Region: Meissen
Civil rights

Neustart für den Landkreis Meissen

Petition is directed to
CDU Mitglieder aus dem Landkreis Meissen
24 Supporters
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched 11/01/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Neustart für die CDU im Kreis Meißen - Aufruf an unsere Mitglieder

Sonderparteitag soll die Weichen in eine erfolgreiche Zukunft stellen

Der einst so stolze und mächtige CDU – Kreisverband Meißen liegt am Boden. Die Vorgänge im Zusammenhang mit der viel zu späten Absage des Kreisparteitages am 8. Januar 2021 haben dem Kreisverband zu Recht bundesweite Kritik eingebracht und unserer Partei schwer geschadet. Die mediale Berichterstattung ist verheerend, die Mitgliedschaft tief gespalten. Der Kreisvorsitzende, der bis zuletzt und gegen jedes Argument die Veranstaltung durchführen wollte, sieht sich zudem öffentlich dem Vorwurf der Lüge ausgesetzt.

Reason

Dies alles muss aufgearbeitet werden und kann nicht folgenlos bleiben. Zwei gewählte Vorstandsmitglieder haben bereits Verantwortung übernommen und sind zurückgetreten. Der restliche Kreisvorstand lehnt bisher jede Konsequenz ab und setzt auf ein „Weiter so“. Die Unterzeichner dieser Initiative halten es für eine demokratische Selbstverständlichkeit, die Entscheidung über personelle und inhaltliche Konsequenzen nach diesem Desaster zurück in die Hände der Mitglieder zu legen. Wir fordern daher die unverzügliche Einberufung eines außerordentlichen Kreisparteitages mit den Tagesordnungspunkten Rücktritt und Neuwahl des gesamten Kreisvorstands, sobald es die Umstände wieder zulassen. Dort mag der bisherige Kreisvorstand erneut kandidieren – aber es braucht auch im Hinblick auf die anstehenden Wahlen ein neues, unsere Partei einendes Votum unserer Mitgliedschaft.

Erklärung:

Ich bin Mitglied der CDU im Kreisverband Meißen und schließe mich der Forderung nach einem außerordentlichen Kreisparteitag mit den aufgeführten Tagesordnungspunkten an.

News

  • Liebe Unterstützende,

    als Reaktion auf unsere Petition hat es massive Beleidigungen gegen die Unterzeichner bis hin zu verbalen Angriffen auf deren Familien gegeben. Wir haben uns daher entschlossen, die Petition zunächst zu pausieren und keine weiteren Stimmen zu sammeln. Dies fällt uns umso leichter, als der von uns gesetzte Impuls zwischenzeitlich schon gewirkt hat: innerparteilich sind weitere Dinge angeschoben und in Angriff genommen worden, die uns hoffen lassen, dass die von uns geforderte Übernahme von Verantwortung für Fehler auch den restlichen Kreisvorstand erreicht. Diesen innerparteilichen Dialog wollen wir nicht behindern, wir werden uns auch da konstruktiv und kritisch einbringen. Sollte er nicht zum Erfolg führen, behalten... further

  • Historie

    on 15 Jan 2021

    Ein kurzer Blick in die eingekürzte Historie:

    04.01.2021 Kreisvorstandsitzung (Inzidenzwert
    LK Meissen 540) 9:3 Stimmen FÜR die Nominierungsveranstaltung am 08.01.2021

    05.01.2021 Meissen TV berichtet - ein Interview über die Entscheidung vom 04.01.

    06.01.2021 Inzidenzwert 457,1 ; keine Absage / Sebastian Fischer telefonisch nicht erreichbar

    07.01.2021 Inzidenzwert 483,2/
    BILD, Sächsische Zeitung, Meissen TV, Süddeutsche, ZDF und Co. berichteten über HotSpot LK Mei und die trotzdem stattfindende Veranstaltung

    14:49 Uhr Sebastian Fischer erklärt bei Facebook die Absage durch Empfehlung der Polizei

    15:52 Uhr Absage durch die stellv. Kreisvorsitzende per E-Mail

    19:03 Uhr Meissen TV bildet Antwort der Polizei ab auf... further

Schön, dass man auch anonym abgeben/unterschreiben kann

hier kann sich ja jeder eintragen sinnlos

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international