessiert sind.

Wir fordern die sofortige Einführung einer Baumschutzverordnung und Verordnung zur Neupflanzungspflicht von Bäumen und blühenden Sträuchern. Wir verlangen eine Reduzierung des Mähens auf Duisburgs Wiesen und des Großmaschineneinsatzes. Der Gebrauch von lärmintensiven und luftverpestenden Bläsern soll verboten werden.

Für den Erhalt unserer Natur in Duisburg-Homberg,- Ruhrort und -Baerl!

Duisburg wird als Wohnort immer uninteressanter, wenn die Parks und Grünflächen nicht wieder in ihrer bekannten Schönheit blühen und leuchten. Dieser Beitrag zur Insekten- und Vogelwelt ist ebenfalls enorm bedeutsam für unser Klima.

Dass in einem Industriestandort wie Duisburg auch die Luftqualität durch möglichst viele Bäume gesichert werden muss, ist ebenfalls wichtig, denn in den letzten Jahren wurden Stahlwerke, Kokereien und Chemiebetriebe erweitert oder neu in Betrieb genommen und die Luft dadurch stärker durch Schadstoffe und Abgase belastet, vom zunehmenden Auto-, LKW- und Schiffsverkehr ganz zu schweigen.

Thank you for your support, Reina Ilona Vildebrand from Dusiburg

News

• Liebe Unterstützer des Schutzes für unsere Bäume, gerade wird es immer dringender, die Natur zu bewahren. Die großen Bäume in Stadtgebieten sind unentbehrlich für den Abbau von CO2 und dessen Umwandlung in Sauerstoff! Wir müssen von unserem Oberbürgermeister verlangen, dass er eine neue Baumschutzverordnung in die Ratssitzung bringt! Andere Städte gehen voran und rufen den Klimanotstand aus. Schaffen wir es wenigstens, unsere Bäume zu schützen. Bitte unterschreibt die Petition! Danke! Eure Reina Ilona Vildebrand

pro