Culture

Neuer Standort für Bibliothek Kaulsdorf Nord in Berlin Marzahn-Hellersdorf gefordert!

Bezirksbürgermeisterin Frau Dagmar Pohle
3.326 Supporters 2.946 in Berlin Marzahn-Hellersdorf
100% from 2.200 for quorum
  1. Launched June 2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Die Cecilienpassage steht vor dem Abriss. Die sich darin befindende Bibliothek Kaulsdorf Nord benötigt ab Januar 2020 einen neuen Standort. Im Spreecenter steht eine geeignete Fläche mit angemessenem Mietpreis zur Verfügung. Wir, als regelmäßige Besucher dieser Bibliothek fordern die Politik und den Bezirk auf, die nötigen Mittel für die Miete, die für die Gewerbefläche im Spreecenter anfallen wird und für Sonderausgaben, welche im Rahmen des Umzuges und der Ertüchtigung der Räume anfallen werden, in den laufenden Haushaltsverhandlungen für den Doppelhaushalt 2020/21 zu platzieren.

Der Mietvertrag der Bibliothek Kaulsdorf Nord wurde zum 31.12.2019 gekündigt. Auf der Suche nach einem Ersatzstandort wurde das Centermanagement des Spreecenters nach geeigneten Räumen angefragt. Es liegt ein Mietangebot für eine passende Fläche vor. Die Mietforderung ist angemessen. Aus fachlicher Sicht ist die angebotene Fläche im Spreecenter in Hinsicht auf Lage, Zugänglichkeit, Ausstattung und Größe ideal. In dem dort zur Verfügung stehenden separaten Raum könnten Veranstaltungen (Kurse, Treffen, Lehrveranstaltungen…) stattfinden. Gerade in einem Bezirk wie Marzahn-Hellersdorf, wo Siedlungsgebiet auf Großsiedlung, arm auf reich, bildungsnah auf bildungsfern treffen, ist es besonders wichtig, Orte der Begegnung und des Austausches für alle zu schaffen. Im Sinne der Bildungsgerechtigkeit muss jedem Kind, von Anfang an, niedrigschwellig Zugang zu Medien, Informationen und Wissen, ebenso wie die Teilhabe an der digitalen Entwicklung gewährt werden. Auch wir älteren Bürger haben darauf einen Anspruch. Die Bibliothek ist für uns ein wichtiger Bestandteil des Stadtteilebens in Kaulsdorf Nord und muss für alle fußläufig bzw. verkehrsgünstig zu erreichen sein. Deshalb fordern wir die Politik und den Bezirk auf, diese zur Verfügung stehenden Gewerbeflächen jetzt als neuen Standort für die Stadtteilbibliothek zu sichern. Im Umkreis gibt es keine weiteren geeigneten Standorte.

Thank you for your support, Bernd Iszdonat from Hönow

Translate this petition now

new language version

Jede Bibliothek ist zu erhalten und wenn's geht auszubauen. Wer den Menschen den Zugang zur Literatur, Musik und Kunst verschließt, öffnet der Verblödung Tür und Tor. Nicht jeder kann sich merh die teuren Bücher leisten.

Why people sign

• 4 days ago

Regelmäßige Nutzung der Bibliothek durch mich und meine Kinder

• 4 days ago

Meine Kinder und ich sind regelmäßiger Gast der Bibliothek und wollen den Erhalt dieser Bibliothek sichern.

• 5 days ago

Ich bin Kunde dieser Bibliothek.

• 6 days ago

Lesen ist wichtig. Besonders Kinder und Jugendliche brauchen einfachen und ortsnahen Zugang zu Büchern. Ich lese auch gerne und möchte, dass die Bibliothek in der Nähe meines Zuhauses erhalten bleibt.

• on 27 Nov 2019

I agree with what was said above !

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/neuer-standort-fuer-bibliothek-kaulsdorf-nord-in-berlin-marzahn-hellersdorf-gefordert/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET