Région: Allemagne

Neuwahl bei Ausscheiden eines mit Direktmandat gewählten Abgeordneten

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
15 Soutien 15 en Allemagne

Le processus de pétition est terminé

15 Soutien 15 en Allemagne

Le processus de pétition est terminé

  1. Lancé 2020
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass bei einem Ausscheiden eines Abgeordneten, der durch ein Direktmandat in den Deutschen Bundestag gewählt wurde, in dem entsprechenden Wahlkreis eine Neuwahl stattfindet. Dies soll einzig beim Direktmandat gelten und verhindern, dass der Nachrücker sein Mandat über einen Listenplatz erhält.

Raison

Bei der bisherigen Praxis wird bei Nachrueckern nicht zwischen Direktmandat und Listenplatz unterschieden.Das halte für falsch. Die Nachruecker bei einem Direktmandat sind gerade nicht legitimiert, weil in solchen Fällen die jeweilige Partei und nicht der Wähler entscheidet.Deshalb möchte ich, dass in diesem Fall in dem jeweiligen Wahlkreis eine Neuwahl stattfindet. Diese Praxis gibt es z. B. in Großbritannien. Andernfalls, so wie in jetzigen Praxis in, Deutschland wird der Wähler entmuendigt. Das wiederum kann nicht der Sinn der Demokratie sein.

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant