Region: Tyskland

Neuwahl bei Ausscheiden eines mit Direktmandat gewählten Abgeordneten

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
15 Stödjande 15 i Tyskland

Petitionen är avslutad

15 Stödjande 15 i Tyskland

Petitionen är avslutad

  1. Startad 2020
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Avslutade

Detta är en online-petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass bei einem Ausscheiden eines Abgeordneten, der durch ein Direktmandat in den Deutschen Bundestag gewählt wurde, in dem entsprechenden Wahlkreis eine Neuwahl stattfindet. Dies soll einzig beim Direktmandat gelten und verhindern, dass der Nachrücker sein Mandat über einen Listenplatz erhält.

Orsak

Bei der bisherigen Praxis wird bei Nachrueckern nicht zwischen Direktmandat und Listenplatz unterschieden.Das halte für falsch. Die Nachruecker bei einem Direktmandat sind gerade nicht legitimiert, weil in solchen Fällen die jeweilige Partei und nicht der Wähler entscheidet.Deshalb möchte ich, dass in diesem Fall in dem jeweiligen Wahlkreis eine Neuwahl stattfindet. Diese Praxis gibt es z. B. in Großbritannien. Andernfalls, so wie in jetzigen Praxis in, Deutschland wird der Wähler entmuendigt. Das wiederum kann nicht der Sinn der Demokratie sein.

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu