Die Cecilienpassage steht vor dem Abriss. Die sich darin befindende Bibliothek Kaulsdorf Nord benötigt ab Januar 2020 einen neuen Standort. Im Spreecenter steht eine geeignete Fläche mit angemessenem Mietpreis zur Verfügung. Wir, als regelmäßige Besucher dieser Bibliothek fordern die Politik und den Bezirk auf, die nötigen Mittel für die Miete, die für die Gewerbefläche im Spreecenter anfallen wird und für Sonderausgaben, welche im Rahmen des Umzuges und der Ertüchtigung der Räume anfallen werden, in den laufenden Haushaltsverhandlungen für den Doppelhaushalt 2020/21 zu platzieren.

Der Mietvertrag der Bibliothek Kaulsdorf Nord wurde zum 31.12.2019 gekündigt. Auf der Suche nach einem Ersatzstandort wurde das Centermanagement des Spreecenters nach geeigneten Räumen angefragt. Es liegt ein Mietangebot für eine passende Fläche vor. Die Mietforderung ist angemessen. Aus fachlicher Sicht ist die angebotene Fläche im Spreecenter in Hinsicht auf Lage, Zugänglichkeit, Ausstattung und Größe ideal. In dem dort zur Verfügung stehenden separaten Raum könnten Veranstaltungen (Kurse, Treffen, Lehrveranstaltungen…) stattfinden. Gerade in einem Bezirk wie Marzahn-Hellersdorf, wo Siedlungsgebiet auf Großsiedlung, arm auf reich, bildungsnah auf bildungsfern treffen, ist es besonders wichtig, Orte der Begegnung und des Austausches für alle zu schaffen. Im Sinne der Bildungsgerechtigkeit muss jedem Kind, von Anfang an, niedrigschwellig Zugang zu Medien, Informationen und Wissen, ebenso wie die Teilhabe an der digitalen Entwicklung gewährt werden. Auch wir älteren Bürger haben darauf einen Anspruch. Die Bibliothek ist für uns ein wichtiger Bestandteil des Stadtteilebens in Kaulsdorf Nord und muss für alle fußläufig bzw. verkehrsgünstig zu erreichen sein. Deshalb fordern wir die Politik und den Bezirk auf, diese zur Verfügung stehenden Gewerbeflächen jetzt als neuen Standort für die Stadtteilbibliothek zu sichern. Im Umkreis gibt es keine weiteren geeigneten Standorte.

Thank you for your support, Bernd Iszdonat from Hönow

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 22 h. ago

Weil gerade Kinder in dieser Gegend ein intellektuelles Zentrum in Form der Bibliothek breauchen

• 2 days ago

Die Bibliothek ist wichtig für den Kiez Kaulsdorf. Nach der Kündigung des jetzigen Standortes ist es wichtig, dass in räumlicher Nähe geeignete Räume bezogen werden.

• 3 days ago

Als ehemalige Berlinerin und Leserate weiß ich, wie wichtig eine schöne und gute Bibliothek vor Ort ist, gerade für Kinder.

• 4 days ago

Ist die Bibliothek, in der wir gerne mit unseren Kindern hingehen, großes Angebot, zentral gelegen

• 4 days ago

Mein HB Kind verschlingt Bücher. Ich kann sie nicht alle kaufen. Dann wäre ich arm ???? Er ist 7 und schon seit 4 Jahren in der Bibliothek angemeldet. Wir brauchen sie ❤️

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/neuer-standort-fuer-bibliothek-kaulsdorf-nord-in-berlin-marzahn-hellersdorf-gefordert/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET