Culture

Neues Geistliches Liedgut (NGL) im Bistum Speyer unterstützen!

Petition is addressed to
Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann

294 signatures

121 from 770 for quorum in Landau in der Pfalz Landau in der Pfalz

294 signatures

121 from 770 for quorum in Landau in der Pfalz Landau in der Pfalz
  1. Launched 05/04/2025
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Petition is addressed to: Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann

Der derzeitige „Sonderbeauftragte für das neue geistliche Lied“, Dekanatskantor des Dekanates Landau, Horst Christill (Sitz in Landau, St. Maria) geht am 01.06.2025 in seine sicher wohlverdiente Pension. In der Folge soll seine Stelle gestrichen werden.
Wir fordern den Erhalt der Stelle eines Sonderbeauftragten für das neue geistliche Lied (NGL) im Bistum Speyer.

Reason

Herr Christill ist in seinen Haupttätigkeiten als Organist, Komponist und Chorleiter weit über die Grenzen Landaus hinaus bekannt. Während seiner Dienstzeit im Dekanat hat er kirchliches Liedgut mit neuem Schwung und großem Enthusiasmus in viele Gemeinden gebracht. Vor allem in seiner Funktion als Sonderbeauftragter konnte er in vielen Pfarreien mit großem Elan Menschen wieder neu begeistern..
Sollte seine Stelle, wie vorgesehen, tatsächlich gestrichen werden, würde für diesen kirchenmusikalischen Bereich eine große Lücke entstehen. Wer also kümmert sich in Zukunft um die weitere Verbreitung des neuen geistlichen Liedes in unserem Bistum?
Unser Anliegen: Sehr geehrter Herr Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, bitte erhalten Sie die Stelle! Sie ist gerade heute in unserer Zeit, in der sich viele Menschen von der Kirche abwenden, ein Faktor, der Seele und Herz von vielen Gläubigen wieder neu berühren kann.

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 04/05/2025
Petition ends: 10/04/2025
Region: Landau in der Pfalz
Topic: Culture

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

diese Kirche ist bekannt für ihre musikalisch hochwertige Qualität. Das Kirchengemeindeleben ohne gute musikalische Angebote - guter Organist in den Gottesdiensten und besonders zu den Kirchenfesten, Chor für jedes Alter, Konzerte usw. - zieht Gemeindemitglieder an, erfreut die Seele und gehört für mich zum religiösen Leben unbedingt dazu. Es wäre schändlich in dieser schönen Kirche mit der erst restaurierten Orgel keinen Kantor mehr zu haben

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now