Neue Bushaltestelle in Bredenbeck einrichten - Mehr Mobilität für alle!

Bürgermeister Ingo Klokemann / Gemeinderat
537 Unterstützende 420 in Wennigsen (Deister)

Der Petition wurde teilweise entsprochen

537 Unterstützende 420 in Wennigsen (Deister)

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1. Gestartet April 2023
  5. Teilerfolg

Die Debatte um eine neue Bushaltestelle und eine erweiterte Linienführung der Buslinie 520 in Bredenbeck ist in vollem Gange. An der Ecke Deisterstraße/Lavesstraße (Maibaumplatz) soll eine neue Bushaltestelle für ein Jahr testweise eingerichtet werden. Da der südliche Ortsteil bislang schlecht angebunden ist, setzt sich das Jugendparlament für einen Ausbau des ÖPNV in Bredenbeck ein. Wer den Klimaschutz ernst nimmt und die Verkehrswende umsetzen möchte, muss den öffentlichen Nahverkehr insgesamt ausbauen. Dazu gehört ein verbessertes Angebot und auch mehr Haltepunkte. Die neue Bushaltestelle in Bredenbeck ist dabei ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.

Der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs bietet große Chancen für alle Beteiligten. Durch die neue Bushaltestelle und kürzere Wege können mehr Menschen auf Bus und Bahn umsteigen, die Nutzung des ÖPNV wird attraktiver. Im Süden von Bredenbeck befinden sich viele häufig frequentierte Orte, wie der Ruheforst, das Seniorinnenheim, das Bonhoefferhaus und der Jugendraum, deren Anbindung so weiter verbessert wird. Gerade Menschen mit eingeschränkter Mobilität unterschiedlichster Altersgruppen könnten von dem neuen Angebot stark profitieren. Indem einige Nutzerinnen der Busverbindung vom PKW auf den Bus als Verkehrsmittel umsteigen, kann die Verkehrsbelastung auch für die Anwohner*innen reduziert werden, zumindest ist insgesamt nicht mit einer stärkeren Belastung zu rechnen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Arne Kaiser // Jugendparlament Wennigsen aus Wennigsen
Frage an den Initiator

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    am vergangenen Donnerstag hat sich der Rat der Gemeinde Wennigsen mit unserer Petition beschäftigt. Die Anregungen unserer Petition sind „zustimmend zur Kenntnis genommen“ worden. Außerdem wurde ein Antrag der Bredenbecker Ortsratsmitglieder aufgegriffen, dazu gehören Anträge an die Verwaltung,
    a) sich weiter für eine verbesserte Anbindung Bredenbecks an den ÖPNV einzusetzen,
    b) gemeinsam mit der Region Hannover weitere Möglichkeiten zur Anbindung des südlichen Ortsteils durch eine neue Bushaltestelle zu prüfen,
    c) das Ergebnis der Prüfung den zuständigen Gremien zur Beratung vorzulegen und dazu ein*n Expert*in der Region Hannover oder der regiobus einzuladen,
    d) den aktuellen Sachstand zur Umsetzung... weiter

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    die Petition für eine neue Bushaltestelle wurde bereits im Juli erfolgreich an die Gemeinde übergeben.
    Die bislang erfolgreichste Petition der Gemeinde hat nicht direkt zu einer Umsetzung geführt, da die Region Hannover in einer Vorabprüfung festgestellt hat, dass die zusätzliche Bushaltestelle zeitlich nicht in den Fahrplan der Buslinie 520 passt.
    Dennoch war unsere Petition und das Unterschreiben nicht umsonst!
    Unter anderem aufgrund der Aufmerksamkeit, welche die Petition auf die Thematik geworfen hat, haben sich sechs Mitglieder von vier verschiedenen Parteien des Ortsrates Bredenbeck der Thematik erneut angenommen.
    Es wurde ein entsprechender Antrag formuliert, die Petition auf die Tagesordnung... weiter

Mehr zum Thema Verkehr

43.788 Unterschriften